1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gutschrift eines Internetshops erst in vier Wochen...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 29. April 2009.

  1. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Rücküberweisung eines Internetshops erst in vier Wochen...

    Wieso sollte der Händler das nicht wissen?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.659
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gutschrift eines Internetshops erst in vier Wochen...

    ich weiß es nur von Amazon und die haben scheinbar kein "Problem" mit Fristen. Hab bestellt, Gerät kam Samstag an. WE getestet, war Mist. Montag eingepackt und zurückgesendet, Mittwoch Mail von Amazon "Ware angekommen", Freitag Kohle auf dem Konto. Alles andere erscheint mir eher zum Vorteil des Shops, der sich am Kunden rächt (weil der frecherweise Ware zurücksendet) und nebenher noch bisschen mit dem Geld arbeitet.
     
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rücküberweisung eines Internetshops erst in vier Wochen...

    Was soll dieses Statement denn nun? Die Ware hab ich in dem Fall per Nachnahme erhalten. Hätte ich nicht gezahlt, hätte ich die Ware auch nicht zurückschicken können. Ansonsten zahle ich teilweise auch mit Kreditkarte (Mastercard). Auch in dem Fall ist sichergestellt, dass der Händler seine Kohle innerhalb weniger Tage erhält. In meinem Fall ging es gar nicht darum ob der Händler von mir das Geld schon hatte. Das hatte er nämlich schon längst. Ich bekam eine knappe Woche nach Rücksendung von dem Händler eine Mail, dass er die Ware in einwandfreiem Zustand zurückerhalten hat und gleichzeitig mitgeteilt, dass ich mein Geld erst in knapp 30 Tagen sehe. Das magst du ja für in Ordnung halten, ich sehe das aber nunmal anders.

    Sehe es so wie Berliner. Korrekt arbeitende Shops erstatten unmittelbar nach Erhalt und Prüfung der zurückgeschickten Ware und nicht erst nach dreißig Tagen.


    @Cord Simpson,
    sorry, aber dieser Kommentar ist überflüssig wie ein Kropf. Hast du Langeweile?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2009
  4. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gutschrift eines Internetshops erst in vier Wochen...

    Nein.
     
  5. r123

    r123 Guest

    AW: Rücküberweisung eines Internetshops erst in vier Wochen...

    Weil es bei Versenden per Nachnahme etwas dauert, bis der Versender sein Geld von der Post erhalten hat.
    Vereinzelt kommt es auch vor, dass das Geld vom Zusteller nicht verlangt wurde; dann hat der Versender erstmal gar kein Geld.
     
  6. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rücküberweisung eines Internetshops erst in vier Wochen...

    Wie soll er denn bei Beendung der Zustellung abrechnen:confused:

    Deutsche Post | Nachnahme
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2009
  7. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gutschrift eines Internetshops erst in vier Wochen...

    Sicher dauert die Überweisung der Post bei Nachnahmesendung auf das Empfängerkonto bisweilen ein paar Tage. In meinem Fall ging es aber gar nicht darum, ob der Shop sein Geld hatte oder nicht. Er hatte es nämlich schon längst. Samstags hatte ich das Gerät an den Shop zurückgeschickt. Am folgenden Donnerstag bekam ich dann die Mail, dass das Gerät in ordentlichem Zustand eingetroffen, für in Ordnung geprüft worden wäre und die Überweisung in 25 Tagen erfolgen würde. Sowas muß mir mal jemand erklären....

    Auf meine Mailanfrage korrigierte der Shop dann widerwillig die Rückzahlung zunächst vom 20. Mai auf den 13 Mai. Auf eine weitere Mail meinerseits dann schließlich auf den 6. Mai. Bin mal gespannt, ob nächste Woche das Geld auf meinem Konto erscheint...

    Wie gesagt, bei redcoon beispielsweise sind mir derlei Spielchen völlig unbekannt. Die erstatten umgehend nach Erhalt und Prüfung der Ware. Zudem auch noch - im Gegesatz zu dem jetzt betreffenden Shop - inklusiv aller Fracht- oder Portokosten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2009
  8. r123

    r123 Guest

    AW: Gutschrift eines Internetshops erst in vier Wochen...

    Die Zustellung erfolgt dann als normales Paket, das nicht per Nachnahme versendet wurde. Selbstverständnis ist dieses Verhalten vom Zusteller fehlerhaft, aber es kommt (vereinzelt) vor. Dazu müsste sich auch über google einiges finden lassen; also, google einfach mal :) .

    Und woher weißt Du jetzt, dass der Shop das Geld erhalten hat? Nur weil er bereits die Ware von Dir zurückgeschickt bekommen und erhalten hat, bedeutet es nicht, dass der Shop auch das Geld bereits erhalten hat.
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gutschrift eines Internetshops erst in vier Wochen...

    Ich weiss es eben deshalb, weil ich ihn danach gefragt hab.

    Im Übrigen läuft dieser Nummer beispielsweise bei Redcoon auch nicht anders ab.

    Mitunter zahle ich da auch per Nachnahme. Aber von denen bekam ich jedesmal unmittelbar nach Rücksendung und Prüfung mein Geld rückerstattet.
     
  10. r123

    r123 Guest

    AW: Gutschrift eines Internetshops erst in vier Wochen...

    Redcoon ist auch ein großes Unternehmen. Wenn sich jedoch bei kleinen Händlern viele so verhalten wie Du und den Händlern ausschließlich zusätzliche Kosten aufladen, gehen diese kleinen Händler pleite. Daher verwundert es mich nicht, dass ein kleiner Händler das Geld nicht sofort zurücküberweist, um zumindest den Verlust, den Käufer wie Du ihm bereiten, um ein paar Cent zu verringern.