1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute Lyrics-Seite?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 25. Mai 2014.

  1. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    Anzeige
    AW: Gute Lyrics-Seite?

     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Gute Lyrics-Seite?

    Es ist doch allen klar, dass die von Männern gespielte Gitarre für pubertäre hetero Mädchen schon immer als Penisersatz galt?
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gute Lyrics-Seite?

    Warum? Das macht doch Musik noch spannender... ;)


    Es ging speziell um dieses Lied, welches ich mit TrackID geloggt habe und mehr darüber wissen wollte. Die Musik fand ich ganz lässig und entspannt und da das Publikum so schön lachte wollte ich mal googeln und auch lachen. Pustekuchen, alles machte keinen Sinn...:mad:





    Hier eine der Übersetzungen, mit der Musik im Hintergrund zum Vergleich und die beiden Texte nebeneinander und der Müll, der daraus geworden ist....:mad:

    Songtext von Mac Davis - It's Hard To Be Humble Übersetzung, Lyrics auf Deutsch
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gute Lyrics-Seite?

    Es gibt noch weitere Optionen bei Songtexten im Original, neben dass diese sinnlos sind, z.B. dass Umgangssprache verwendet wird, oder Slang oder metaphorische Formulierungen.

    Denkbar ist auch dass manche Worte bei den Songtexten falsch sind, v.a. wenn Leute mitschreiben was diese gehört haben. Von vielen Liedern wurden von offizieller Seite überhaupt keine Liedtexte veröffentlicht. Das sind alles Mitschriften von Leuten die die Lieder gehört haben.
    Und automatisierte Übersetzungsprogramme machen daraus natürlich ein unverständliches Kauderwelsch.
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Gute Lyrics-Seite?

    Bei der verlinkten Seite tut das Übersetzungsprogramm, was es kann; und einiges ist ja auch ganz richtig.

    Überfordert ist es

    bei Wörtern, die nicht aus der Standardsprache stammen: Coz = because

    bei mehrdeutigen Wörtern oder Formen: you = du, Sie, man; hier man; could = konnte, könnte; hier könnte; call = anrufen/nennen, hier nennen

    bei Fehlern: crowd, nicht drowd; compete, nicht complete

    bei Idiomen: put somebody up = jemanden unterbringen (in einem Hotel); used to have = hatte früher mal

    bei seltenen Begriffen: lovestarved = starved for love, d.h. an Liebesmangel leidend, notg...

    Frag doch einfach bei Unklarheiten in einem netten Chat-Forum nach, z.B. hier. ;)

    Gruß
    th60
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2014
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gute Lyrics-Seite?

    Puhhh, da müsste ich euch 10x am Tag nerven, denn vieles hätte ich mir schon übersetzen wollen. Naja, werden die Moderatoren hier wohl nicht dulden, daher dachte ich, falls es mal so eine Fan-Seite gibt wo alles gewissenhaft übersetzt wird -wäre was für mich. Schießlich gibt es ja für alle Interessen irgendwo eine Seite... Du könntest mir in 2 Sätzen aber sagen worum es in den Song ging und was war so lustig. :love:

    ich habe nur verstanden: Wir tuen das, was wir am besten können
     
  7. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Gute Lyrics-Seite?

    Also Kurzinterpretation: Die ironische Selbstbetrachtung eines Superstars; Jemand erzählt, wie alle ihn bewundern und hofieren, was ihn dazu bringt, sich auch selbst für großartig zu halten. Doch die Szenen aus der Realität lassen erkennen, dass er in Wirklichkeit eine arme Sau ohne Freunde und ohne tiefere Bindungen ist.

    Gruß
    th60