1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute Sender zum Englisch lernen

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von eifelman, 3. Mai 2008.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Gute Sender zum Englisch lernen

    Ich halte den Lerneffekt auch für enorm. Man lernt wirklich kontinuierlich mehr zu verstehen, vor allem auch Redewendungen oder so etwas. Manche Sätze hätte ma so vielleicht nie formuliert, weil man denkt, dass es falsch ist, aber wenn's die Engländer sagen, wird's wohl stimmen. ;) Man beginnt, Englisch zu denken und versucht, eine Art Akzent zu entwickeln, die zwar eher ein Mischmasch aus den ganzen regionalen Eigenarten ist, aber besser als dieses "deutsche Standardenglisch", das ist fürchterlich.

    Zudem bekommt man auch verdammt viel von der Kultur und Sitten mit. Ich will da ungern drauf verzichten.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gute Sender zum Englisch lernen

    Wie viel man durch ausländisches Fernsehen von der jeweiligen Fremdsprache wirklich lernen kann, hängt aber denke ich mal auch von den Vorkenntnissen ab.
    Solange man nur 5 Vokabeln kann, wird man höchstens bei Sendungen für Kleinkinder etwas nennenswertes lernen können.
    Also so in die Richtung "That's a car --> C.A.R."
    Ansonsten müsste ich durch meinen TV Konsum mittlerweile auch schon fast perfekt Arabisch können:rolleyes:

    Deshalb pauke ich vorher zuerst einmal möglichst viele Vokabeln... Grammatik usw. ist ersteinmal nebensächlich.
    Zum Beispiel der Langenscheidt Vokabeltrainer auf CD ist für den Anfang sehr gut, da auch gleichzeitig die Aussprache geschult werden kann.

    Danach klappt es mit dem TV auch schon erheblich besser... wobei sich Actionfilme oder Ähnliches mit klarer Handlung erheblich besser eignen, als tiefgründige auf viel "Gelaber" basierende Dramen etc.

    Und Radio stelle ich persönlich mal ganz hinten an, da man dort in kürzester Zeit den Faden verlieren kann, wenn einem die Sprache nicht schon recht vertraut ist.

    Viele englischen Texte zu lesen und z.B. in Englisch zu chatten, hat mich persönlich aber ohnehin noch am allermeisten weiter gebracht.

    Gruß Indymal
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gute Sender zum Englisch lernen

    also ich kann (leider) das us-englisch besser verstehn als das britische.
     
  4. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Gute Sender zum Englisch lernen

    Hätte nicht gedacht, dass ich mit der Frage eine solche Welle der Reaktionen auslöse :eek: .

    Also ich bin gerade mit dem Englisch-Kurs von Langenscheidt zugange (dieser hier: http://www.amazon.de/Langenscheidt-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1209835413&sr=8-1 )

    Hab jetzt 1/4 durch und das meiste (bis auf ein paar Vokabeln) sind Dinge, die ich bereits im Hinterkopf hatte von der Schule und die jetzt wieder ans Tageslicht befördert wurden. Nutze den Selbstlernkurs erstmal als Wiedereinstieg. Mir ist klar, dass ich danach nicht perfekt in Englisch bin. Deshalb will ich Radio/TV nutzen, um Englisch im echten Gebrauch verstehen zu lernen und mich dadurch auch selbst besser ausdrücken zu lernen. Halt allgemeine Redewendungen, wie sich die Engländer wie und wann ausdrücken etc.

    Untertitel werd ich anfangs auf alle Fälle nutzen, bis ich mich an das original Tempo gewöhnt habe. Habe Premiere und dort kann ich auch vieles im OT schauen, aber dort kommen leider keine UT. Finde daher das Angebot von Astra 28.2 echt super und werd damit beginnen.

    Hab gottseidank eine gute Freundin, die halb Amerikanerin ist und die ich bei Bedarf auch um Rat fragen kann. War mit ihr einmal in Rammstein auf der Base und mir war es da schon ziemlich peinlich, kein Wort zu verstehen *g*.

    Auf alle Fälle nochmals [​IMG] für eure ganze Empfehlungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2008
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Gute Sender zum Englisch lernen

    Englisch konnte ich schon früh recht gut, das verdanke ich zum grössten Teil dem Umstand hier in Köln in mit dem niederländischen und belgischen Fernsehen (OmU) als Ortssender aufgewachsen zu sein.

    SAT-TV war in meiner Jugend noch nicht, damals waren die Belgier jahrzehntelang so nett Köln und Umgebung eigens per Richtfunk und mehreren eigenen 600Watt-Sendern in Ortssenderqualität zu versorgen, und die Holländer aus Roermond waren auch üblich. Um Lizenzen hat sich damals keiner einen Kopp gemacht, nach dem Sendeschluss der regulären Programme liefen über die Sendeanlagen in Deutschland dann statt dem nutzlosen Testbild Aufzeichnungen anderer Programme vom Band...

    Niederländisch war kein Problem, da mich meine Eltern von Kleinkindalter an immer tage- und wochenweise zu einem dortigen Campingplatz geschleift haben und für kleine Kinder Sprachbarrieren nach kurzer Zeit nicht mehr existieren :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2008
  6. Joker771

    Joker771 Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung PS 42 Q 91 H; Receiver: SKY HD Box, TechniSat DigiCorder HD S2; Abos: 7er Kombi+Buli, arenaFamily, Sky World HD, Setanta Sports
    AW: Gute Sender zum Englisch lernen

    If you're asking me, there is no better way to learn a new language than simply listen to native speakers. Try to watch news on the corresponding channels and switch your DVDs to English even if you don't understand every single word. It also helps if you try to "think" in English and make the language a part of your daily life without thinking about the fact that you try to learn it. In combination with your Langenscheidt course, Astra 28,2 will definitely add to your learning effect. It's just a question of time until you will be able to communicate with others and articulate yourself appropriately in English.
     
  7. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Gute Sender zum Englisch lernen

    Ich fand die Formulierung von den "richtigen Schauspielern" in den klassischen Serien von whn gut und absolut zutreffend. Auch in "UFO" und "The Invaders" (weiß nicht, ob das schon wieder im TV lief) fällt das positiv auf.
    Ich hatte als Kind und Jugendlicher - noch bevor es nennenswertes originalsprachliches ausländisches TV zu empfangen gab - zunächst den englischen Dienst auf Radio Luxembourg 208 genutzt, um mich an das Verstehen zu gewöhnen. Dann gab es noch BBC World Service auf der Westberliner UKW-Frequenz 90,2, früher sogar noch den deutschen Dienst der BBC, was gut zum Vergleichen und Kontrollieren (bei den World News) war. BFBS wäre ebenfalls zu erwähnen. Neben der Berliner Frequenz kam sogar der Drachenberg-Sender (in Mono) bis in meine nordöstliche Region.
    Heute sind die Möglichkeiten vielfältig, aber viele nutzen sie nicht. Dann klagen Schüler, dass sie nichts verstehen. Zu Hause wird brav deutsches TV gesehen.
    Ich habe festgestellt, dass auch wieder vermehrt Russisch gelernt wird.
    Da gibt es aber das oben erwähnte Problem auch. Mehrere russische Sender sind z. B. über HB frei zu empfangen. Ich würde es ganz einfach als Trägheit bezeichnen, dass diese Möglichkeiten nur unzureichend genutzt werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2008
  8. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Gute Sender zum Englisch lernen

    Also der Tipp mit den schauen von Serien/Filmen die man in Deutsch schon gesehen hat ist auf jeden Fall gut!

    Das erst was ich in Englisch geschaut hab war meine Lieblingsserie "Star Trek Voyager" wo ich zuvor schon zig mal in Deutsch gesehen hab und jede Folge auswendig kannte. Das war nen super Einstieg!

    Aber das mit den englischen Untertiteln würde ich bleiben lassen, damit versaust du dir den ganzen Film/Serie, denn dann bist du nur noch krampfhaft am lesen und siehst garnichts mehr vom Film, ging mir zumindest so!

    Dachte damals auch ich müsste Voyager zunächst mit Untertiteln schauen, aber schon bei der 2. Folge hab ich sie ausgemacht erst dann hat es richtig Spass gemacht!

    Was denk ich auch nicht schlecht ist wäre wenn du englische Kinderprogramme schaust, die Sprache da ist schön einfach so dass du da schon ziehmlich schnell sehr viel verstehen wirst. Und wenn du die Kindersendungen dann ziehmlich perfekt verstehst kannst du dich ja ans Erwachsenenprogramm ranwagen.

    Aber mit Kindersendungen meine ich wirkliche Kindersendungen für kleine Kinder (Five Milkshake, CBeeBies) und keine Jugendsendungen, die sind nämlich teilweise wegen der darin massiv vorkommenden Jugendsprache net gerade leicht zu verstehen und denk ich für einen Anfänger absolut nichts.

    Hab mich ja diese Woche selber gewundert wie wenige ich bei "Hannah Montana" in OT verstanden hab, am Anfang lag meine "Verständnissquote" bei nur ca. 50%, erst jetzt wo ich die 1. Staffel zur Hälfte ca. durch hab hab ich auch diese Jugendsprache intus und verstehe jetzt auch bei Hannah Montana nahezu 100%. Hat mich selber geschockt, denn ich schaue in letzer Zeit fast nur noch OT, hab Prison Break bis einschlieslich 3. Staffel geschaut (Verständnissquote am Ende ca. 100%), bei Heroes hatte ich schon von Anfang an eine Verständnissquote von ca. 100% und trotzdem hab ich mir an Hannah Montana so die Zähne ausgebissen, hätte ich nie geglaubt.

    Ich musste auch feststellen, dass ich jedes mal wenn ich was Anfange wo einen neuen, für mich bisher wenig gebrauchten Sprachstil beinhaltet zunächst nur sehr wenig verstehe was sich dann aber sehr schnell verbessert indem man man von diesem Sprachstil konsumiert.

    Prison Break war für mich am Anfang wegen dem vielen Slang auch der Horror inzwischen verstehe ich das zu ca. 100% auch von meiner ersten Komödie auf Englisch hab ich net soviel verstanden, da ich diesen Sprachstil einfach noch net so gewohnt war da ich bisher mehr eher Horror / Action auf Englisch gesehen hab.

    Wenn du also mit dem Erwachsenenprogramm anfängst solltest du dich zunächst auf eine Serie oder zumindest einen Sprachstil konzentrieren, damit es für den Anfang net zu viel wird, verstehst du da dann fast alles, dann schau noch nen anderen Sprachstil bis du den kannst usw.

    Ob du mit Kinderprogrammen anfangen willst oder mit Erwachsenenprogrammen die du schon auf deutsch kennst musst du selber probieren, was dir mehr bringt / Spass macht.

    Und das wichtigste:

    Versuch das in Englisch zu verstehen und versuche nicht das ins Deutsche zu übersetzen sonst wirst du nie nen Englischen Film geniesen können und nie richtig Englisch verstehen können wenn du immer erst im Kompf das übersetzen anfängst.

    Genauso wenn du mit jemanden in Englisch sprichst / auf Englisch schreibst, denk in Englisch und denke nicht erst in Deutsch und übersetze es dann ins Englische, da kommt nur Stuss bei raus. Und fliesendes Sprechen wird dadurch auch unmöglich.

    Auserdem solltest du dich auf keinen Fall mit der Grammatik verrückt machen, die sollst du weder bewusst lernen noch anwenden, die musst du ins Gefühl kriegen, dann machst du es automatisch richtig. Solange du dich an die Gramatik klammerst wirst du nie richtig Englisch können.

    In Deutsch denkst du doch auch nicht über die Grammatik nach wenn du was sagen willst / schreibst, genau so muss es im Englischen gehn, nur so kannst du die Sprache richtig lernen.

    Du solltest versuchen Englisch nicht als eine 2. Sprache (Fremdsprache) auf dem Deutschen aufbauend zu lernen, sondern sozusagen als eine zweite Quasi-Muttersprache, nur dann wirst du richtig Englisch können!

    Viel Spass und Erfolg!

    mfg

    karlmueller

    p.s. wenn du Serien / Filme auf Englisch brauchst, dann schick mir mal ne PM
     
  9. canadian

    canadian Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gute Sender zum Englisch lernen

    In dem Punkt gebe ich Dir volle Zustimmung. Das versuchen 1:1 zu übersetzen, wäre ein dicker Hemmschuh. Man übersetzt seine Muttersprache ja auch nicht, sondern erfährt den Inhalt, so muss es auch beim Englisch lernen laufen.
    Bei der Grammatik verhält es sich genauso. Wenn ich Nachhilfe gebe, und frage was sie machen sollen, und die sagen sie sollen Regeln auswendig lernen, frag ich mich immer was das bringen soll. Es ist besser das an Texten, zu lernen und gezielt Texte vorzulegen, die entsprechende Grammatik beinhalten. Grammatik auswendig zu lernen, verschafft einem zwar ein gutes Gewissen das man was gemacht hat, aber wenn man sie nicht anwenden kann, bringts garnichts.
     
  10. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Gute Sender zum Englisch lernen

    Ich persönlich finde TV sind zu viele Reize gleichzeitig und würde für Radio plädieren. Ich habe als Teenager viel BFBS gehört (wg. der Musik) und viel Kurzwelle (weil die im Unterschied zu Zeitungen auch in die DDR reinkamen).

    BBC World Service ist ja auf einer Reihe von Satelliten zu empfangen, ebenso WRN (gibt auch Livestream). Ich persönlich höre heute sehr gern NPR Worldwide (auf HotBird, ist das US-Pendent zum DLF), vor allem die Infosendung All things considered (die dritthäufigst gehörte Radiosendung in den USA). NPR hat auch ein großes Podcast-Angebot.

    WorldNet aka VoA News (TV) bietet auch spezielle Kurse von Annenberg an sowie Sendungen in "Special English" (geringer Wortschatz, man bekommt den Text wie auf einem Teleprompter zu sehen). Audio + Transkripte gibt es auf der Webseite http://www.voanews.com