1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

gute SCART-Kabel - bringts was?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von astefan, 29. August 2006.

  1. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: gute SCART-Kabel - bringts was?

    10m war jetzt auch etwas übertrieben. Dann werde ich mir mal so ein Clicktronic bestellen.
     
  2. nachtschicht

    nachtschicht Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: gute SCART-Kabel - bringts was?

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Kabeln von ROWAtronix?

    Da ich auch umrüsten möchte und mich grade auf dem Markt umsehe bin ich darauf gestoßen und sie sagen mir im Gegensatz zu den Oehlbach preislich doch wesentlich mehr zu!
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: gute SCART-Kabel - bringts was?

    Ja ja, die billigen Scartkabel. Ich hatte auch mal so ein Teil vom Wühltisch.
    Der Kabelaufbau war bei dem ganz toll: Ein paar Klingeldrähte, ohne jede Abschirmung. Da das Kabel nur 1 m lang war gab es keine gravierenden Bild- und Tonstörungen.

    Gute Scartkabel haben einzeln abgeschirmte Video- und Audioleitungen und nochmal eine Abschirmung des gesamten Kabels.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2006
  4. ThoK

    ThoK Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: gute SCART-Kabel - bringts was?

    Hallo,

    ich habe meine Oehlbach bei ebay gekauft. Oft gibt es da Händler, die sowas neu anbieten. Bin wie gesagt top zufrieden mit den Kabeln.
    Auch mit Hama macht man gute Erfahrungen. Diese Kabel sind halt ne preisliche Alternative zu Oehlbach.
    Als Antennenkabel habe ich das Oehlbach AK 2100 digital 100Hz 3,0m und als Verbindung das SCA 2003 10,0m im Einsatz.

    Gruß, Thomas
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: gute SCART-Kabel - bringts was?

    Sowas gibts nicht. Ein Antennenkabel überträgt nur analoge Signale, niemals digitale.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: gute SCART-Kabel - bringts was?

    @Gorcon
    ... mit "digital 100MHz" wird dem Kabel eine gewisse Eigenschaft zugesichert. So bezeichnete Kabel sind in der Regel mit Ferriten ausgestattet, die Interferenzen reduziert, die zur Signalbeeinträchtigung führen können, vor allem was digitalen Empfang und 100Hz-TV-Geräte angeht, die im Allgemeinen empfindlicher auf diese Interferenzen reagieren.
    Welches Signal dabei überhaupt übertragen wird, spielt primär gar keine Rolle. ...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: gute SCART-Kabel - bringts was?

    ... wenn Du noch Beipack-Kabel benutzt, solltest Du die ersetzen. Vergoldete Stecker werden überbewertet. Bei der Vergoldung geht es lediglich darum, dass die Übergangswiderstände sich nicht durch Oxidation erhöhen. Aber bei einer festen Steckverbindung ist diese Gefahr aber sehr gering. Außerdem ist die Wirkung der Vergoldung dahin, wenn das Gerät keine vergoldete Buchsen hat. Mit WD40 kann man auch die Anschlüsse vor Oxidation schützen.
    Heutzutage hat aber jedes Kabel, was nicht gerade "Beipackqualität" hat mit vergoldeten Stecker versehen.
    Gute Qualität zum fairen Preis bieten die Clicktronic-Kabel. Natürlich ist die Skala nach oben offen, aber es kommt darauf an, welches Equipment Du besitzt, wie Deine Ansprüche sind und was Du bereit bist dafür auszugeben.
    Ich selbst habe meine Anlage teils mit Oehlbach-Kabel und teils mit Clicktronic-Kabel ausgestattet. Die Oehlbach-Kabel sind zwar meiner Ansicht nach etwas besser als die Clicktronic-Kabel aber dementsprechend teuer sind die Oehlbach-Kabel. Der Unterschied zwischen Clicktronic un Oehlbach ist aber nicht so deutlich wie der Unterschied zwischen "Beipackkabel" und Clicktronic-Kabel.
    Bei Antennenanschlusskabel ist es nicht verkehrt welche mit Ferriten zu nutzen. Ich nutze hier die Clicktronickabel, die für den Zweck vollkommen ausreichnd sind. Was nutzt mir ein Antennenanschlusskabel mit 100db Schirmungsmaß, wenn die komplette Hausverkabelung mit 75db-Kabel realsiert wurde ?
    Die Clicktronic-Kabel gibt's z.B. bei www.reichelt.de zu günstigen Preisen ...
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: gute SCART-Kabel - bringts was?

    Sehr zu empfehlen sind auch die "Sound & Image"-Kabel von Vivanco, vor allem auch, da die Kabel vom Scart-Stecker nicht immer zur "falschen" Seite, sondern wie bei anderen Steckern üblich gerade nach hinten abgehen und recht flexibel (biegsam) sind.

    Allerdings wurde das Programm stark abgespeckt und viele Varianten (z. B. Scart auf S-VHS ohne Umschalter) sind nur noch im Import zu bekommen (sind dort aber auch wesentlich preisgünstiger).
     
  9. noorbi

    noorbi Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshi 32WL 58P
    Humax PR-HD 1000C
    Receiver Sony 5.1
    DVD Denon 700
    Premiere komplett+HD
    Kabel EWT
    AW: gute SCART-Kabel - bringts was?

    Stimm,von Hama aus der Krabbelkiste,taugt nichts aber Home Cinema Reihe sind hochwertig:winken:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: gute SCART-Kabel - bringts was?

    Die gibts übrigens auch als Flachkabel mit geradem Auslass. (ideal für übereinander stehende Geräte)

    Gruß Gorcon