1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gutes Navigationssystem?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 15. Juli 2007.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Gutes Navigationssystem?

So ein Navi ist schon was feines, möchte es nicht mehr missen

Ich hatte auch mal nen TomTom, der hatte aber seine Macken (alte Serie, s. o.) Die neuen müssen aber sehr gut sein, wie ich von Bekannten gehört habe.

Ich selbst habe jetzt ein fest eingebautes Navi.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kenne mich auf dem aktuellen Markt der PNAs nicht aus. Ich hab mir für meinen PocketPC für 80 Euro einen GPS-Empfänger mit TMC-Modul gekauft und nutze den jetzt zusammen mit dem Navigon MobileNavigator 6.

Mit der Navigon-Software hab ich auch gute Erfahrung gemacht. Der Vorteil der PocketPC-Lösung ist, dass man verschiedene Software ausprobieren kann. TomTom hatte ich auch mal installiert. Die war von der Software her auch gut, nur war das Kartenmaterial nicht so pralle und es fehlte damals TMC.
    Den Destinator Pro hab ich auch ausprobiert. Nett, aber kommt nicht an den MN heran. Von Falk hatte ich auch mal eine Software getestet -- das war eher ein Totalausfall.

Auf meinem Handy hab ich noch Route66, das ist auch ganz nett.

Die aktuelle Software der Aldi-Navis soll auch nicht schlecht sein. Allerdings hab ich sie noch nicht testen können. Die hatten ja früher eine Medion-Version des MobileNavigators verwendet. Mittlerweile hat Medion wohl die Bude übernommen, die den unsäglichen Falk-Navigator gefrickelt und damit wohl sehr deutliche Fortschritte gemacht hat.

Gag

3. wolle

wolle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

TMC wird allgemein überschätzt. Ich persönlich halte es gar für überflüssig. In den meisten Fällen dauert eine Umfahrung eines Stau wesentlich länger, als einfach zu warten bis er sich auflöst.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das habe ich bis jetzt auch von den meisten gehört die es haben, aber ich konnte es selber noch nie testen. Wenn ich ein brauchbares Gerät zum Preis eines Tom Tom One II bekäme, dann würde ich mir überlegen sowas zu Testzwecken mal anzuschaffen.
    Bedingung wäre aber SiRFstar III Chipsatz, nie wieder ein GPS Gerät ohne!!!!

Gruß
    emtewe

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist eine Binsenweisheit. Da niemand hellsehen kann, weißt du nicht vorher, was letztlich länger dauert. Ich stand auf dem Rückweg einer Dienstreise neulich mehrere Stunden in einem 20km langen Stau. Sowas zu umfahren, lohnt sich immer.

Außerdem ist es auch eher eine persönliche Einstellung dazu. Ich persönlich fahre lieber einen Umweg, als mich in den Stau zu stellen, auch wenn ich unterm Strich dann länger unterwegs bin. Aber ich bin währenddessen wenigstens beschäftigt. Vom ewigen Stehen im Stau werde ich immer ziemlich matschig... :(

Kein System der Welt kann dir letztlich sagen, was die optimale Strategie ist. Du benötigst immer noch deinen gesunden Menschenverstand und die Erfahrung als Autofahrer. Vielleicht sollte man diesen Systemen gegenüber einfach eine andere Erwartungshaltung zeigen. Sie können nicht mehr leisten, als die Verkehrsnachrichten im Radio. Das Gimmick bei der Sache ist nun, dass dir das Navi automatisch eine Ausweichroute berechnen kann.

Gag

6. sadomax

sadomax Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

@Eike: Falls du ein JAVA-fähiges Mobiltelefon mit Bluetooth-Schnittstelle hast, gäbe es dann noch eine etwas andere Alternativ-Lösung als die bisher genannten: Eine bluetooth-GPS-Maus anschaffen und offboard-Routingsoftware aufs Handy, zB. tomtom mobile (Programm kostenpflichtig, Kosten pro Route), Falk (kostenpflichtig, Kosten pro Route) oder auch nav4all (kostenlose Software, kostenloses Routing!). Zum Wandern nach GPS-Tracks/Waypoints etc. eignet sich trekbuddy (mit eigenen, eingescannten Karten) oder mgmaps (lädt google maps übers internet nach).

Ich selbst benutze nav4all, trekbuddy und mgmaps auf einem Handy mit integriertem GPS (SXG75). Etwas gewöhnungsbedürftig ist der relativ kleine Bildschirm (in diesem Fall 2.2 Zoll, 320x240) und die etwas zu leisen Ansagen. Aber wenn man ein einigermaßen ruhiges Auto hat ists mMn. ganz okay. Unschlagbarer Vorteil für mich ist eben, dass alles Wichtige in einem Gerät beisammen habe und Google Maps möchte ich unterwegs nicht mehr missen :winken:

7. Creep

Creep Guest

Da ist es wieder von Vorteil, einen PocketPC als Navigator zu haben. Wenn es wirklich längeren Stillstand gibt, nutze ich die Zeit gern, um EBooks zu lesen.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

camaros Tipp ist mir zu happig, sorry.
    Die Variante von sadomax nix für mich.

Ansonsten werde ich mir gags Tipps mit TCM mal anschauen. Mich treibt ja nichts.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Du wolltest doch was preiswertes und nicht unbedingt was billiges. :eek:

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hast mich ertappt... ;)