1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gutes Anti Viren Programm?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Ganjafarmer, 24. Februar 2007.

  1. Jazzman

    Jazzman Guest

    Anzeige
    AW: Gutes Anti Viren Programm?

    Das mit dem "jeden Tag 1-2 MB" stimmt aber nicht. Ich habe mehrere Jahre selbst AVG genutzt, auf dem alten PC, an dem ich gerade sitze läuft AVG und auch im Bildungswerk ist AVG installiert. Und ich habe zu Hause noch nicht so lange DSL, also ich kenne das noch mit Modem. Ich bin damals gerade wg. der kleinen Updates der Datenbasis von FreeAV zu AVG Free gewechselt.

    Allerdings könnte in mehreren Tagen einiges zusammen kommen, jetzt nach ein paar Tagen hatte das Update etwas mehr zu tun. Wenn Du aber täglich die Updates holst, dann wird nur wenig gezogen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gutes Anti Viren Programm?

    Heute waren es auch wieder 1,5MB gestern wars noch mehr.
    Mein Bruder geht meist nur 1-2x die Woche kurz ins Internet um Mails abzurufen, es kommt aber auch vor das er 3Wochen garnicht rein geht.

    Wenn ich dann mal bei ihm war um nachzusehen wann die letzte Aktualisierung stattfand, dann wars immer der letze Besuch von mir (meist mehre Monate auseinander).
    Jedesmal bekomme ich dann "mecker" von seiner Frau wenn ich das Telefon stundenlang belege.

    Gruß Gorcon
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gutes Anti Viren Programm?

    Die Häufigkeit und die durchschnittliche Größe der Updates sind in dem c't-Artikel in der Tabelle auch berücksichtigt. Es lohnt sich also, sich das anzuschauen.

    AVG hat am Wochenende einen größeren Patch gefahren, der auch Programmkomponenten aktualisiert hat. Das hat man u.a. daran gemerkt, dass man für das Update z.B. Outlook schließen musste.

    Ansonsten sind die Updates von AVG wesentlich kleiner.
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Gutes Anti Viren Programm?

    Übrigens erfährt man bei Winfuture.de immer auch, wenn es ein Programmupdate bei AVG gibt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gutes Anti Viren Programm?

    Das erfährt man auch wenn man ins Internet geht.:D
     
  6. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Gutes Anti Viren Programm?

    Stimmt, im Bildungswerk kommt beim Anmelden immer sofort das AVG-Update...
     
  7. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gutes Anti Viren Programm?

    Ja Leute, wer halt ständig den besten Schutz haben will, muss auch ständige Updates in Kauf nehmen.

    Ich habe schon seit Jahren die Freeware-Version von Antivir (www.free-av.de). Früher gabs immer einen Komplettupdate (nervig...). Aber jetzt wird nur noch die Datenbasis aktualisiert, die Updatezeiträume kann man beliebig einstellen oder manuell updaten. (Klar, wenn die Pause länger ist, werden die Updates größer...)

    Lt. ct-Test ist dieses Antivir das beste Antivirenprg. für den Privatgebrauch (knapp hinter einem Tool speziell für Firmen).

    Ich finde dieses Tool klasse.

    Gruß ThomasH
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gutes Anti Viren Programm?

    ... allerdings nervt Antivir mit einem Werbe-Popup bei jedem Update.

    Ich kann Programme nicht ausstehen, die derart mitteilungsbedürftig sind. Leider poppt bei AVG auch immer das Update-Fenster auf.

    Den Vogel abgeschossen hat aber bisher BitDefender 7: Der klaut einem einfach mal den Eingabefokus -- ohne dass irgendein Fenster aufgeht. Macht irre Spaß, wenn man gerade etwas schreibt und dann plötzlich der Fokus weg ist, so dass man ins Leere tippt. Ätzend.

    Wer auf Systeminstabilität Bock hat, der kann sich Kaspersky installieren. Ich hatte noch nie so viele Blue Screens gehabt, wie in der Zeit, in der ich Kaspersky eingesetzt habe. Seit der Deinstallation dieser Software hatte ich nie wieder einen BSOD.

    Gag
     
  9. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Gutes Anti Viren Programm?

    Okay, dann hatte ich die 5er Version installiert, da ich die Version auf der Computer Bild CD-Rom installiert hatte.

    Aber ich hatte genau die Probleme, die Gag beschrieben hat:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gutes Anti Viren Programm?

    Gut, dass es anderen auch so geht. Ich hatte mir Kaspersky damals auch von der Computer-Blöd-CD. Das war dann schon die zweite Chance, die ich Kaspersky gegeben habe. Ich hatte ihn Jahre zuvor schon mal installiert, aber sehr schnell wieder runtergeschmissen, da er die Performance des Rechners so dermaßen in den Keller gezogen hat, dass es nicht mehr feierlich war.

    Für mich ist dieser von einigen Stellen aus meinen Augen unberechtigterweise hochgelobte Virenscanner erstmal gestorben!

    Gag