1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gutes Navigationssystem?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 15. Juli 2007.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Gutes Navigationssystem?

Wobei man dazu sagen muss, dass die Namensgebung auch manchmal äußerst verwirrend ist:
    Ich habe auch dass Tom Tom One II, aber habe es unter dem Namen Tom Tom One Europe New Edition gekauft! :eek:

2. doku

doku Guest

Kann man so pauschal nicht sagen, dass Navteq besser ist als Teleatlas. Ist von Region zu Region unterschiedlich.

3. sadomax

sadomax Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei manchen "einfachen" PNAs ist TMC optional nachrüstbar, wie zB. bei den kleinen NAVMANs (F20/F30). Wer's also nicht braucht kann ja zum jeweils kleineren Gerät der Hersteller greifen. Tipp: Zum "Antesten" gibts den F20 (D/A/CH basierend auf TeleAtlas) als "Tipp der Woche" bei real, kostet dort (149,-) jedoch noch deutlich über Straßenpreis (~125,-) - aber anschauen kost' ja nix.

4. sadomax

sadomax Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hatte ich ja oben auch geschrieben. Gelegenheits-Nutzer, die vielleicht alle paar Wochen mal navigieren müssen, fahren so wahrscheinlich trotzdem günstiger, aber kommt aufs Nutzerprofil an.

Ist richtig - das navigon mobile wurde vor einigen Ausgaben in der c't recht gut bewertet - aber auch hier ist, wie bei nav4all, der noch kostenlose offboard-Dienst als "Betatest" deklariert. Des Weiteren meine ich gelesen zu haben, dass das Programm bisher nur auf wenigen Handies funktioniert - aber ist ja alles noch "Beta".

Siemens/vdo hatte ja einige Zeit einen ähnlichen Dienst - in Verbindung mit einer Java-Applikation für Handies - angeboten, ihn aber Anfang dieses Jahres eingestellt.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Bei Amazon gibt's das F20 für 138,- und das TMC Modul gibt's für 69,- so bekäme man für rund 210,- ein Navi mit TMC... SiRFstar III Chipsatz hat das auch... klingt interessant!

Hast du das Gerät selber?

Gruß
    emtewe

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Japp. Es gibt ja auch Offboard-Navigationsdienste, z.B. von T-Mobile. Ob das was bringt -- keine Ahnung.

Nav4all hab ich selber noch nicht testen können, da die Software bisher nicht mit dem integrierten GPS-Empfänger meines Handys funktioniert, aber ich werde mir mal die aktzelle Version ziehen. Gleiches gilt für die Navigon-Lösung.

Bei Nav4all fand ich beim ersten Test (ohne GPS) die Bedienung und Menüführung sehr anstrengend. Da merkte man schon, dass es eben noch ein Betatest ist.

Gag

7. sadomax

sadomax Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

@emtewe Nein - ich benutz' ja (noch) nav4all auf 'nem SXG75 :winken:

Und in die Glaubenskriege navman/tomtom/navigon/schießmichtot misch' ich mich nicht ein ;)

8. sadomax

sadomax Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

@Gag darf man fragen welches Handy mit integriertem GPS das ist?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Um Gottes Willen, bitte bloß keine Glaubenskriege hier über den Krams... Um es nochmal klarzustellen: Ich finde Tomtom in der Bedienung und Navigation klasse. Einzige Kritikpunkte sind eben das fehlende TMC und meine partiell schlechten Erfahrungen mit Teleatlas-Karten.
    Nokia N95. Ich hab mir die aktuelle Version gerade mal heruntergeladen und installiert. Da hat sich wohl in der letzten Zeit was getan. Aber momentan liegt das Handy noch auf der Fensterbank und sucht Satelliten... Ich kann leider nicht sehen, ob er bisher noch keinen gefunden hat, weil er noch keinen gefunden hat -- oder ob die Abfrage des internen GPS-Empfängers nicht richtig funktioniert.

Das ist wohl ein grundsätzliches Problem. Zwar gibt es entsprechende API-Funktionen bei SymbianOS, da es bisher jedoch noch keine Endgeräte gab, die tatsächlich einen internen GPS-Empfänger besaßen, unterstützt das kaum eine Software. :(

Gag

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Update: Jetzt hat er Empfang -- musste das Fenster öffnen, wir haben hier auch Thermoverglasung. Scheint zu funktionieren!

@sadomax: Hast du Erfahrung damit, was für Datenmengen Nav4all so zieht?