1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gutes Fiebermittel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 7. Februar 2005.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Gutes Fiebermittel?

Na klar, deshalb verschreibt es mir der Arzt ja auch. Nächstes mal komme ich zu Dir zur Behandlung, da Du ja Arzt zu sein scheinst.
    Ich rede natürlich nicht von ein bisschen Schnupfen und Husten, sondern Fiber ab guten 39 Grad.
    Meist breiten sich im Körper während einer Grippe sehr viele Bakterien aus, was auch zu Infektionen führen kann (Mandelentzündung, etc). Der Körper muss sich dann um 2 Dinge kümmern: Viren und Bakterien. Die Bakterien macht das Antibiotika platt und um die Viren kümmert sich der Körper selbst. ;)

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das mit der Hühner-Suppe ist auch nicht schlecht, besonderst wenn man keinen rechten Appetit hat.
    Wenn dann, aber eine echte, aus Hühnerklein mit frischem Suppengrün.

Da braucht man noch nicht mal krank sein, schmeckt auch so lecker.

3. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

BergB hat natürlich Recht, eine stinknormale Erkältung ist eine Virusinfektion, da haben Antibiothika keine Wirkung.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Guten Morgen Gemeinde!
    Heute gehts mir schon besser. Zwar noch nicht Top-Fit aber ich kann wenigstens heute meinen Dienst antreten.

Eure Tipps sind wirklich toll. Was Ihr so über die Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten wisst ist schon erstaunlich.:eek:

5. BergB

BergB Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So wie du es geschrieben hast

war ganz klar die Aussage dass du zur schnellen Genesung bei einer Erkältung Antibiotika nimmst. Und diese Aussage kann jeder, der sich nur ein bisschen auskennt - dafür muss man nunmal kein Arzt sein ... - nur als Blödsinn zurückweisen, da die Antibiotika, wie du schon selber gesagt hast, nur gegen eventuelle Sekundärinfektionen helfen.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja, wie der aufmerksame Leser erkennen konnte, rede ich nicht von ein bisschen Schnupfen. Du hast mich gerade zitiert und kannst das ggf. dort auch nochmal nachlesen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Zunächst erstmal eine kleine Belehrung, weil das immer wieder falsch gemacht wird:

das Antibiotikum (singular), die Antibiotika (plural) :D

Atemwegserkrankungen sind sowohl auf bakterielle als auch virale Infekte zurückzuführen. Der klassische Schnupfen ist meist bakteriell. Bei der Grippe hingegen handelt es sich um einen Virus. Und der lässt sich -- wie korrekt gesagt -- mit einem Antibiotikum nicht bekämpfen. Es wird trotzdem gerne verschrieben, da der geschwächte Körper in der Regel dann noch gleich von Bakterien angegriffen wird.

Gag

8. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Und das ist ein schwerwiegender Fehler da die Biester (Bakterien) zunehmend resistent dagegen werden. Meiner Meinung nach sollten solch schwere Geschütze nur bei wirklich bedrohlichen Krankheiten verschrieben werden und nicht bei ner harmlosen Erkältung. Die ist halt lästig und legt einen mal 2 Wochen lahm aber mehr passiert auch schon nicht. Gegen ne Virusgrippe sollte man sich ab einem bestimmten Alter lieber impfen lassen auch wenn das noch keine Garantie dafür ist heil über den Winter zu kommen.
    Achja wegen der irgendwann mal erwähnten Kiwi, so toll sind die Dinger auch wieder nicht, schliesslich hat Paprika wesentlich mehr VitaminC drin wie diese neumodischen Dinger. Nur dass ne Kiwi besser schmeckt.

Gruss Uli

9. FJgBtl720

FJgBtl720 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher

Um das mal kurz richtig zu stellen: Schupfen ist eine Virusinfektion! Da hilft dir ein Antibiotikum gar nichts. Nur wenn eine bakterielle Infektion einhergeht, werden Antibiotika verabreicht.
    Guckst du hier: http://www.meine-gesundheit.de/514.0.html

Gruß
    FJgBtl720 :winken:

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, wieder was dazu gelernt...

Bei mir isses in der Regel noch 'ne eitrige Entzündung im Nasenrachenraum inkl. Nebenhöhlen... Das sind dann aber Bakterien. Sagt mein Doc zumindest ;)

Gag