1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gutachten: Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2015.

  1. Magicflute

    Magicflute Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Alles, was Man(n) an audio-visueller Technik.
    Anzeige
    """Bei einem der Köpfe hinter Prometheus handelt es sich um den ehemaligen FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler."""[​IMG]
    FDP - Ausgerechnet FDP , das sagt ja alles!!!!Nach Euch die Sintflut !!!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gutachten: Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

    Das wird es zum Glück nicht geben!
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gutachten: Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

    Also wenn ein Sender (immer noch) zu nah an der Politik (und das sind auch beim ZDF die Bundesländer) ist, dann sicher das ZDF. Sagen Dir die zB die Namen Koch und Brender etwas? Wenn Du die Geschichte des ZDF kennen würdest, wüsstest Du, das das ZDF gerade gegründet wurde, um den Einfluss der Politik auf das Fernsehen sicherzustellen und nicht umgekehrt.

    Diese weitere Meinungsinstanz gab es in Frankreich auch, als es noch kein Privatfernsehen gab. Ich und viele andere vertreten nun einmal, dass dies so heute nicht mehr nötig ist. Und alle anderen Länder leben auch gut ohne "zweite Instanz".
     
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Gutachten: Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

    Auf alle Fälle "Fürsprecher des privaten Primaten-TV"... :rolleyes:

    Vor allem die Beispiele Australien, Neuseeland... auf der Gegenseite des Planeten, quasi durch Wasser "isoliert", kann man voll und ganz mit Mitteleuropa vergleichen. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2015
  5. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    Gegengutachten! Das eindeutige Ergebnis lautet:
    Abschaffung der selbsternannten Denkfabrik Prometheus.
    Hauptargument:
    Wer der allgemeinen Verblödung des TV-Zuschauers, durch Sender wie RTL oder RTLII, so dermassen zuträglich ist, der kann sich kein Urteil darüber leisten, ob der ÖR abgeschaft werden sollte.

    Nebenargument:
    Wer so beknackt ist und mit so einer weltfremden Forderung an die Öffentlichkeit tritt, schadet der Gesellschaft, weil er die selbe Luft atmet [​IMG]

    Ganz sicher kann man über Inhalte, Anzahl der Sender, Anzahl der Intendanten, Reichweiten, Rechte, Höhe der Gebühren etc. reden aber nichts davon rechtfertigt eine Abschaffung bzw. Privatisierung.

    Und wieso ausgerechnet nach dem Vorbild Neuseelands?? [​IMG]

    Naja, wieviel Prozent hatte die FDP gleich noch bei der letzten Bundestagswahl?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2015
  6. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gutachten: Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

    Da muss wohl einer von den Privaten dem eins in Ohr gehaucht haben, wie mir scheint.

    Wie wäre es mit der Schnapsidee alles umzudrehen?! Statt den ÖRR zu privatisieren, die PRR zu vergesellschaftlichen und ins ÖRR-System zu inkludieren, damit insgesamt wieder mehr Qualität ins deutsche Fernsehen kommt?

    Beim ÖR ist zwar auch noch viel Baustelle, aber dann ist mir ein Rohbau (ÖRR) immer noch lieber, als eine verfallen(d)e Ruine (PRR).
     
  7. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.513
    Zustimmungen:
    5.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gutachten: Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

    das ist auch nicht die Aufgabe von ÖR Rundfunk. die sollen uns bedienen und nicht wir sie
     
  8. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Gutachten: Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

    Etwas realistischer:
    12 ... 15 Euro für ARD (inkl. Dritte und Rundfunk mit 2 Programmmen pro BL/Region),
    das ZDF ist als zweite ÖR-Sendeanstalt mit Gebührenpflicht für eine Grundversorgung wahrlich nicht mehr ganz zeitgemäß und könnte als Pay-TV mit Sparten Doku, Kultur, Sport, Musik, Serien betrieben werden.

    und: WER nicht bereit ist mind. 30€uro/Monat für vernünftiges, umfassendes und informatives TV zu zahlen, kann ja auch Live-Stream über Internet sein...,
    der hat nix Besonderes und schon gar keinen LIVE-Sport zu erwarten oder er wird mit Werbung zugemüllt!! Aus und Ende. :winken:
     
  9. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.513
    Zustimmungen:
    5.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gutachten: Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

    für eine Grundversorgung finde ich 10 Euro zu teuer. muss ich ehrlich sagen. Und wenn Sportrechte usw. so viel kosten, sollen die das außerhalb vergeben. Das ist nicht zwingend notwendig. Es geht auch weniger ums Programm, sondern darum, dass ARD und ZDF meinen sie schwimmten im Geld und fast alle Bilanzen weisen ein dickes Minus aus. Da kann doch was nicht stimmen. die sollten gar keine Miese machen dürfen. Wir sind doch keine Melkkuh.
    warum wird man überhaupt GEZWUNGEN das zu zahlen. Vielleicht darf man auch wenig konsumieren und muss nicht so viel zahlen. Ich schau weniger fern.
     
  10. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Gutachten: Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

    Was sind heute noch 10€!?

    Gerade mal ein Mittagessen ohne Getränk, 10 Minuten in der Kfz-Werkstatt, nicht mal 2 Menüs beim MC, eine halbe Blu-ray im MM ...,
    was soll man mit weniger für jeden (im ganzen Monat) "veranstalten"!?