1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sebastian2, 4. Mai 2007.

  1. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Gute antenne?

    die meinung über den breitbandverstärker, kann ich nicht bestätigen, da die wittenbergantenne auch einen breitbandverstärker hat und ich erst damit eine gewisse störfertigkeit auf den schwächeren kanälen erreiche und auf den starken, sogar zu 100 %! ohne verstärkung, klappt das komischerweise nicht! also, muss es auf den eingangspegel und die qualität ankommen, so das der verstärker da was rausholen kann?! ob das mit einer zimmerantenne klappt???
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Gute antenne?

    Du solltest vielleicht mal richtig lesen.

    Ich habe DVB-T als ZWEIT Empfang z.B. wenn sat gerade ausfällt oder wenn meine dbox gerade am aufnehmen ist.

    Und ich sehe nicht ein für diese wenige Zeit mehr als 50 - 60 € dafür auszugeben. Und eine Dachantenne gehört zu den ausgaben die ich definitiv nicht machen werde. Vor allem weil es nicht mein Haus ist...

    @Asket_ Wie schon gesagt für Zweit empfang ist eine dachantenne einfach ein unnötiger Kostenfaktor... Gerade wenn man nur die ÖR sender kriegt lohnt es sich definitiv nicht. Außerdem wohnen wir and er Grenze von außen und zimmerantenne. ...


    Es wäre also nett wenn ihr meine vernünftige zimemrantenne empfehlen könntet und nicht mit unnötigen Hinweisen ala dachantenne kommt...
     
  3. Digizon

    Digizon Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gute antenne?

    Hallo Sebastian,

    ich kann dir folgende Zimmerantenne empfehlen:

    One For All SV 9365 (Hier ein Link: http://www.oneforall.de/?pag=39&prodnr=165)

    Ich habe mit dieser guten Empfang vom Wendelstein und aus Pfarrkirchen, obwohl ich bei beiden Sendern im Außenantennen/Dachantennen Grenzgebiet wohne.

    Vielleicht reicht bei dir auch die etwas schwächere (weniger Verstärkung, ohne Spiegel) SV 9360 (Link: http://www.oneforall.de/?pag=39&prodnr=164).

    Des weiteren kann ich auch grundsätzlich Zimmer-Antennen von Phillips empfehlen, auch wenn deren Design nicht ganz so gut ist;-).

    Die SV 9365 ist mit Versand ab knapp 40 Euro, die SV 9360 ab knapp 33 Euro zu haben. An deiner Stelle würde ich zweitere erst einmal testen (Rückgaberecht bei lokalen Elektronik-Shops, wenn auf Lager) oder im Internet gleich die erstere bestellen (Sparen der Rück-Versandkosten)

    Abschließend kann ich aber auch nur sagen, da überall die Empfangssituation unterschiedlich ist: Du musst es einfach mal probieren!

    Lg,
    Digizon
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
  4. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Gute antenne?


    ... deine Vorschläge sind doch bestimmt auch schon zu teuer :)
    Das man darauf zu antworten - sich überhaupt so viel Mühe macht...
    ....ich hätte da mal einen anderen Vorschlag zu machen.
    Warum sammeln wir hier nicht - und Spenden das gesammelte dann für "notleidende" 2. Geräte DVB-T Besitzer ? :rolleyes:
    Wenn jeder hier 50 eurocent gibt, dann kommt doch schon eine große Summe heraus...
    Das wäre doch mal was - oder ?
    Denkt doch mal Mitmenschlich...
    ...so unter dem Motto Knete für Bepe :D

    freundlichen Gruß
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Gute antenne?

    Man kann es auch unnötig ins lächerliche ziehen...

    Nenn mir EINEN grund warum ich für ein paar stunden im Monat eine Dachantenne in einem Zimmerantennen Gebiet aufs Dach setzen sollte?

    Und nein diese antennen wären durchaus in meinem Preissegment. Und eine Dachantenne bleibt die falsche Sache für mich. Wenn dir das nicht passt kannst du dich hier auch verabschieden. Deine Kommentare helfen mir hier definitiv nicht.
    Und schön das du anscheinend in einen einfamilienhaus wohnst und aufs Dach packen kannst was du willst... Ich darf seit neustem nichtmal mehr ne satelliten schüssel an die Fensterbank festmachen...

    @Digizon Danke werde ich mir mal angucken.
     
  6. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Gute antenne?

    ... nein, nein das ist schon o.K. so, ich ziehe das nicht ins lächerliche und verabschieden kann ich mich nur, wenn der liebe Gott das so will...
    Aber ich glaube mit einigen Vermietern kann man halt nicht reden.
    :rolleyes: Oder macht der Ton die Musik ? :rolleyes:

    Sorry, und weiterhin viel spaß beim "Basteln"

    ........[​IMG]

    freundlichen Gruß
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gute antenne?

    Die Störungen bekommt man nur wirksam weg wenn die Richtwirkung verbessert wird.
    Bei einem kleinen Dipol hat man aber fast Rundumempfang. Da helfen auch keine Fertiperlen denn das Störsignal wird direkt von der Antenne empfangen.
    Du benötigst also eine Antenne mit mehren Direktoren (omso mehr, umso besser die Richtwirkung und umso kleiner der Einfallswinkel.

    Gruß Gorcon
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Gute antenne?

    Also mit unseren kann man wunderbar reden. Dann bring ihn aber mal bei warum ich nun nach einer Kathrein satschüssel für mehrere hundert € nun noch eine dachantenne haben will.

    Mal davon abgesehen das es aufgrund des vorhanden Kabelsignals schwierig ist antenne und Kabel und sat einzuspeisen ;).

    Wie gesagt ich möchte DVB-T dafür falls meine dbox2 mal was aufnimmt oder die satschüssel grad nicht empfängt. Zum ausweichen eben :D .

    @Gorcon Danke. Haste da auch was in Sachen außen oder zimmerantenne? (kein dach)
     
  9. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Gute antenne?

    ...man bekommt dafür spezielle Weichen zum Trennen.
    Bei Kabel TV: Eingang 1: B1, B3 + SK + Eingang 2: rest UHF + Ausgang.kostet ca.15€ (voraussetzung ist das DVB-T nur auf UHF ist)
    Bei Satempfang plus DVB-T : Eingang 1: 47- 860 MHz + Eingang 2 SAT: 900 - 2200 MHz mit Gleichstrom Durchgang auf dem Sateingang + Ausgang dieser Combiner kostet ca.10€

    .......... -----> Hier gucken ! <-----
    .......... -----> Richtantennen nix teuer ! <-----

    Aber das sind ja schon wieder Ausgaben...:rolleyes:

    :winken: Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2007
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gute antenne?

    Warum eigentlich keine Dach Antenne? Du hast doch eine Satantenne, kannst Du da nicht noch eine kleine UHF Antenne anbauen? Du kannst ja das Satkbel für die Weiterleitung zur Wohnung nutzen.