1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gutschrift eines Internetshops erst in vier Wochen...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 29. April 2009.

1. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    Anzeige
    AW: Gutschrift eines Internetshops erst in vier Wochen...

Klamotten kauf ich auch ungern über den Versandhandel.
    Bei Elektroniksachen ist das unter Umständen was anderes. Hier entscheidet tatsächlich Preis und ggf. Beratung.

Werde ich vom Ladenhändler gut beraten und habe ich ein gutes Gefühl beim Kauf, dann verlasse ich meist das Geschäft, rauche eine, lasse es mir durch den Kopf gehen, hole eventuell noch die Genehmigung der Regierung (Ehefrau) ein und dann kaufe ich im Laden.

Genauso Sachen für unser Baby. Es ist vom Gefühl her doch viel schöner, wenn man die Zeit hat, die Babysachen im Geschäft zu kaufen. Vorausgesetzt man kauft in freundlicher Atmosphäre.
    Stimmt das Gefühl nicht, verlasse ich das Geschäft udn kaufe woanders. Ggf auf im Versandhandel.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich glaube ich bin da der falsche Ansprechpartner.
    Das Recht auf Rückgabe ist heute Selbstverständlich.
    Und auch das ist beim Handel meist einfacher zu händeln als via Versand.

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Es verbietet andererseits auch keiner den Fachhändler seinen Kundenkreis zu erweitern in dem er einen Online Shop betreibt.
    Den Händlern mit denen ich mich unterhalten habe waren es einfach zu viel Arbeit mit dem Versand.
    Was aber nur wieder Unwissenheit ist.
    Firmen wie UPS kommen einmal am Tag kostenlos vorbei um zu sehen ob es was zu versenden gibt wenn man das bei denen bestellt.
    Über "Geiz ist blöd" Märkte zu meckern is bequemer hatte ich den Eindruck.
    Bei uns hatten die Fachhändler die selben Produkte die "Geiz ist blöd" Märkte in der Werbung beworben hatten zum selben Preis ins Schaufenster gestellt.
    Sind ja meist nur wenige und nur wenig günstiger.
    Aber die Leute sind dran vorbei gefahren weil sie aus der Werbung wussten das es bei "Geiz ist blöd" das Teil zu dem Preis X gibt.
    Wer kann sich schon so viel Werbung leisten wie die zum Metro Konzern gehörigen Ketten?
    Würde MediaMarkt in Konkurrenz zu Saturn stehen sähe es schon anders aus. :(

4. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Im Leben nicht...

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Aber ja, Plasma wieder sorgfälltig einpacken (stehend nicht liegend!), Rückholdiensts beauftragen, zu Hause sein...

Das ist selbst jeder Mediemarkt flexibler.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dinge in dieser Größenordnung kaufe ich auch nicht online, sondern eigentlich nur "handliche" Dinge: Computerzubehör, Digitalkamera, usw.

Meine Rücksendequote ist ausgesprochen niedrig. Zuletzt zurückgeschickt hatte ich verschiedene Bluetooth-Headsets, von denen jedes irgendeine andere Macke hatte. Davon konnte man -- oh Wunder! -- irgendwie nichts vorher in Erfahrung bringen. Dass bestimmte Funktionen, die der Hersteller dort integriert hat, im Zusammenspiel mit bestimmten Handys einfach nicht funktionieren, die Tonqualität miserabel ist oder die Software schlicht Fehler hat, liest man in den Tests ausgesprochen selten.

Aber es ist ja laut r123 total einfach, sich umfassend vorher zu informieren. :rolleyes:

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist es ja was mich so auf die Palme innerlich bringt. Auch in meinem Bereich des Reiseverkaufs. Da buchen Leute etwas im Internet ohne Beratung weil man meint einen tollen Preis zu haben, in Wirklichkeit gibts im Reisebüro das selbe Produkt zum selben Preis nur das der Reiseveranstalter Provision an das Büro zahlen muß, hat man aber inzwischen Fragen zum Hotel oder sonstiges und will eine Fachmeinung hören, dann kommen sie ins Geschäft.

Ich habe da schlicht mein Lächeln für solche Kunden verloren.

8. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

In dem Zusammenhang fällt mir gerade noch etwas ein, Gag. Möchte noch eine kleine Surroundanlage haben. Denon bietet da ein Komplettteil für 250-300 € an, wo man nicht sämtliche Lautsprecher aufstellen muß, sondern alles ist in einem Gerät untergebracht. Wie soll ich mich vorher darüber informieren, wenn ich das Ding noch nirgendwo hören konnte?

Eike, wir brauchen uns nicht gegenseitig überzeugen zu wollen. Wenn du halt nicht aufs Geld gucken musst, teurer beim Fachhandel kaufen möchtest, ist das ja völlig in Ordnung. Aber solche abstrusen "Argumente" zu bringen ist albern. Einen Plasma wieder vernüftig in den Karton zu packen und auf die Abholspedition zu warten, ist nun alles andere als ein großer Akt. Das ist im Grunde sogar einfacher als bei kleineren Teilen, die man selbst zur Post tragen muß. Zumal man ja einen Flachbildschirm auch nicht jeden Monat zurückschickt...

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die pauschale Antwort das der Fachhandel teurer sei ist eben schlicht falsch.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Auch da sage ich, erwarte keinen Hörtest in einem HiFi-Studio wenn Du das Ding da nicht kaufen willst.
    Wobei man hier sagen muß diese Virtualanlagen taugen durch die Bank nach meiner Erfahrung nichts. Auch wenn es hart klingt.