1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2013.

  1. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    AW: Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig

    Du könntest ja per Anhalter fahren !
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig

    In D. gibt es ausschließlich ehrliche Bürger, daher muß die neue Reglung weg!:D:D:D
     
  3. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig

    Noch ein bisschen dicker auftragen konntest Du nicht? Wie wäre es mit einer ÖR-GEZ-Weltverschwörung?
    ;)
    Strotti
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig

    und die Tatsache, dass sich die Deutschen das teuerste ÖR-System weltweit erlauben, findest Du nicht hinterfragenswert? Immer schön brav mitlaufen, gelle!?
     
  5. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig

    Zwischen "Schandfleck für die Demokratie" und "hinterfragen" sehe ich einen kleinen Unterschied. Meines Wissens sind übrigens die Politiker, die die entsprechenden Gesetze beschlossen haben, vom Volk gewählt worden, während der zitierte Gutachter von einem Handelsverband bezahlt wird. Aber es ist halt immer besser, sich ein revolutionäres Heldenhemdchen umzuhängen statt einfach zu sagen, dass man nicht zahlen will (was ja nichts Verwerfliches ist).

    Strotti
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig

    Ich bezeichne dieses System als Schandfleck, ob's Dir passt oder nicht. Ich empfinde es so! Darüberhinaus muss ich schon wieder schmunzeln, wenn ich lese "wurden ja vom Volk gewählt" :eek:
    Wir wählen Parteien, und wir haben exakt null Einfluss auf das System der ÖR-Finanzierung. Das ist doch wieder nur diese Totschlag-Argumentation der Systemtreuen. Darüberhinaus ist deine Unterstellung, ich wolle nur einfach nicht zahlen, gequierlte Scheisse, sorry. Du hörst dich an, wie der klassische CDU/SPD Parteisoldat... :rolleyes:
     
  7. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig

    Das Gutachten das besagt das der Rundfunkbeitrag Verfassungsgemäß ist wurde von ARD und ZDF in Auftrag gegeben. ARD und ZDF haben Herrn Kirchhof ausgesucht und auch für sein Gutachten bezahlt.
    Die Schweinerei dabei ist das die Politik sich nur auf dieses EINE Gutachten von ARD und ZDF gestützt hat. Eine unabhängiges Gutachten wurde nie erstellt.
    Bin mak gespannt wie das BVerfG entscheidet.
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.389
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig

    Was meinst du jetzt mit teuer? Die Geamteinnahmen oder den Gebührenbeitrag für den einzelnen? Wenn es dir um die Höhe des Beitrages geht, dann ziehe nach Österreich oder in die Schweiz. :D
     
  9. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig

    Doch. So lange etwas nicht vom Gericht als Unrecht anerkannt wird, ist es kein Unrecht.

    Komisch. Diversifizierter öffentlich rechtlicher Rundfunk gilt international gerade als eins von vielen Merkmalen für Demokratie.
     
  10. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig

    Inwiefern widerspricht das jetzt meiner Aussage, dass man für jede Meinung immer einen Gutachter findet?

    Was bitte soll denn ein "unabhängiges" Gutachten sein? Gutachter sind niemals unabhängig. Man könnte höchstens mal diverse juristische Fakultäten um ihre Einschätzung fragen. Aber auch da ist die Frage wie unabhängig diese sind.

    Erst einmal muss es angerufen werden. Bisher gibt es nur vereinzelte Klagen in der verwaltungsgerichtlichen Erstinstanz. Medial wird das Thema bei BILD und seinen Opfern aber etwas höher gehängt. Dass die zuvor ungerechtfertigt zu wenig zahlenden Unternehmen jetzt jammern, ist mir persönlich egal. Die ehemaligen Schwarzseher haben mein Mitleid auch nicht. Wer zwei Wohnsitze unterhält gehört auch nicht zur Unterschicht. Da ist auch keine unnötige Härte.