1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute DVB-T Dachantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ignorant, 1. März 2009.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Gute DVB-T Dachantenne

    Gut - Cottbus und Wittenberg senden aus 80km mit 50-100kW.

    Pfänder und Säntis senden aus 100-130km nach Norden auf die Alb
    nur noch mit Restleistungen abseits der Richtstrahlung.

    Aus vergleichbaren Entfernungen senden in Richtung Berlin
    zum Beispiel die Sender Helpterberg, Dequede, Magdeburg, Halle und Leipzig -
    und dazu noch mit voller Leistung - und bei dir kommt trotzdem Nichts an -
    oder ...

    Nach meiner Erfahrung wirken sich nahe Hindernisse erheblich drastischer
    als entfernte Höhenzüge auf den Empfang aus.

    In Köln sind die westlichen Auslandssender aus 100-120km
    in nur 10km um über 50m abgeschattet und absolut nicht zu empfangen.

    Aber aus erhöhter Randlage ist der Sender Münster aus 150km gut zu empfangen -
    trotz Mittelgebirge auf etwa halber Strecke. Siehe Abbildung.

    Bei DX-Tests unterwegs schattet selbst das eigene Auto die Antenne stärker ab
    als irgendwelche Gipfel am Horizont - und das hat sich vor Ort zum Ausblenden
    von Störsendern bestens bewährt.

    In diesem Sinne ist Fernempfang im Hinterhof dann doch wieder erstaunlich ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2009
  2. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gute DVB-T Dachantenne

    simpel, von carlau und wittenberg gibt es mit der wittenberg im hinterhof fast jeden tag, aber eben sehr schwach einen träger und das meistens abends! bei klarem himmel, wenn die signale aus carlau mal so 30 bis 33 erreichen, arbeiten alle 3 kanäle! sind aber eben alles mehr überreichweiten und ich denke mal, die südlich ankommenden signale werden vom haus gegenüber reflektiert?! kann ja nur in richtung alexanderplatz nord-ost peilen und habe keine freie sicht zu einem funkturm! finde es selber witzig, was so alles geht! was mir an der neuen wittenbergantenne gefällt, ist das diagramm, was im uhf- bereich eine auf die unteren und oberen kanäle gleichmäßige steigende und sinkende kurve zeigt und das merke ich dann wenn der alex mal aus ist! bekomme dann aus ca 20 km vom schäferberg die kanäle 25 bis 56 rein! mit der alten wittenberg ging da ab k 44 nix mehr! der sogenannte eigengewinn einer antenne scheint wohl wirklich ne große rolle, auch bei breitbandigen antennen zu spielen?!
     
  3. ignorant

    ignorant Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gute DVB-T Dachantenne

    Gibt es eigentlich eine Grafik/Karte mit welcher Abstrahlleistung der Säntis und Pfänder in welche Richtung sendet?
    Nach dieser Theorie müsste ich ja beim Pfänder K21 und K24 bessere Chancen haben? Bis zu welchem Kanal ist dieser Effekt zu erwarten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2009
  4. matze81

    matze81 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Gute DVB-T Dachantenne

    Mit einer Grafik kann ich leider nicht weiterhelfen,aber der Pfänder auf Kanal 21 und 24 dürfte es noch am ehesten gehen.Ich hab mal irgendwo gelesen,dass das Maximum von 63kW bei 215°, das Minimum von 8kW bei 335° rausgeht.Der Säntis kommt bei dir viel schwächer,nicht mal 1KW stark.

    Wie schon gesagt wurde,würde letztendlich nur ein Praxistest Auskunft darüber darüber geben was empfangsmäßig möglich ist.
    Dazu sollte aber eine Kanalgruppenantenne mit größtmöglichem Gewinn verwendet werden.Mit einer Breitbandantenne sehe ich da wenig Chancen auf empfang,wobei eben das Risiko bleibt,dass kein Empfang möglich ist.
     
  5. ignorant

    ignorant Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gute DVB-T Dachantenne

    Mit den ° angaben kann ich leider nichts anfangen. Wo genau liegt 0°?
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Gute DVB-T Dachantenne

    Vom Sender aus sind 0/360° = Norden und 180° = Süden.
    Demnach ist 215° etwa Südwesten (=225°)
    und 335° etwa Nordwesten (=315°).

    Neben der für Schwaben ungünstigen Richtstrahlung
    bleiben auch die Höhen der Sender zu bedenken:

    PFÄNDER [NORD=???kW] 1048+085=1133mNN (!!!)
    SÄNTIS [NORD<1kW] 2515mNN
    ZUGSPITZE [NORD=0,12kW] 2988mNN

    und zum Vergleich:

    GRÜNTEN 1738+095=1833mNN
    WENDELSTEIN 1838+055=1893mNN (beide 100kW)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2009