1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ms2k, 30. Dezember 2005.

1. cocofixx

cocofixx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

Hallo. Ich möchte mich an euer Diskussion beteiligen. Ich bin 45 Jahre und wohne in der Nähe von Hamburg. Eines gleich vorweg: ich habe noch nie ein Gefängnis von innen gesehen. Allerdings ist es ein Hobby von mir, bei Gerichtsverhandlungen zuzuschauen. Aus diesem Grunde weiss ich, dass es (zumindest in Norddeutschland)
    verdammt schwer ist, ins Gefängnis zu gelangen.
    Ich habe (nicht nur einmal) miterlebt wie Vergewaltiger Bewährung erhielten.
    Ich habe mitbekommen, wie Kinderschänder Bewährung erhielten.
    Ich habe miterlebt wie ein Autofahrer der mit 1,6 °/oo einen anderen totgefahren hat, Bewährung erhielt.

Ich habe miterlebt wie ein LKW-Fahrer, der nach 12 Stunden ununterbrochener Fahrtzeit völlig übermüdet am Steuer sass und auf ein Fahrzeug auffuhr und 3 Menschen tötete, zu 6 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt wurde.

Ich habe mitverfolgt, wie ein 20-jähriger zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt wurde, der auf einem Disko-Parkplatz mit einer scharfen Waffe in die Menge schoss.

Ich habe miterlebt wie ein Verfahren vor Gericht ganz einfach gegen eine Geldbusse von 3.000 Euro eingestellt wurde, wo jemand einem anderen so heftig einen Faustschlag verpasst hatte, dass dieser mit dem Hinterkopf auf den Bordstein aufschlug und daran verstarb.

Ich habe miterlebt, wie ein Mitglied einer "Grossfamilie" (ich nenne es mal vorsichtig so, falls auch hier zensiert wird) mit 20 Vorstrafen nach einem Wohnungseinbruch erneut Bewährung erhielt, obwohl die letzte Verurteilung gerade mal 6 Monate zurücklag.

Ich will nicht verschwiegen, dass ich auch vereinzelt mitverfolgen konnte, wie jemand keine Bewährung erhielt. Es waren ohne Ausnahme Wiederholungstäter. Personen, die zuvor bereits mehrfach Geldstrafen, oder eine oder zwei oder drei Bewährungsstrafen offen hatten. Aber nicht wegen Ladendiebstahls oder Schwarzfahren mit der Bahn oder wegen Graffiti-Sprayens. Sondern Wiederholungstäter, die vorher wegen mehrmaligen Drogenhandels, wegen schweren Betruges, wegen mehreren Wohnungseinbrüchen, wegen wiederholter Vergewaltigung, wegen schwerer/gefährlicher Körperverletzung oder wegen versuchten Totschlags Geldstrafen oder Bewährungsstrafen erhielten. Und genau über diese Personen reden wir doch hier. Denn nur diese Menschen kommen hier in Norddeutschland ins Gefängnis. Viele davon kommen zudem auch bereits nach einiger Zeit in den offenen Vollzug.

Und da empfinde ich es als eine bodenlose Sauerrei :mad: , dass diese Personen in den Genuss eines speziellen TV-Angebotes kommen, welches sich viele arbeitende Bürger heutzutage nicht mehr leisten können. Immer mehr Menschen sind mit Zeitverträgen angestellt, die weder Urlaubsgeld noch Weihnachtsgeld, noch vermögenswirksame Leistungen, noch Überstundenzuschläge enthalten. Viele Menschen können sich aus diesem Grund schon nicht mal mehr mit den eigentlich notwendigen Versicherungen abdecken. Geschweige denn mit einem 45,- Komplett-Abo von Premiere. Wer es noch weiss: das sind immerhin nach alter Rechnung fast 100 DM im Monat. :rolleyes:

Noch ein Wort an "uwespeedy1" :
    Jemand der ohne gravierenden Alkoholeinfluss mit Tempo 45 in einer 30er Zone ein Kind anfährt, welches daraufhin verstirbt, würde hier in Norddeutschland niemals ins Gefängnis müssen. Er würde maximal zu einer Bewährungsstrafe verurteilt werden. Mit einer Ausnahme: wenn es bereits der zweite oder dritte Vorfall dieser Art ist, bei dem ein Mensch getötet wurde.
    Uwe, ich weiss aber und glaube es dir daher, dass solche "Autofahrer-Straftaten" in Bayern härter geahndet werden.

Grüsse.

2. Riedmann

Riedmann Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Halllo!

Volle Zustimmung, Cocofixx! Mehr ist zu dem Thema nicht zu sagen!

In diesem Land geht Täterschutz über Opferschutz. Wenn man sich den Hessischen Luxusknast Weiterstadt anguckt, gleicht der mehr einem Luxushotel als einem Gefängnis. Ein Schwimmbad mit 50-m-Bahn ist da doch selbstverständlich! Einzelzimmer vom Feinsten, TV, Begenungszimmer usw usw.

Das ist einfach nur krank!

Gruß

3. Tamino

Tamino Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10

Danke, Coccofix, Du sprichst mir aus der Seele. Wer heute ins Gefängnis kommt, hat schon eine sehr schwerwiegende Straftat verübt und soll dafür angemessen bestraft werden... ohne Premiere und andere Vergünstigungen.

4. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da ham ma ja eventuell den eigentlichen Grund! Grüße

5. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Karsten Speck wurde Silvester im Promi-Lokal „Mondo Pazzo“ beim Feiern angetroffen.Dabei müßte der wegen Immobilien-Betrugs zu zwei Jahren Haft verurteilte Speck eigentlich im Knast sitzen.

bye Opa:winken:

6. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Sitzt er ja auch, wenn er nicht gerade draußen feiert oder so tut, als würde er für das ZDF einen Film drehen....

Golphi

7. phil-99

phil-99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Dass eine Diskussion auf einem solchen Niveau geführt wird, ist für mich (fast) unbegreiflich. Geführt wird? Nö, hier werden populistische Thesen verbreitet die einer Bildung entstammen, welches es den Leuten möglich macht sich auf solche Weise zu äußern.
    Ein Mensch ist ein Mensch. Das kann keinem abgesprochen werden. Und wer es eingeht, einem Menschen das Recht des Menschsein abzusprechen, der läuft Gefahr das ihm das selbst wiederfährt. Unrecht wird mit Unrecht bestritten.
    Jemandem, der einem anderen das Leben nimmt, soll selbst das Leben genommen werden. Welch´ schizophrene Züge sind hier vorhanden? Ein Tötungskreislauf beginnt. Wer kann sich das Recht raus nehmen zu töten, wenn er als Tötender selbst zu töten sei? Durch den Tötenden? (!!!)

Was macht einen Menschen zum Verbrecher? "Abweichendes Verhalten"! Dies entsteht durch ein Verhalten, welches in der Masse nicht toleriert wird. Doch was hat zu diesem Abweichendem Verhalten geführt? Die individuellen Eigenschaften der Person? Und warum haben diese individuellen Eigenschaften versagt? Oder hat gar die Masse versagt das Indivuum so zu unterstüzten, dass es kein Abweichendes Verhalten zeigt?
    "NEIN WIR HABEN ALLES GETAN!" Wegsperren muss man den Verbrecher, weil wir keine bessere Lösung haben. Weil wir versagt haben. Die Minderheit, die die es nicht geschafft hat, die die sich abweichend verhalten haben; müssen büsen weil die Masse, die Mehrheit, die Stärkeren, keine bessere Lösung als Ausweg hat.

Haben wir, die Masse, es verdient uns "Mensch" zu nennen, wenn wir die Schwächeren derartig uns untertan machen? Uns auf solch leichte Weise erheben?

Anmerkung:
    Man kann sich die oben aufgeführten Gedanken duch den Kopf gehen lassen. Oder aus Mangels an Einsicht, einer eventuell gegebenen Unfähigkeit (der Masse) dagegen intervenieren.

phil

8. cocofixx

cocofixx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ach Phil..... du bist sicher einer dieser Gutmenschen, die für jeden und alles Verständnis haben. Jedenfalls solange ihr nicht selbst geschädigt seid.:wüt: Aber wehe ihr selbst oder ein Familienmitglied von euch wird zum Opfer, dann schreit ihr nach der Höchststrafe.

Als ich damals zum Wehrdienst eingezogen wurde, da durften wir die ganzen 15 Monate lang keinen TV auf unserer 4-Zimmer-Stube betreiben. Lediglich Kofferadios waren uns erlaubt. Und das, obwohl ich absolut nichts ungesetzliches verbrochen hatte. Mein einziges "Verbrechen" war, dass ich 20 Jahre alt und gesundheitlich zum Wehrdienst tauglich war. :confused:

Mit welchem Recht soll daher Knackis der Betrieb von TV´s erlaubt sein ? Sind Knackis bessere Menschen als Wehrpflichtige ? :rolleyes:

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

da ich auch absolut gegen die todesstrafe bin, nehme ich mal an das phil genau so wenig wie ich nach der todesstrafe rufen würden, wenn innerhalb der familie so etwas passiert ,wie du es beschrieben hast! außerdem wäre man in so einen fall nicht mehr in der lage objektiv zu denken! also auch wenn man dann nach der todesstrafe ruft, heißt das am ende gar nichts...

jemanden dem tod zu wünschen, weil er unglück über einem gebracht hat, oder den staat dazu auffordern, Menschen hinzurichten, sind zwei verschiedene paar stiefel! das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

was tv bei der bundeswehr betrifft.... in gemeinschaftsräumen haben wir (wohl auch du) schon kucken dürfen.... ;)

ABER ist das jetzt das super große problem? das häftlinge fern sehen dürfen? gut, premiere hin oder her, darüber läßt sich sicher streiten..... aber hergott.....

wichtiger wäre, das man zb. Mörder und vergewaltiger einer gerechteren strafe zuführt! wenn man mal von der todesstrafe absieht, ist die größte strafe die einem auferlegt werden kann, der verlust der Freiheit! wer menschen kaltblütig umbringt, oder kinder vergewaltigt, sollte auch sein leben lang dafür büßen und nicht nach 15 jahren entlassen werden! da kann er sich meinet wegen dann die welt von drausen ab und zu im tv anschauen.... was sollls? außerdem ist nicht jeder knacki ein gewaltverbrecher! zb. wenn man steuern hinterzieht wird man im verhältnis zu anderen verbrechen extrem schwer bestraft! auch sollte man nicht alles pauschalisieren! mancher knacki hat sicher auch eine zweite chance verdient! mancher eher nicht, man muß schon auch die schwere des verbrechens anschauen....

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2006
  10. littlelupo

littlelupo Guest

Ich denke, daß in diesem Thread (der mittlerweile eigentlich in den Bereich Small Talk gehört) vorwiegend eine "Ersatzdiskussion" geführt wird: Viele user, die hier mitschreiben, sind mit den Strafen, die in D vor Gericht für bestimmte Verbrechen ausgesprochen werden, sehr unzufrieden. Da man jedoch am Strafmaß selber als Einzelner nichts ändern kann, "Muß" dafür die Zeit im Knast für die Knastbrüder so hart wie möglich sein. Dazu gehört natürlich, daß da kein Premiere geschaut werden darf...