1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute Marktchancen für 3-D

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gute Marktchancen für 3-D

    Dann wenn die Technik brauchbar und Ohne Brille zu handhaben ist.
    Wie bei Plasma, LCD auch. Die LCDs sind jetzt so gut das die zweifellos gute Plasma-Technik kaum noch ein Abstand bietet...

    Ich habe sogar 5.1-Technik von Harman. Nur läuft das Teil meist nur für Musik. Für Filme die ich schaue brauche ich keine Effekte...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gute Marktchancen für 3-D

    Nach dem damaligen Stand der Technik (analog) hätte man für den Farbkanal eine eigene Leitung benötigt (also einen eigenen Kanal).
    Und das bei der knappen teresstischen Frequenzaufteilung. Viel Spaß...
    Warum auch dieser Auffand. Der Trick des Farbfernsehens war kompatibel zu sein mit der bisherigen Technik und somit war ein gleitender Übergang gewährleistet. Und ja, das war ein Geniestreich der amerikanischen Entwickler.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gute Marktchancen für 3-D

    Also bin ich nicht stur, sondern gehe mit vernünftigen Weitzerentwicklungen mit und bewerte sie...

    Jeneseits der 50 Zoll würde ich mir vermutlich noch einen Plasma kaufen... Nur nebenbei.
    3D mit Brille? Nein danke.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gute Marktchancen für 3-D

    Sage ich doch, den Aufwand auf die Zuschauer abwälzen.
    Die haben es aber 10 Jahre vor uns entwickelt.
    1967 war die Technik weiter und auch die Kapazitäten waren kein Problem.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gute Marktchancen für 3-D

    Dann warte ab bis du in das Alter kommst das du eine Lesebrille brauchst.
    Lässt du dir dann vorlesen?
    Was ist mit deinem Heuschnupfen?
    Keine Sonnenbrille als Pollenschutz auf? ;)
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gute Marktchancen für 3-D

    Ja sicher PAL ist eigentlich NTSC mit Spiegelung und Verzögerungsleitung.
    Das rechtfertigt aber keine drei Leitungen auf unterschiedlichen Frequenzen und der entsprechenden Störanfälligkeiten. Zumal man damals gar keine teresstischen Frequenzen hatte...

    Wo war denn der Aufwand für den Zuschauer. Er musste sich halt einen Farbfernseher kaufen. So oder so. Und der S/W-Zuschauer hatte keine Nachteile...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gute Marktchancen für 3-D

    Nö, zu Hause setze ich mir keine Brille auf. Alles andere ist Polemik nur damit Du mit mir streiten kannst, ohne fachliche Grundlage.
    was macht nun der Brillenträger um 3D zu sehen? Zwei Brillen aufsetzen.
    Sorry, aber den Bruder würde ich auslachen.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Gute Marktchancen für 3-D

    Der eigentliche Qualitätssprung hat sich um 1990 ereignet, als die Europäer ihr nicht kompatibles HDMAC- und D2MAC-System (weltweit erstmals im 16:9-Format, die techn. Grundlagen stammten vom PAL-Entwickler Prof. Bruch) herausbrachten - das hieß Studioqualität zu Hause beim Bild und beim Ton. Das wurde aber von vielen "Fachleuten" ähnlich abschätzig bewertet wie jetzt 3D-TV, und RTL und Sat1 kamen damals mit dem billigeren PAL und viel Presse-Getöse auf Astra hoch. Wie schon beim Betamax/VHS-Duell gewinnt selten das Bessere...

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2010
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Gute Marktchancen für 3-D

    ...und nochmals bringt es camaro auf den Punkt : User Eike ist einfach stur ! (Stichwort von mir: bockiges Kleinkind).
    Damit könnte man es einfach belassen.
    Aber so ein Hirte findet eben mit 25000 Predigten auch in diesem Forum seine Schäfchen.
    Eigentlich ist es nicht schlecht, wenn man überall mitreden kann. Wenn aber Eike glaubt, uns klarmachen zu müssen, schon "mehr" 3D-Brillen auf der Nase gehabt zu haben, muss man nur fragen wo !
    Wer diese Technik nicht sein Eigen nennen kann, fragt hier normalerweise nur, um sich kundig zu machen. Ich spreche Eike einfach das Recht ab, hier sinnvolle praktische Erfahrungen einzubringen, egal wie viele Brillen wieviele Sekunden lang im Blödmarkt auf seiner Nase waren.
    Reicht das jetzt ?
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gute Marktchancen für 3-D

    Als die ÖR vor vielen Jahren noch richtige Techniksendungen im Programm hatten wurden auch solche Themen ausführlich behandelt.
    U.a. von J.Pütz seines Zeichens technischer Direktor beim WDR damals.
    Damals war die Technik teuer und ein reines Farbsystem hätte zu billigeren Endgeräten geführt.
    3 Kanäle für die 3 Grundfarben ist Unsinn den du dir aus den Fingern saugst!
    Es gab andere einfachere Systeme wie das benutze.
    Spiegelung und Verzögerung hat man auch nur eingebaut um die Störanfälligkeit des NTSC zu beseitigen welches aber auch nur in den Hochhausschluchten zu Farbfehlern führte.
    Die Amis haben eben anfangs von Hand nachgeregelt.
    Kapazitäten waren auch vorhanden sonst hätte man das ZDF nicht eingeführt.
    Natürlich, wenn man von der Annahme ausgeht das man für jede Grundfarben einen eigenen Kanal braucht dann natürlich nicht.
    Aber sowas denkt man sich nur aus um seine eigene Argumente zu untermauern.
    Also deine Eitelkeit in allen Ehren.
    Wer außer deiner Sturheit bei diesem Thema sagt dir eigentlich das es keine 3D Brillen mit verschiedenen Dioptrien geben wird so wie es heute schon Brillen an jeder Ecke für 3,- gibt?
    Wenn du dann noch die Lesebrille auf lässt ist das natürlich zum lachen. :D