1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute Empfangswerte für 13/19,2/28,2°?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von blavov, 31. Juli 2012.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Gute Empfangswerte für 13/19,2/28,2°?

    Ich persönlich habe mit dem Black Ultra sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Versuch ist es wert!

    Und 9,5db bei BBC One ist definitiv zu wenig. Da muss mehr gehen - also nochmal ausrichten!

    Greets
    Zodac
     
  2. blavov

    blavov Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM8000 (S2/C/C)
    Maximum T85
    Smart Titanium3 - TT - Twin LNB 0,1 dB (x3)
    Chess DiSEqC 2.0 4/1 (x2)
    AW: Gute Empfangswerte für 13/19,2/28,2°?

    Werde ich am Wochenende ausprobieren; momentan sind es bei BBC One wieder 11dB. Mal sehen, was ich da noch herausholen kann.

    Gibt es eigentlich irgendeinen besonderen Trick, die Feineinstellung des Kippwinkels vorzunehmen? Ich fand es bei unserer erst Ausrichtung sehr mühselig, kleine Veränderungen vorzunehmen, weil man ja immer erst die Schrauben lösen muß und dann die Schüssel ganz schnell gleich fünf oder mehr Grad kippt, auch wenn man sie festhält (man ist ja keine Maschine). Wie ich da Zehntelgradunterschiede zielgerichtet durchtesten kann, ist mir noch ein großes Rätsel. Ähnliches gilt für die Elevation, nur die Position der LNBs auf der Schiene (sowie deren Drehwinkel, die derzeit aber durchweg 0° zur Schiene beträgt) läßt sich recht sauber einstellen.

    LG, Pit.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gute Empfangswerte für 13/19,2/28,2°?

    Ich mache das immer, indem ich die Schrauben schon so weit anziehe, dass die Schüssel in der jeweiligen Position hält - sich aber mit entsprechendem Druck noch verschieben lässt. Dann kann man schon einigermaßen auch kleine Veränderungen einstellen.

    Allerdings muss man beim endgültigen Anziehen der Schrauben unbedingt die Signalanzeige im Auge behalten. Und die Schrauben unbedingt gleichmäßig anziehen. Sonst verschiebt sich hierbei nochmal alles und der zuvor mühevoll optimierte Empfang geht wieder in den Keller.

    Greets
    Zodac
     
  4. blavov

    blavov Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM8000 (S2/C/C)
    Maximum T85
    Smart Titanium3 - TT - Twin LNB 0,1 dB (x3)
    Chess DiSEqC 2.0 4/1 (x2)
    AW: Gute Empfangswerte für 13/19,2/28,2°?

    Wir haben dann gestern etwa 90 Minuten an der Anlage herumgefummelt - aber irgendwie konnten wir nicht wirklich viel herausholen. Egal, ob wir die Elevation oder den Kippwinkel veränderten, die Werte gingen in alle Richtungen schnell und steil nach unten. Dafür mußten wir die Schrauben noch nicht einmal richtig lösen.

    Das einzige, was überhaupt ein kleines bisschen Verbesserung brachte, war (bei Astra 1 und Astra 2) den Drehwinkel des LNB leicht zu verändern bzw. (bei HotBird) den LNB in der Halterung nach hinten (von der Schüssel weg) zu ziehen.

    Meine Empfangswerte von gestern:

    BBC One HD (Astra 2)........11,3 dB
    ZDF HD (Astra 1)..............11,8 dB
    DW Europe (Hotbird).......... 9,7 dB

    (den DW Europe hatte ich mir vorher noch nie angeschaut, der war direkt vor der Nachjustierung sogar nur bei 9,1dB).

    Nicht gerade hitverdächtig hohe Werte. :( Naja, wenigstens funktioniert es überhaupt...

    LG, Pit.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Gute Empfangswerte für 13/19,2/28,2°?

    Hast du die LNBs starr auf der Position belassen oder auch verschoben ?
     
  6. blavov

    blavov Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM8000 (S2/C/C)
    Maximum T85
    Smart Titanium3 - TT - Twin LNB 0,1 dB (x3)
    Chess DiSEqC 2.0 4/1 (x2)
    AW: Gute Empfangswerte für 13/19,2/28,2°?

    Stimmt - wir haben auch versucht, die LNBs auf der Schiene noch etwas zu bewegen. Hat aber nur beim Astra2 (28°O) überhaupt etwas gebracht, und da auch nur so etwas zwischen 0,3 und 0,5 dB soweit ich mich erinnere. Die anderen LNBs wurden in beide Richtungen auch wieder nur schlechter.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Gute Empfangswerte für 13/19,2/28,2°?

    Habt ihr wirklich alle Richtungen ausprobiert ??

    Die Werte sind zwar besser, aber immer noch nicht optimal...
     
  8. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gute Empfangswerte für 13/19,2/28,2°?

    Hi!
    Bekannte von mir haben auch eine ähnliche Schüssel wie du. Ihnen ist es passiert, daß sie die Schüssel verkehrt - also oben und unten vertauscht zusammen gebaut haben......
     
  9. blavov

    blavov Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM8000 (S2/C/C)
    Maximum T85
    Smart Titanium3 - TT - Twin LNB 0,1 dB (x3)
    Chess DiSEqC 2.0 4/1 (x2)
    AW: Gute Empfangswerte für 13/19,2/28,2°?

    Aloha,
    Wie gesagt, was wir ausprobiert haben, ist (in chronologischer Reihenfolge):
    1. Elevationswinkel der Schüssel ändern. Hier haben wir nicht einmal die Schrauben gelöst, allein durch leichtes Drücken oder Ziehen des Aufbaus wurden die Werte schnell deutlich (2-3 dB!) schlechter.
    2. Kippwinkel (Skew) der Schüssel ändern. Hier haben wir die Schauben nur leicht angelöst und dann Veränderungen im Millimeterbereich probiert. Das Ergebnis war wie bei 1, schon bei kleinen Änderungen in beiden Richtungen wurde es immer nur schlechter.
    3. Drehwinkel der einzelnen LNBs geändert. Dies brachte hier und da tatsächlich etwas ein.
    4. Die Position des LNB auf der Schiene verändert. Auch dies brachte einige Zehntel-dB, wir haben dann immer dort angehalten, wo es anfing, wieder runterzugehen.
    5. Beim Hotbird haben wir dann noch den LNB weiter von der Schüssel weg montiert (ihn in der Halterung einfach nach hinten gezogen). Das brachte etwa 0,4dB, bei den beiden anderen brachte das nichts.

    Dabei haben wir uns bei 1. und 2. extra jeweils alle drei Satelliten angeschaut. Die verhielten sich genau identisch.

    Danach waren 90 Minuten rum und unser Latein am Ende. Es war sehr mühselig, die besten Werte zu finden, weil die von der Dreambox angezeigten Werte oft ohne Veränderung an der Schüssel um bis zu 0,6dB hin- und hersprangen. Da wir im Endeffekt bei keinem der Satelliten mehr als 1dB Verbesserung erzielt haben, mußte man immer erst einmal eine Weile warten, bevor man die Tendenz erkennen konnte.

    Das dachte ich mir schon (ich hatte bei allen drei Satelliten etwa 1dB mehr erwartet). Vielleicht haben wir ja immer noch etwas falsch gemacht. :(

    @Bärnhard: die vier Schrauben, mit denen die Schüssel an der Masthalterung befestigt ist, sind in der unteren Hälfte der Schüssel zu finden. Nach den Fotos, die ich im Internet finden konnte, ist das richtig herum - ich wußte bisher gar nicht, das der Feedarm bei gedrehter Schüssel überhaupt noch paßt.

    LG, Pit.