1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Guter Messenger gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 4. September 2003.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Wahrscheinlich möchte er einfach nur, daß seine Angestellten arbeiten und nicht im Internet rumgeistern. sch&uuml

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Wie unser Netz genau aussieht, weiß ich leider nicht, aber letzendlich läuft es auf jedenfall auf eine breitbandige Standleitung raus.
    Ja, das wünscht sich jeder Arbeitgeber, aber ich glaube, dass die Probleme eher ungewollt im Netz auftauchen bzw. könnte das auch was mit einer Netzwerkoptimierung zu tun haben. Ein Problem wird wohl das "keep alive" bei URL-Verbindungen sein, das nur bis zu einem gewissen Grad bei uns funktioniert. Das Problem ließe sich eigentlich dadurch umgehen, dass man regelmäßig im idle Zustand ein kleines Datenpaket durchjagt. Aber der HTTP Proxy scheint auch mal ab und zu einen Request einfach wegzuschmeissen und damit wird die Verbindung gekappt und das ist das eigentliche Hauptproblem. Die Messenger gehen dann natürlich alle in den offline Zustand und erwarten eine neue Anmeldung, was natürlich extrem nervig ist.
    Das Problem ist, dass alle Messenger die ich kenne, eine saubere TCP/IP Verbindung verlangen. Ich bräuchte aber einen, der explizit damit rechnet, dass dies passieren wird und sofort wieder verbindet. Auch der Server darf nicht sofort offline melden, auch er muss explizit damit rechnen, dass ein Client für ein paar Sekunden mal weg ist, ohne die anderen Teilnehmer darüber zu informieren. Er muss die Messages während dieser Zeit dann einfach nur cachen und sie sofort nach dem Anmelden wieder weiterschicken, ohne dass jemand was davon merkt.
    Ein Bekannter von mir hat genau das gleiche Problem in der Arbeit und hängt auch an einem größeren Netzwerk.

3. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    foo ahh

Jetzt hast Du mir das geklaut, was ich nach der Antwort auf die Internetverbindungsfrage erklären wollte *G*.

Das Problem ist aber, das es eben wohl keinen IM geben wird, der genau das macht.
    Immerhin soll ja gezeigt werden, ob ein User online oder offline ist und möglichst schnell soll eine Veränderung zu erkennen sein.
    Gibt da leider nur die beiden Möglichkeiten.

Als einzige kleine Hilfe könntest Du bei ICQ Deine Leute veranlassen, dass sie keine "Warnmeldung", keine Sounds und keine Blinkeffekte auf Deinen Account setzen sollen.
    Somit kannst Du wenigstens etwas vorbeugen und die Nerven der anderen schonen.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ja, auf kurz oder lang komme ich nicht an einer eigenen Implementierung vorbei. Der Messenger muss einfach für eine gewisse Zeitspanne X auch bei nichtmehr bestehender Internetverbindung so reagieren, als hätte er noch eine bestehende Verbindung, das sollte kein Problem darstellen.
    Ich habe vor ein paar Monaten schonmal einen Chat geschreiben, der allerdings rein HTML-basiert im Browser läuft und über "Chunked Mode" arbeitete. Aber als ich dann festgestellt habe, dass Requests weggeschmissen werden, mußte ich die Arbeit einstellen - hab auf die falsche Technologie gesetzt. Ausserdem war die Apache/Tomcat/MSAccessDB/Servlet Architektur auf dem Server auch ein gewaltiger Fehler, da zu unflexibel im Fehlerfall und MS-Access Client ist der letzte Müll.
    Deshalb versuche ich meinen nächsten Ansatz erstmal mit JRE1.4SE auf den Client als Standalone Anwendung und den Server werde ich diesmal auch komplett selbst schreiben (JDK1.4SE sollte ausreichend sein) mit einer Anbinung an MySQL.
    Den Fehler nach dem Design ohne "Proof of concept" zu starten, werde ich diesmal auch nicht mehr machen.
    Mal sehen - in 2-3 Monaten hab ich bestimmt ne Version 1.0 anzubieten, wobei das Interesse an sowas wohl nur in meinem Bekanntenkreis zu vermuten ist. breites_
    Aber macht ja auch trotzdem Spaß, mal wieder was neues zu lernen. läc

<small>[ 06. September 2003, 15:07: Beitrag editiert von: foo ]</small>