1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute Alternative zu Apple TV

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von FlorianH, 24. Dezember 2022.

1. RVD

RVD Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AppleTV 4k 2022 128GB, Magenta TV One
    Anzeige
    Mein SKY-Abo läuft ja heute aus und mein SKY-Q Receiver geht am Montag auf Reise. Als Backup für Sat habe ich mir jetzt zumindest eine ORF-Karte geholt und verwende nun den internen Satreceiver vom TV. Da an meinem TV-Board ein Gerät frei wurde, hab ich mir kurzerhand den Amazon Cube 2 (bei 60 Euronen kann man nicht viel falsch machen) als Ersatzgerät zum AppleTV geholt. Da ich jetzt seit 2 Jahren ein Sony4K Android TV nutze, verwendete ich in den letzten beiden Jahren keine Amazon Geräte mehr. Den Shield hatte ich bis dato überhaupt nicht auf dem Schirm. Laufen auf dem Shield alle Apps, die auch auf dem FireTV Cube laufen? Nutze auf dem FireTV Cube eine kostenpflichtige App, nennt dreamplayer for FireTV, wo ich meine Kabelkanäle von Provider mittels der App schauen kann. Bild- und Tonqualität auf dem Level des Cube 2 bzw auch 3? Den Punkt mit der Werbung, den Arkadia auf der vorigen Seite angesprochen hat, würde dann doch deutlich für den Shield sprechen. Mein AppleTV 4K (2022) ist mein absoluter Liebling und unterstützt alle meine Apps, die für mich wichtig. Einzig Kodi, aber das läuft ja meinem Sony 4K Androiden.

2. nordfreak

nordfreak Guest

@RVD,
    ich kann nur für mich schreiben, aber so mancher User wird der gleichen Meinung sein > Nvidia Shield ist das Android-Gerät, das einem Apple TV in Sachen Qualität sehr nahe kommt. Vor allem die vielfältigen Möglichkeiten zur Nutzung der Shield sind überragend.
    Eine zeitlang war ich der Meinung, dass die Magenta One Box der Shield Paroli bieten kann, aber ich habe mich getäuscht.
    Fire TV Geräte kann ich nicht beurteilen, ich nutze sie nicht.

RVD gefällt das.
  3. sebbe_bc

sebbe_bc Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Telerising nutzt Du mit Sparkle aber nicht oder? Meine Playlist will hier nicht funktionieren, zeigt nicht mal Picons an. Vermutlich ist der interne Player nur der Standard-AndroidPlayer, der mit den Streams nicht zurecht kommt.

Tivimate ist ja auf AndroidTV die allseits bekannte Lösung aber 28€ scheinen mir einfach zu viel. Solange nutze ich es eben im kostenlosen Modus. Über Kodi nutze ich Telerising ungern, denn allein bis Kodi startet dauert mir das zu lange um einen TV-Sender zu starten. Audio-Passthrough scheint mir bei Kodi auch gebrochen zu sein. Die Telerising-Stream kommen am AVR nur in PCM an und nicht EAC3, obwohl alles aktiviert.

4. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Seit Version 1.3.0 hat man mit Telerising Playlist nur noch Ton aber kein Bild, ich habe den Fehler schon vor Wochen dem Entwickler gemeldet, aber so lange andere Nutzer dies nicht ebenfalls tun, wird da wohl nichts passieren.

Mit dieser Version funktionierte es noch, Aufnahmen sind ab, wie bei TiveMate aktuell auch, ohne Tonspur.

https://apkpure.com/de/sparkle-tv-iptv-player/se.hedekonsult.sparkle/download/102006-APK-2d408e616a07c23b96fcc5b3f51a5efd?from=versions/version

sebbe_bc gefällt das.
  5. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Auf der Shield laufen die ganz normalen Android TV Apps, die du über den Google Play Store downloaden kannst, die dream Player TV App ist darüber auch verfügbar.

Auf der Startseite gibt es Programmempfehlungen aber normalerweise keine Produktwerbung.
    Mir wäre es allerdings auch lieber, wenn die Programmempfehlungen (Werbung im Schafspelz) optional wären oder ich wenigsten auswählen könnte, von welchen Apps mir Empfehlungen angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2023
    RVD gefällt das.
  6. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    NVIDIA SHIELD Specs & Features
    Kommt auch darauf an, welchen Skin und wie viele Add-ons und Widgets man installiert hat, auf einer jungfräulichen Installation starten TV Sender ohne Verzögerung.

7. sebbe_bc

sebbe_bc Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    RVD und Arkadia 2008 gefällt das.
  8. FlorianH

FlorianH Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Noch eine Frage zum NVIDIA Shield: mir geht es nur ums Streaming, reicht dann die Shield TV oder sollte ich die Shield TV Pro nehmen?

9. nordfreak

nordfreak Guest

Zum reinen streamen reicht auch die Röhre (Shield) ;)

10. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Wegen der paar € würde ich nicht Sparen

grunz gefällt das.