1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"guter" TWIN Sat-Receiver gesucht

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von vollmond12, 8. April 2014.

  1. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    Anzeige
    AW: "guter" TWIN Sat-Receiver gesucht

    Wende dich doch an den Kundenservice des Herstellers, der dürfte sich am besten mit seinem Produkt auskennen.

    Die "einfachen" Receiver haben in ihrer Schlichtheit eben doch einen Vorteil: Weniger Funktionen heißt weniger einstellen müssen - die Sender sind oft vorprogrammiert und die Satelliteneinstellungen sinnvoll vorkonfiguriert.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: "guter" TWIN Sat-Receiver gesucht

    Hallo, hast du noch das Original-image (Software) auf der Box?
    Wenn ja würde ich dir empfehlen jenes zu flashen.
    Man kann verschiedene Images aufspielen, stabil läuft Open ATV. Aber auch das HDF (Austria-Version zu empfehlen) oder HDMU sind zu empfehlen.
    Wie man das macht, steht dort
    h ttp://www.hdfreaks--cc/index.php?page=Thread&threadID=13895&ffff394e (Striche vor cc entfernen und eine Punkt einfügen und die Leerstelle nach dem h entfernen)

    Ist generell gültig für alle Images, nicht nur für HDF.

    h ttp://v4.hdfreaks--cc/ Download HDF (die zwei Striche entfernen und dafür einen Punkt setzen, sowie die leerstelle nach dem h entfernen)
    Du kannst entweder die Nightly-Images (tägliche aktualisierungen nehmen oder unter Teamimage das xpeedlx-openhdf-teamimage-austria-edition-894.zip

    Download-HDMU
    Nimm das Neuste. Dateien mit md5 am Ende, sind nur die "Checksummenprüfung, keine Images, also die mit den großen MB nehmen

    Download Open ATV
    Nimm das unterste Image, wenn du jenes möchtest. Ist immer das aktuellste.

    Ich würde dir empfehlen, es mit Open ATV zu versuchen.
    Kommst du nicht klar, hast noch Fragen usw., dann kannst du es auch in diesem Unterforum Rat und Hilfe suchen. Aber besser ist es meist direkt in den Foren des Images.
     
  3. vollmond12

    vollmond12 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "guter" TWIN Sat-Receiver gesucht

    @bue_screen
    Das wusste ich nicht. Nun habe ich ihn und nun bekomme ich das auch mit diesem "Studium" hin :)

    Dank Holladriho :D, das hast Du wirklich sehr ausführlich gemacht und wenn man es Schritt durchgeht, kann man es auch (hoffentlich) packen. Vielen lieben Dank zunächst, dass Du es auch für mich (Dau) machst :)

    Bis hier hin: xpeedlx-openhdf-teamimage-austria-edition-894.zip.........ist alles klar!

    Dann habe ich jetzt auch noch die Dateien
    1) HDMU_12255_XpeedLX_OE_1319_Flash.zip (md5) und
    2) openatv-4.0-xpeedlx-20140414_usb.zip
    Unklar ist: Kommen diese beiden Dateien auch in den Unterordner "xpeedlx" auf den Stick? Und erst dann wird geflashed?? Nein, oder?

    Ich denke, erst flashen und dann jede Datei einzeln auf den Stick und genau wie beim flashen auf den Receiver bringen??
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: "guter" TWIN Sat-Receiver gesucht

    Also das da oben sind ja 3 verschiedenen Images. Man kann auch sagen drei verschiedene Betriebssysteme für deinen Receiver. Davon brauchst du immer nur ein Image. Welches ist Geschmackssache.
    Das HDF (Austria Edition) ist etwas wie ein "Sorglospaket". alles wichtigste schon dabei.
    Das HDMU ist ein relativ schlankes Image, aber auch nicht schlecht. Bootet von allen am schnellsten.
    Und zu guter letzt das Open ATV, jenes habe ich z.Z. auf der Box.
    Es ist ziemlich robust, macht bei Updates keine Probleme. Naja und der Startgreen" sieht nicht so "verspielet" aus. ;)
    Es gibt noch mehr Images, aber wir wollen nun mal nicht gleich übertreiben.....

    Was machst du jetzt? Da dich beschriebene Anleitung etwas verwirrt (das mit dem Ordner erstellen muss man so nicht machen, hier etwas anders beschrieben)

    Zuerst flashen wir den Bootloader (von Feb.14 ist neu), da dadurch der Speed der CPU von 500 MHz auf 750 "angehoben" wird. Und danach das Image.
    Den Bootloader bekommst du von der Herstellerseite. Klick.

    P.S.: In dem Ordner xpeedlx befinden sich 5 Dateien
    1. rootfs.bin
    2. kernel.bin
    3. splash.bin
    4. noforce
    5. imageversion
    Benennst du darin die Datei noforce in force um (Rechtsklick auf Datei, dann über Eigenschaften den Namen ändern), dann startet der Flashvorgang automatisch. Also so wie beim flashen des Bootloaders aus dem ersten Schritt.

    Viel Erfolg.

    P.S.: Und damit du auch dir deine Prograrmmlisten selbst komfortabel am PC erstellen kannst, solltest du dir das Programm Dreambox-Edit installieren, vom Macher dhwz (der auch ab und an in diesem Forum ist ;) ) Downloadlink dazu.

    Das Programm DCC (Dream Box Control Center) wäre zusätzlich nicht schlecht, da es verschiedene Sachen beherrscht. U.a. auch telnet und ftp-Transfer. Das ist dann aber eine Sache für später. Wenn dein gewünschtes Image drauf ist und du etwas "sattelfester" bist.
    So, das reicht dann ersteinmal.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2014
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: "guter" TWIN Sat-Receiver gesucht

    So und falls du auch noch sämtliche relevanten bzw. wichtigen Ordner für das HDF erklärt haben willst, findest du jenes auf dieser Seite.
    Vor allem am Anfang den Hinweis lesen, den Editor betreffend.

    Allgemeine Erklärungen zum HDF auf dieser Seite

    Eine Anmeldung in jenen Forum könnte u.U. nicht schaden bei "stärkeren" Problemen mit dem Image.
    Ich selbst habe kein aktuelles HDF auf der Box, bin da also nicht up to date. ;)

    Viel Spaß dann noch.
     
  6. vollmond12

    vollmond12 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "guter" TWIN Sat-Receiver gesucht


    Vielen Dank- da werde ich mich mal durchwühlen :)
    Schöne Östern!!!
     
  7. OLAOLA

    OLAOLA Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Alles ILLEGALE
    AW: "guter" TWIN Sat-Receiver gesucht

    @ Holladriho ,

    WUNDERBAR erklärt - TOLL

    Wenn ein "NEULING" seinen ersten Frust beim Linuxreceiver überwunden hat,
    gibt es keine "normalen" Receiver mehr für Ihn. LINUX ist einfach Pflicht für
    User mit Ehrgeiz, das BESTE haben zu wollen. Mit Komplett TEAM IMAGES
    geht ja ALLES automatisch. Nach 15 Minuten macht die Kiste das, wovon
    die "normalen" Kisten nur träumen können.

    Ein IMAGE, ein Keyfile, eine selbst erstellte Senderliste und los geht der Spass.
     
  8. vollmond12

    vollmond12 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "guter" TWIN Sat-Receiver gesucht

    Sicher hast Du Recht. Wenn ich es nur vorher gewusst hätte, häte ich mich zumindest zur Zeit dagegen entschieden(aus Zeitmangel). Und so muss man andere Baustellen liegen lassen, die eigentlich wichtiger wären, nur weil ich fast fertig bin, aber diese besch...... Sendeliste nicht in den Receiver bekomme. :mad:
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: "guter" TWIN Sat-Receiver gesucht

    So richtig verstehe ich das nicht.

    Hier mal ein Bild von DBE.

    [​IMG]

    Im rot markierten (unter 2), machst du die Einstellungen im Reiter Profile, mit der IP der Box, Passwort openhdf (bei mir steht natürlich ein anderes, da anderes Image), naja und der Rest ist eigentlich schon vorgegeben.

    [​IMG]

    Und in dem Bild unter 1, liest man nach oben gemachten Einstellungen, zuerst die Daten aus der Box. Dabei muss man natürlich einen existierenden Pfad angeben, welcher sich auf dem Rechner befindet (Ordner dazu selbst anlegen) und auswählen.
    Dann macht man seine einstellungen, speichert das Ganze (ganz oben links das Diskettenzeichen) und schreibt anschließend die Daten in die Box.
    Die Felder dafür sind ja selbsterklärend.

    [​IMG]

    Ich schaue später wieder hier vorbei. Muss jetzt aber erst einmal weg.
    Bis denne.
     
  10. vollmond12

    vollmond12 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "guter" TWIN Sat-Receiver gesucht

    Danke für Deine viele Mühe, die Du Dir wieder einmal gemacht hast.

    Ich habe zwischenzeitlich SatChannelListEditor benutzt. Keine Probleme beim Hochladen. Super. Okay.... das Verschieben der Sender ist nicht ganz so komfortabel- ein wenig "Fummelkram"... aber es hat geklappt.

    Nun geht´s weiter ....

    Zunächst allen einen lieben Dank und ein schönes Osterfest.

    Bei der nächsten Frage komme ich wieder :D