1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ms2k, 30. Dezember 2005.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

Einzig unpassend finde ich das Beispiel vom LKW-Fahrer, der von allen Seiten Druck kriegt, und dann natürlich am Ende seines Arbeitstages völlig übermüdet durch die Gegend fährt. - Ansonsten kann man /Vorsicht Zynismus/ wirklich auf die Idee kommen, Verbrechen "lohnt" sich in Deutschland, die Strafen, wenn man erwischt wird, sind nicht allzu hoch. *fg*

2. cocofixx

cocofixx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Kinofreak, nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin absolut gegen die Todesstrafe. Ich war auf dieses Stichwort meines Vorredners bewusst gar nicht eingegangen. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass "Gutmenschen" gerne dieses Stichwort aus dem Hut zaubern, wenn über viel zu lasche Strafen dikutiert wird, um die Diskussionsteilnehmer verächtlich zu machen.

Es gibt nicht nur lächerliche Opfer-verhöhnende Strafen wie in Norddeutschland oder die Todesstrafe wie in den USA. Es ist auch etwas dazwischen möglich.

"was tv bei der bundeswehr betrifft.... in gemeinschaftsräumen haben wir (wohl auch du) schon kucken dürfen.... ;) "

Ja da hast du Recht, auch bei uns gab es einen Gemeinschaftsraum. Auf unseren Stuben allerdings waren TV´s verboten. Den Grund dafür weiss ich heute nicht mehr.

"ABER ist das jetzt das super große problem? das häftlinge fern sehen dürfen? gut, premiere hin oder her, darüber läßt sich sicher streiten..... aber hergott....."

Nun da bin ich anderer Meinung wie du. Meiner Vorstellung nach sollten Knackis ohne TV leben müssen.

.

"wichtiger wäre, das man zb. Mörder und vergewaltiger einer gerechteren strafe zuführt! wenn man mal von der todesstrafe absieht, ist die größte strafe die einem auferlegt werden kann, der verlust der Freiheit! wer menschen kaltblütig umbringt, oder kinder vergewaltigt, sollte auch sein leben lang dafür büßen und nicht nach 15 jahren entlassen werden! da kann er sich meinet wegen dann die welt von drausen ab und zu im tv anschauen.... was sollls? außerdem ist nicht jeder knacki ein gewaltverbrecher! zb. wenn man steuern hinterzieht wird man im verhältnis zu anderen verbrechen extrem schwer bestraft! "

Ja, da stimme ich dir zu. Wirtschaftskriminelle werden in Deutschland härter bestraft als Gewaltverbrecher. Eine Schande für eine Demokratie. :wüt:
    Im übrigen: die allerwenigsten, die einen Menschen getötet haben, müssen für 15 Jahre ins Gefängnis. Wenn es wenigstens so wäre, damit wäre ich ja schon zufrieden.

Viel häufiger aber werden für Tötungsdelikte Strafen zwischen 2 und 5 Jahren verhängt, oft auch Bewährungsstrafen. Manchmal auch nur Bussgelder, z.B wenn ein Mann seine Ehefrau so heftig schlägt, dass sie an den Folgen verstirbt. Er konnte ja die Folgen nicht vorhersehen....:confused:
    Das deutsche Gesetz lässt solche "Bestrafungen" zu. :wüt: :wüt: :wüt:

------------------------

@ an "littlelupo".
    Hallo, du sagst:

"Da man jedoch am Strafmaß selber als Einzelner nichts ändern kann, "Muß" dafür die Zeit im Knast für die Knastbrüder so hart wie möglich sein. Dazu gehört natürlich, daß da kein Premiere geschaut werden darf..."

Genau so denke ich. Warum sollte es einem Knacki besser gehen als einem Wehrpflichtigen ? :confused:

3. cocofixx

cocofixx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

littlelupo, zu deinem letzten Beitrag:

"Einzig unpassend finde ich das Beispiel vom LKW-Fahrer, der von allen Seiten Druck kriegt, und dann natürlich am Ende seines Arbeitstages völlig übermüdet durch die Gegend fährt."

Ob die Witwen und die Kinder der 3 Getöteten das auch so sehen ? :(
    Ich weiss sehr wohl, unter welchem Druck die LKW-Fahrer stehen. (habe einen guten Bekannten, der Fernfahrer ist. Ist zum Glück ein Verantwortungsvoller.)

Aber auch der oben geschilderte LKW-Fahrer ist ein erwachsener Mensch, der für solch einen bodenlosen Leichtsinn meiner Meinung nach ins Gefängnis gehört. Über die Länge der Haftzeit kann man diskutieren.

Grüsse.

4. phil-99

phil-99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Das ist eine Frage Deiner Einstellung. Sicher ist es so, dass man bei einen Fall in der Bekanntschaft emotionaler reagiert. Nichts desto trotz ist es für mich klar das Mord nicht mit Mord gesühnt wird. (Erklärung siehe oben).

Außerdem lies nochmals meinen Beitrag genau. Ich bin immer noch der Meinung das wir es uns da teilweise sehr einfach machen. Der hat das und das gemacht und aber in der Kerker, das ist doch sowas von flach. Die Personen, die Straftäter sozialisiert haben sind fein raus. Ein einzelner Täter ist ja auch einfacher zu verklagen und zu bestrafen.
    Ich sage nicht das Verbrecher nicht eingesperrt werden dürfen. Nein das müssen sie sogar, da sie aktuell in Folge der Tat für die Mehrheit eine Gefahr bedeuten würden.
    Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Und sicher unterscheide ich mich auch von dem ein oder anderen hier, dass die Straftäter einfach nur weggesperrt werden soll.
    Duch Isolation und einer Haft auch menschenunwürdigem Niveau, wird die Person entgültig dahin gebracht, wo sie auch schon vor der Haft war.
    Um mal mit der Sprache zu sprechen, die einige hier verstehen. Lieber in Isolation und menschenunwürdigen Verhältnissen und somit eine Resozialisierung auf sichere Weise verhindern, und somit muss der Steuerzahler den Rest des Leben die Person mitfinanzieren.

phil

5. phil-99

phil-99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das es sich ein Mann anders überlegt, wenn er seine Frau in Folge einer Streiterei zu Tode schlägt, ob er dafür 4 Jahre oder 10 Jahre in Knast muss.

Dagegen spricht doch schon der Tatbestand, es war nicht geplant und somit kein Mord. Und wenn es nicht geplant war, dann nimmt man auch kein Abschätzung der Folge vor.
    Und glaubt ihr da ein Mörder sich abschrecken lässt, ob er 15Jahre oder wirklich lebenslänglich bekommt. Der man hat ein psychisches Peoblem (in welcher Form sei mal hingestellt), für ihn ist es der einzige Weg den Mord zu begehen, da ist im das Maß der Folge recht egal.

6. cocofixx

cocofixx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

"Nichts desto trotz ist es für mich klar das Mord nicht mit Mord gesühnt wird."

Hallo Phil. Ich habe dir nichts Gegenteiliges unterstellt. In dem Punkt sind wir völlig einer Meinung.

.

"Um mal mit der Sprache zu sprechen, die einige hier verstehen. "

Höre ich da bei dir heraus, dass Menschen die sich für härtere Betsrafungen einsetzen, alles BILD-Leser sind ? Oder Menschen mit schlechter Schulbildung oder mit mit niederen Racheinstinkten ? Oder gar unverbesserliche Rechtsradikale ?

"Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das es sich ein Mann anders überlegt, wenn er seine Frau in Folge einer Streiterei zu Tode schlägt, ob er dafür 4 Jahre oder 10 Jahre in Knast muss."

Phil, da hast du natürlich Recht. Aber zu einem Rechtsstaat gehört eben auch Gerechtigkeit und Bestrafung. Wenn ich deine Worte richtig deute, dann könnte man den Mann dann ja wohl auch zu einer Strafe von 1,- € verurteilen, da ja nicht zu erwarten ist, dass er eine solche Tat noch einmal begeht. Aber ist das für ihn wirklich eine Strafe ?
    Und ist soetwas gerecht ?

7. phil-99

phil-99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Habe ich nie behauptet.

Habe ich auch nie behauptet. Ich habe sogar geschrieben, dass ein Straftäter aus oben genannten Gründen sehrwohl erstmal eingesperrt werden muss.

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

versuch die Zitat einfügen option zu verwenden! (für den Text, der nicht von dir stammt, auf den du deine antwort beziehst)
    deine beiträge sind etwas verwirrend! weil man rausfinden muss, wer was geschrieben hat!

entweder du klickst auf zitieren, dann gehts automatisch oder wenn du einen text als zitat einrahmen willst, kannst du das auch einfach machen in dem du den text makierst und dann auf Zitat einfügen gehst.... ;)

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

ein knacki gehts nicht besser als einen wehrpflichtigen! hängt auch mal nciht mit dem fern sehen so auf! außerdem ist der vergleich einfach zu weit hergeholt! als wehrpflichtiger konnte ich fast jedes wochenende heim, später dann jeden tag (gut, früher wars härter, ich hatte schon 12 monate wehrplicht und wurde heimatnah eingesetzt) urlaub im sommer: 4 wochen! usw.

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

der einzelne von uns kann ja weder das eine (strafmaß) noch das andere (harte zeit im knast) was ändern! also für mich ist die schlußfolgerung: strafen sind zu weich, deshalb solls im knast hart zur sache gehen, nicht nachvollziehbar! wobei ihr mich hoffentlich nicht falsch versteht, natürlich soll im knast kein luxusleben herrschen und premiere muss nicht sein, und wenn jemand der meinung ist: premiere darf nicht sein, finde ich diese meinung voll ok, ich muss sie ja nicht teilen!
    das tv-gerät generel weg nehmen würde ich jetzt nicht für gut heißen! zumindest nicht für alle!