1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gutschrift eines Internetshops erst in vier Wochen...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 29. April 2009.

1. r123

r123 Guest

Anzeige
    AW: Gutschrift eines Internetshops erst in vier Wochen...

Die Frage kann ich gerne zurückgeben: Warum spielst Du Dich hier so als Anwalt des Käufers auf, der völlig funktionstüchtige Ware zurücksendet, wenn Du gar nicht mitreden kannst, welche Schäden dem Händler dadurch entstehen?
    Und nein, es kann nicht sein, dass die Schäden völlig zu vernachlässigen sind. Da ich durchaus häufig mit zahlungsunfähigen Privatpersonen und Händlern zu tun habe, weiß ich, dass die Schaden oft bei den Händlern ziemlich hoch sind, weil sie Kunden haben, die völlig funktionstüchtige Waren zurücksenden.
    Dass der Händler grds. ebenfalls daran schuld ist, weil er auf den Hersteller keinen Druck ausübt, vernünftige Verpackungen herzustellen, ist natürlich durchaus auch ein wichtiger Aspekt; jedoch bedeutet dies nicht, dass der Kunde in der Situation, wie sie nunmal momentan ist, keine Schäden verursacht.

Nein, das habe ich nie gesagt; jedoch würde ich nie so einen Stress machen, wenn ich dann ein paar Tage später mein Geld zurückerhalte und der Händler eben für wenige Tage ein paar Cent Zinsen erhalten hat.
    ... Okay, ich sehe aber auch ein, dass ich ggfs. Dir ggü den Vorteil habe, dass ich in einer größeren Stadt lebe und dementsprechend genug Geschäfte in unmittelbarer Nähe habe, in denen ich mir Geräte ansehen und mich über die Geräte informieren kann. @Gag: Zu Deiner Frage: Wenn ich mich in einem Geschäft weitergehend über ein Gerät informiere, kaufe ich es übrigens auch im besagten Geschäft und bestelle es nicht für ein paar Cent weniger im Versandhandel.
    Das finde ich gut von Dir.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2009
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kann diesen Streit jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Sowohl bei den seriöses Internethändlern als auch im Einzelhandel kann man seine Ware bei Nichtgefallen mindestens 14 Tage nach Erhalt zurückgeben. Dies bedeutet eine Sicherheit für den Kunden und für den Händler das der Kunde zufrieden ist.

Der eigentliche Schaden für den Einzelhandel ist, daß man sich im Laden ausführlich beraten lässt und dann im Internet kauft.
    Solche Schweinereien mache ich grundsätzlich nicht weil ich keine Arbeitsplätze gefährden will.
    Grundsätzlich kaufe ich hochwertige Waren nicht im Internet wenn es sich vermeiden lässt.

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  3. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich heisse zwar nicht Gag, aber hier möchte ich trotzdem drauf antworten. "Wegen ein paar Cent" stimmt in ganz vielen Fällen nicht. Selbst die Preise von Geiz ist Geil" und "Mediamarkt - ich bin doch nicht blöd" weichen teilweise exorbitant von denen der Onlineshops ab. Einem Freund hatte ich bsw. kürzlich geraten sich im Saturn LCDs anzuschauen und sich bei Gefallen die Preise und die Typenbezeichnungen aufzuschreiben. Es stellte sich heraus, dass der im Saturn angebotene 32' Panasonic-LCD im Internet bei einem seriösen Händler (499 €) glatte 300 € billiger war als im Saturn (799€). Das sind Preisspannen, da kann man als Normalsterblicher mit "normalem Geldbeutel" gar nicht mehr anders.... Demnach ist es folglich nicht ganz so einfach, wie du oder Eike hier andeuten...

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Weil es mir EGAL ist, ganz einfach. Ich erwarte von einem Händler, dass er gekaufte Ware zurücknimmt, wenn sie nicht meinen Erwartungen entspricht. Da ist es ******egal, ob sie "völlig funktionstüchtig" ist oder nicht.

Der Händler ist angehalten, seine Preise so zu kalkulieren, dass diese gesetzliche Vorgabe erfüllt werden kann, die letztlich nichts anderes tut, als etwas verbindlich zu regeln, was für jeden Händler selbstverständlich sein sollte.

Wenn der Händler so dumm ist, dies nicht mit einzukalkulieren, dann hat er sein Handwerk einfach nicht verstanden.

Und nochmal für dich: Der Händler erleidet keinen "Schaden", da er selbst für sich und sein Gewerbe verantwortlich ist und eben auch die Preise kalkuliert. Wenn ihm das Geschäftsrisiko zu groß ist, dann kann er doch ein Ladengeschäft eröffnen oder auf Holzfäller umschulen.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Im Mediamarkt kauft man sich ja auch keinen TV, sondern bei einem Fachhändler der auch Rabatt gibt. Wenn ich einen gute Beratung bekomme, dann sollte man dies auch in gewisserweise anerkennen. Alles andere ist wirklich geizig und kostet Arbeitsplätze.

Das die Verpackungsarbeitsplätze bei den Versandhändlern in der Regel Ausbeutungslöhne zahlen ist eine Ursache des Geizes.

6. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Möchte hier nicht zum Besserwisser mutieren, Eike, aber Du weisst genauso gut wie ich, dass die Preise beim Fachhandel meist noch höher liegen als bei Mediamarkt, Saturn usw... Da macht dann ein möglicher Rabatt den Kohl auch nicht mehr fett.

Die Preisunterschiede sind schlicht und einfach zu hoch, als dass man wirklich von Geiz sprechen könnte, nur weil man bei Onlineshops bestellt. In dem Beispiel von meinem Freund waren es satte 300 € Unterschied bei einem 32' Panasonic LCD. Bei mir persönlich ging es um den Digicorder Plus, den ich eigentlich von meinem Fachhändler kaufen wollte, der auch meine Satanlage aufgebaut hat. Das Teil sollte knapp 600 € kosten. Im Internet hab ich ihn dann für gut 400 € bestellt. Wem solche Preisunterschiede nichts ausmachen - bitteschön, der sollte sich glücklich schätzen....

Ausserdem hab ich persönlich schlechte Erfahrung mit einem Fachhändler gemacht. Zwar nicht mit dem der meine Satanlage aufgebaut hat, aber vor Jahren bin ich mal mit festen Vorstellungen in so einen Laden gedackelt und wollte mich über einen Panasonic-LCD noch etwas schlauer machen. Der hat dann solange rumgebeiert und den Panasonic regelrecht schlecht gemacht, weil er mir viel lieber einen superteueren Metz verkaufen wollte. Irgendwann war ich es leid und bin gegangen. Die wollen doch bloß die Geräte verkaufen, die ihnen am meisten Verdienst bescheren. Der besagte Panasonic jedenfalls steht heute noch zur vollsten Zufriedenheit in unserem Schlafzimmer. Damals war das Teil übrigens bei vielen Testsieger. Nur bei dem besagten Metzfanhändler halt nicht.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nun, dann muß man sich nicht wundern über leere Einkaufspassagen oder solche die nur "Geiz ist Geil-Läden" bieten.

Ich bleibe meiner Aussage.

8. Creep

Creep Guest

Leere Einkaufspassagen kenne ich nur dort, wo die Geschäfte Samstags um 16:00 Uhr schon schließen. Sonst bummeln die meisten Familien wohl lieber durch die Shops als im Onlineversand zu surfen. Wenn der Fachhändler für seinen 10..30% Aufschlag nicht kundenfreundliche Öffnungszeiten und einen besseren Service als der Onlinehandel bietet, hat er es verdient, daß die Kunden ausbleiben. Meine nächste Waschmaschine wird auch wieder beim Fachhändler gekauft!

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dann komme nach Magdeburg, trotz Kundenfreundlicher Öffnungszeiten.

Ich bleibe bei meiner Grundaussage das Internethandel gegenüber dem Einzelhandel mit seinen Dumpinglöhnen ein unfairer Konkurent ist.
    Ich will auch keinen überreden im Handel zu kaufen, sondern ich habe meinen Codex diesbezüglich. Und ja ich gebe zu, ich schaue nicht auf den Euro wenn ich ein Gerät kaufe was grob geschätzt erst mal 10 Jahre hält. Und auf 5 Euro Differenz bei einem CI-Modul oder so schaue ich auch nicht, dann kaufe ich es im Handel.
    Und auch bei Klamotten lehne ich es rundweg ab andauernd Kisten aus- und einzupacken nur um festzustellen das es doch nicht so toll passt oder die Farbnuance nicht stimmt.
    Otto, Quelle und Co. bekommen von mir keinen Cent.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du kannst ja gerne mal mit r123 darüber philosophieren, welchen großen "Schaden" die Kunden dem armen, armen Versandhändler anrichten, wenn sie von ihren Rechten Gebrauch machen. ;)

Mir kommen echt bitter die Tränen...