1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute und preiswerte Universalfernbedienung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 24. Februar 2008.

  1. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Anzeige
    AW: Gute und preiswerte Universalfernbedienung

    Medion 41666, 10 Geräte bedienbar, massig Codes und Lernfunktion. Dbox 2, egal ob Nokia oder Sagem funzt einwandfrei. Die Funktionen, die durch Codeeingabe nicht vorhanden sind, lernt man der medion an und fertig. Obwohl die meisten Funktionen vorhanden sind. Man kann auch den Code suchen lassen, klappt hervorragend. Selbst die äußerst sture Kathrein UFS 910 kann man anlernen und klappt. Für mich absolut ausreichend und empfehlenswert. Bei ibäh für 6 € gekauft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2008
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.364
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
  3. ukroll96

    ukroll96 Guest

  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Gute und preiswerte Universalfernbedienung

    Wenn Dir die Grundfunktionen reichen und Dich ein USB-Stöpsel nicht stört, gibt es auch da eine Lösung:

    http://www.amazon.de/Playstation-3-..._2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1204015701&sr=8-2
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gute und preiswerte Universalfernbedienung

    Entgegen der meisten anderen, bin ich mit der Logitech Harmony 525 nicht zufrieden. Die Fernbedienung reagiert mir einfach zu träge auf schnell mehrfach hintereinander gedrückte Tasten.
    Will ich die Lautstärke 3 Stufen leiser machen, und drücke schnell hintereinander 3 mal "Vol-", dann wird es mal eine Stufe leiser, mal zwei, aber alles irgendwie nicht wirklich zuverlässig.
    Noch schlimmer wird dieses Verhalten wenn ich mit den Steuertasten in Menus navigiere. Statt mal schnell einen Timer zu programmieren, oder mal eben die Werbung aus einer Aufnahme herauszuschneiden, wird das ganze zu einem Geduldsspiel, und man kann sich nicht blind auf die FB verlassen, man muss ständig zum TV schauen und kontrollieren ob das Gerät überhaupt richtig reagiert.
    Für mich ist das Ding echt eine Zumutung...

    Hmm... ich könnte vielleicht eine kaum genutzte Harmony 525 gebraucht anbieten, würde aber vom Kauf abraten!

    Gruß
    emtewe
     
  6. r123

    r123 Guest

    AW: Gute und preiswerte Universalfernbedienung

    Hm, da habe ich mich nun fast für die Harmony entschieden, da mir das Design besser gefällt als die von Klammeraffe empfohlene Medion und die ukroll empfohlene Medion momentan (auch über ebay) nicht verfügbar ist, und nun diese negative Nachricht.
    Ist bei den Besitzern der Harmony auch solch eine Trägheit festzustellen?
    @ emtewe: Was für ein TV Gerät (Firma) bedienst Du denn damit? Wurde ein Code genutzt oder alles einzeln angelernt?

    Kann mir jemand sagen, von welchen Firmen TV-Geräte, die unter der Walmart Marke Durabrand vertrieben wurden, sein können?
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gute und preiswerte Universalfernbedienung

    Wo ich dir zustimmen muß ist, daß sie leicht verzögert das Signal ausgibt, da sie nicht stur hardcoded ein Signal pro Taste ausgibt, sondern über die implementierte Software das richtige /die richtigen Signale ermitteln muß. Dies macht sich in der Regel aber nur in den Tiefen von Menüs negativ bemerkbar.
    Wenn du Schwierigkeiten mit der richtigen Interpretation hast, du kannst für jedes Gerät Verzögerungen definieren/verändern. Du kannst einstellen, wie lange ein Signal dauern soll, wieviel Pause bis zum Akzeptieren eines neuen Signals das Gerät benötigt, du kannst sogar Aufwärmphasen berücksichtigen.
    Du musst dich in der Software über Problembehebung zu den Werten durchhangeln.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gute und preiswerte Universalfernbedienung

    Ich bediene damit vor allem meinen Sat-Receiver, einen Technisat Digicorder S2, und meinen AV Verstärker von Yamaha, beide werden direkt unterstützt. Fernseher und Beamer werden praktisch nur aus und eingeschaltet, hierbei muss natürlich die Fernbedienung gelobt werden, da sie in beide Richtungen "leuchtet", nach vorne und nach hinten. Habe ich die FB auf der Armlehne meines Sessels liegen, kann ich mit einer Taste zwischen TV und Beamer hin- und herschalten.

    Gruß
    emtewe
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gute und preiswerte Universalfernbedienung

    Die Interpretation klappt bei mir einwandfrei, das Problem ist die Geschwindigkeit der Auswertung der Tasten. Wenn ich zB. Werbung schneide, dann öffne ich ein Schnittmenu, da ist ein Punkt "Marke setzen" das mache ich zweimal, dann kann ich den "Bereich löschen". Das alles wird über ein Menu gesteuert, wo ich oft den dritten oder fünften Punkt auswählen muss. Klicke ich in schneller Folge 5 mal nach unten, und drücke im Anschluss OK, dann kann es sein dass der nur 3 oder 4 Impulse sendet, und dann das OK gibt, und schon wird eine völlig falsche Aktion ausgeführt. Der verschluckt schnelle Tastenfolgen einfach, und das ist fatal und bremst einen total aus.
    Mit der Original FB schneide ich einen Werbeblock in knapp 10 Sekunden weg, mit der Harmony brauche dafür rund eine Minute. Das ist schon lästig :(

    Gruß
    emtewe
     
  10. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Gute und preiswerte Universalfernbedienung

    Die von emtewe angesprochene Logitech Problematik gibt s auch bei der Bedienung des Kathrein UFS 910. Die Abfolge der Sendebefehle ist bei diesem Receiver bisher nicht gelöst und zeigt sich u. a. darin, das beim senden des Umschaltens von z. B. Programm 1 auf 2, gleich 2 Sender übersprungen werden und dann Programm 3 geschaltet wird. Ich hatte ne 525 und ne 555 hier zum testen und dieses Problem ist nicht lösbar. Egal welchen delay man einstellt. Für mich bei einem Preis von mindestens 65 € ein KO Kriterium.

    Da nützt auch die beste Internetdatenbank nichts, wenn Logitech zwar Kathrein aufführt, aber das Problem nicht lösen kann.

    Das kann meine Medion 41666 für 6 € besser. Die Logitech sieht natürlich um einiges besser aus, aber wenn sie nicht richtig funktioniert, nützt besseres Aussehen gar nichts. Das rechtfertigt für mich auf keinen Fall den Mehrpreis.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2008