1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Guido Knopp blickt auf die DDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2008.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Warum das? Warum kann man das System der DDR nicht vielfach mit dem System der Nazis vergleichen? Wo sollte denn der Vergleich hinken?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.120
    Zustimmungen:
    10.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Der hinkt Gewaltig.
    Das kann man und sollte man nicht vergleichen.
    Ich bin weiß Gott kein Verfechter der DDR und rot bin ich auch nicht.
    Aber die DDR war bei weitem humaner als sie vom Westen dargestellt wird. und hat keinen Krieg vom Zaun gebrochen.
    Im Aufbau des zentralistischen Staatssystem gab es Gemeinsamkeiten, das war es aber auch schon.

    Bis jetzt waren fast alle Dokus über die DDR die ich gesehen habe und aus dem Westen kamen Geistiger Dünnschiss.
     
  3. kahepr

    kahepr Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Ein großer Unterschied ist doch, dass es beispielsweise dem BRD-Politiker entschieden mehr ums GELD geht.
    Die Ausschweifungen der sogenannten "Volksvertreter" im Bundestag mit ihren Mehrfachbezügen in Aufsichtsräten und Vorständen spricht doch Bände.
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    na ja, "DDR" Politiker hatten doch damals sicher auch ihre Vergünstigungen. das da keiner bei Kapitalistischen Großkonzernen im Aufsichtsrat gehockt ist, ist klar ;)
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Inwiefern? Was war denn inhaltlich oder moralisch falsch an den bisherigen Dokumentationen über die DDR? Wurde etwas falsch recherchiert oder berichtet? Worin begründet sich Dein Vorwurf "geistiger Dünnschiss"?

    Hier wurde oft das Wort "Geschichtsfälschung" benutzt, mich würde interessieren, worin eine Geschichtsfälschung bestanden hat, bzw. bis heute besteht. Was wurde verfälscht?

    Wenn die Systemstrukturen des Nationalsozialismus und der DDR gleich oder doch im besonderen Maße ähnlich waren, so hinkt der Vergleich offensichtlich nicht. Die politische Ausrichtung war eine andere. Welche besser ist, darüber kann man streiten. Ob humaner? Auch darüber kann man streiten.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.654
    Zustimmungen:
    39.028
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Ein Vergleich der DDR mit dem Nazi-Regiem verbietet sich schon aus ethischen und moralischen Gesichtspunkten. Ein solcher Vergleich verniedlicht die Nazi-Zeiten.

    Die DDR hat keine Weltrkriege initiert, keine Massenvernichtungslager und Juden-Morde betrieben.

    Wir brauche darüber nicht groß diskutieren. Wer in Versuchung kommt solche Vergleiche zu ziehen, kennt weder das Leben in der DDR oder hat geschichtliche und politische Grundkenntnisse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2008
  7. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR


    Sehe ich ähnlich.Finde es schlimm,daß es User gibt,die die DDR mit Nazideutschland vergleichen,diese User wissen überhaupt nichts über die DDR.
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Eike, das sehe ich anders. Aus wissenschaftlicher Sicht lassen sich durchaus realistische Vergleiche anstellen. Der Systemaufbau, die Unterdrückung der Menschen sowie der gezielte Mord an Bürgern, Oppositionelle und auch die Verhaftung politischer Gegener weist durchaus Parallelen auf.

    Selbstverständlich hat in der DDR keine Massenvernichtung von Minderheiten statgefunden und natürlich hat auch die DDR keinen Krieg provoziert und letztlich auch durchgeführt. Das ist richtig. Aber der Nationalsozialismus definiert sich nicht nur durch die Massenvernichtung und die Kriegsführung. Die Gleichschaltung der Presse, das systematische Vernichten von Bürgerrechten, der 1000-fache Verstoß gegen Menschenrechte - über all das definiert sich auch der Nationalsozialismus und hier gibt es durchaus nachweisliche Parallelen nicht nur in der DDR, sondern in vielen Ostblockstaaten und selbstverständlich auch in der ehemaligen SU.

    Ein Vergleich ist zulässig.

    Ich muss noch einmal auf die Kerner-Sendung verweisen: Dort war doch der Experte Prof. Dr. Wippermann von der Freien Universität Berlin zu Gast. Er ist sicherlich ein glühender Anhänger der linken politischen Strömung. Einer seiner Thesen (nicht in der Kerner Sendung) lautet: dass unter Lenin die Opfer nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewählt wurden.

    Meine Meinung: Wer aus politischen Gründen Menschen tötet begeht Unrecht. Dieses Unrecht ist gleich hoch und schwerwiegend anzusehen, gleich ob aus rechter oder linker motivierenden politischen Strömung dieses Unrecht geschieht. Wer etwas anderes behauptet ist meiner Ansicht nach menschenverachtend. Opfer sind Opfer, gleich ob aus Linker oder Rechter Gewalt.


    War die DDR aus ethischer und moralischer Sicht besser als Nazi-Deutschland? Wenn ja, warum? Weil die Opferzahl des DDR Regimes geringer ausgefallen ist als durch das Nazi Regime? Oder weil linke Gewalt besser oder weniger schlechter ist als rechte Gewalt? Ist das so?

    Wer einen Vergleich der DDR mit dem Nazi Regime nicht zulässt, der verharmlost den Linken Terror und schädigt die Opfer und die Hinterbliebenen der Opfer des linken Terrors.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2008
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.356
    Zustimmungen:
    3.131
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Gebe ich Dir Recht. Nur Parallelen zwischen NVA und Gestapo wegen dem Aufbau der Volksbespitzelung sind doch wohl nicht von der Hand zu weisen...
     
  10. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Die Nationale Volks Arme war doch keine Geheime Staatspolizei. Was du wohl meinst ist die Stasi!?!

    Vergleiche wie:

    SED = NSDAP
    FDJ = HJ
    Stasi = Gestapo
    Schwarzer Kanal = Stürmer
    Einsperren von Regimgegnern DDR = Einsperren von Regimgegnern 3. Reich

    kann man schon ziehen.