1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

gute TV Zeitschrift

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dogfischhund, 14. April 2008.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: gute TV Zeitschrift

    Welcher Schweizer oder Österreich kauft sich eine deutsche Programmzeitschrift, wenn er wert auf die Inlandsprogramme legt.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.924
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: gute TV Zeitschrift

    Der Hauptgrund ist aber ein anderer, zumindest bei den wöchentlichen Blättern: Wegen der ständig sinkenden Auflage der einzelnen Zeitschriften (u.a. durch Zersplitterung des Marktes) haben die Verlage die verschiedenen Regionalausgaben wegrationalisiert. Früher gab's halt von Hörzu, Gong, TV Hören+Sehen etc. eine Ausgabe für Bayern und Baden-Württemberg, in der ORF und SF drin waren; in der Ausgabe für Norddeutschland waren dafür die Programme aus Dänemark und Holland drin, usw. Die Süd-Ausgabe verkaufte man dann logischerweise auch in AT und CH. Da man den Markt in diesen Ländern nicht ganz aufgeben will, müssen ORF und SF nun also in der Gesamtausgabe abgedruckt werden.

    Mittlerweile haben, soviel ich weiß, nur noch "FunkUhr", "Fernsehwoche" und "Auf einen Blick" verschiedene Regionalausgaben (mit dem jeweils zuständigen Dritten Programm auf der 1. Programmseite). Ach ja, und die ostdeutsche "Super TV" hat jetzt wieder einen eigenen Programmteil mit mehr Platz für MDR und RBB, nachdem das Konzept der Verschmelzung mit "Gong" und "Bild+Funk" nicht aufgegangen ist.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: gute TV Zeitschrift


    ORF sind 2 Sender drin und Schweiz einer. Dazu kommt in Österreich und Schweiz noch der 3 sat. Dann ists schon vorbei mit den dortigen gebührenfinanzierten Sendern. Dafür aber bekommt man dort per Kabel, DVB-T und IPTV sämtliche deutschen gratis geliefert. Und das ist auch der Grund, warum deutsche Fernsehzeitschriften sich dort grosser Beliebtheit erfreuen.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: gute TV Zeitschrift


    ORF-Programme und SRF waren aber schon vor 20 Jahren quasi in jeder Zeitschrift vertreten...:eek:
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: gute TV Zeitschrift

    MTV und Viva enthält als Programmschwerpunkt Klingeltöne, durch drittklassige Unterhaltung unterbrochen. Musikfernsehen ist was anderes.
    Somit brauchts auch kein Programm dafür, meine Meinung :D
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.924
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: gute TV Zeitschrift

    In Nord- und Westdeutschland nicht. ;) Das ging erst los, als ab 1991 mit "TV Spielfilm" die 14-tägigen Zeitschriften aufkamen. Die hatten nämlich von Anfang an keine Regionalausgaben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2008
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: gute TV Zeitschrift

    Du meinst sicher die Regionalausgaben der ARD. Aber die gibt es doch längst nicht mehr. Oder meinst Du die Dritten?
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.924
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: gute TV Zeitschrift

    Nein. Die Fernsehzeitschriften hatten früher allesamt verschiedene Regionalausgaben, in denen genau die Programme abgedruckt waren, die man in der Region empfangen konnte. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen den Regionen war natürlich das jeweils zuständige Dritte Programm, deshalb gab es z.B. von der "Hörzu" eine Ausgabe Nord, in der N3 ziemlich groß und die benachbarten Programme (West 3, Hessen 3) kleiner dargestellt waren. In der Ausgabe West wiederum hatte West 3 mehr Platz; N3, Hessen 3 und SW 3 waren kleiner. Und so weiter. Und entsprechend wurden auch die jeweils empfangbaren Auslandsprogramme abgedruckt. Dieses Konzept hat die "Hörzu" bis 1998 beibehalten, seitdem werden alle Dritten Programme gleich groß nebeneinander auf einer Doppelseite abgedruckt.

    Aber was ich eben vergessen hatte: Auch heute noch hat die "Hörzu" zwei verschiedene Ausgaben (Nord und Süd). In der Nord-Ausgabe, die auch in NRW verkauft wird, fehlen ORF und SF nach wie vor. Dafür sind Programme aus Dänemark, Holland und Regionalsender aus Berlin und Hamburg drin.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: gute TV Zeitschrift

    Also ich habe mir die TVToday jetzt das zweite mal zum testen gekauft und werde wohl die TVDigital kündigen.

    Ich finde die TVTodayDigital sehr gut aufgebaut. Handliches Format, sehr seriös wirkend. Alle wichtigen PremiereSender (bis auf Passion und RTLCrime die ich aber kaum brauche) und digitalen Kabelsender gut abgebildet.
     
  10. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: gute TV Zeitschrift

    Ich finde auch, daß die neue TVtoday digital die bisher beste Zeitschrift für Pay-TV-Abonnenten ist. Nicht durch dicke Daumen und Grinsegesichter so überladen, daß man den Programmtext kaum findet ;)