1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Guideplus über Eurosport in Berlin mit DVB-T ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von pinoccio, 22. Februar 2006.

  1. pinoccio

    pinoccio Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Ich habe mir im Januar einen DVR-530 von Pioneer zugelegt. Das Gerät funktionierte erstmal tadellos, Antenne (Kabel) anschließen, Fernseher und ab ging die Post.
    Danach konfigurierte ich noch ein wenig und wartete die Aktualisierung des Guideplus ab. Alles funktionierte genauso wie es sollte. Nun kam ich auf die Idee, da ich einen recht guten Empfang habe von DVB-T die Signale einzuspeisen, was nach dem hinzufügen des Empfängers in der Guideplusliste auch gut funktionierte.
    Irgendwann reifte der Gedanke auf den Kabelanschluss zu verzichten und nur mit DVB-T auszukommen und ich änderte die Senderliste im Guideplus auf den externen Empfänger ab, das funktionierte solange bis ich merkte, das das Guideplus sich nicht mehr aktualisierte.
    In der Systeminfo zu Guideplus stand auch wahrhaftig noch der Empfangskanal auf die ID des Tuners des DVR-530.
    Nach einem Hinweis der Pioneer Hotline setzte ich den DVR-530 in den Auslieferungszustand zurück, jedoch ohne Erfolg.
    Es waren über Tuner im 530 keine Sender empfangbar, der externe Empfänger war an AV2/L1 angeschlossen und auch die Ein- und Ausgänge waren auf FBAS gestellt, aber das gerät fand auch nach 2 Tagen noch nicht einmal eine Senderliste.
    Danach bekam ich weitere Hinweise von der Hotline, wie den externen DVB-T Empfänger zu tauschen, oder im Berliner Raum gibt es eventuell kein Eurosport was diese Informationen enthält, schlechter Empfang usw., alles ohne Erfolg.
    Was blieb mir anders übrig als die den externen Empfänger zu tauschen und den Empfang zu verbessern?
    Als alles ohne Erfolg blieb führte mich der Weg in die zuständige Servicewerkstatt nach Berlin. Ich bekam das Gerät wieder mit dem Hinweis das die Firmware neu aufgespielt wurde.
    Die neue Firmware die man mir Anfang Februar 2006 aufspielte ist die Version 3.45 Revisionsstand 319. Also neu aufgespielt mag stimmen aber die Firmware selber ist beileibe nicht neu, ein Bekannter der im Januar das gleiche Gerät kaufte hatte da schon 3.51 drauf. Ich bezweifle eh das es an der Firmware liegt…

    Mein Bekannter war so nett mir sein Gerät zur Verfügung zu stellen und es ruckte und zuckte sich auch nicht was DVB-T über den AV2/L1 Eingang anging, in Bezug auf eine Aktualisierung des Guideplussystems.

    Jetzt meine Frage was läuft da falsch?
    Gibt es jemanden der einen DVB-T Empfänger als einzige Programmquelle mit Erfolg benutzt und das auch bei der Erstinbetriebnahme des Pio 530 getan hat?
    Könnte es sein das in Berlin über Eurosport terrestrisch die Information gar nicht vorliegt, die für Guideplus benötigt wird?
    Leider habe ich keine Satellitenempfangsmöglichkeit, denn wenn das über Satellit geht so sollte das gerät prinzipiell in Ordnung sein, aber das kann ich ja nicht testen…

    Etwas ratlos suche ich nun nach Antworten in diesem Forum.:confused:
     
  2. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.107
    Ort:
    Leipzig
  3. pinoccio

    pinoccio Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Guideplus über Eurosport in Berlin mit DVB-T ?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, nur das Problem ist die Senderliste kommt erst nach der ersten Aktualisierung des Guideplus.
    Da die Senderliste aber noch nicht da ist, wurde bisher nur das Land, die Postleitzahl, sowie der externe Empfänger von mir angegeben. Mehr ist da scheinbar nicht möglich, die in dem Link beschriebene Einstellung kann also ohne vorhandene Senderliste im Guideplus nicht vorgenommen werden.
    *seufz*:eek:
     
  4. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.107
    Ort:
    Leipzig
    AW: Guideplus über Eurosport in Berlin mit DVB-T ?

    Wie hast du deine Geräte genau verkabelt?
     
  5. pinoccio

    pinoccio Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Guideplus über Eurosport in Berlin mit DVB-T ?

    So nun hatte ich eine Idee, da es über das Kabel funktionierte und über DVB-T nicht, trickste ich mit dem Fernseher indem ich das Fbas über Scart ausgekoppelt habe und auf AV2/L1 des Pio 530 einspeiste.
    Oh wundersame Signalwelt ^^ ich bekam anstandslos über das Scart-Kabel die Senderliste (erste datei die nach Initalisierung geladen wird). Nun konnte ich die Senderliste überprüfen und den Hostchannel prüfen, alles stimmt und ich warte nun ab wie das morgen aussieht. Ich muss dazu sagen, das ich nun den DVB-T empfänger wieder angeschlossen habe und die Antenne noch etwas optimiert habe. Also morgen geht es weiter ....
    Die Anschlüsse lliegen vom DVB-T Fernsehausgang über Scart am AV2/L1 des Pioneer DVr-530 an, der Fernseher hängt am AV! des Pio der eh nur als Ausgang funzt, da bei ausgeschaltetem Pio die Signale durchgehen von AV2/l1 nach AV1.
    Meine Vermutung ist, ich habe ein Störsignal und muß die Antennenlage verbessern.:rolleyes:
     
  6. pinoccio

    pinoccio Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Wird das überhaupt gesendet---> Guideplus über Eurosport in Berlin mit DVB-T ?

    Das ist die Frage, nachdem ich sehr gute Empfangsbedingungen geschaffen habe. Ergebnis ... kein Erfolg, es wird weder die Senderliste angelegt beim ersten Download, noch sonst irgendwas aktualisiert.
    Gibt es denn jemanden der nur (ich betone nur!!!), über DVB-T so ein Gerät oder ähnliches Recordergerät betreibt, jemanden der die Guideplus Information benutzt?

    Woher bekomme ich die Information offizieller Seite?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2006
  7. pinoccio

    pinoccio Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Kein Guideplus über Eurosport in Berlin mit DVB-T derzeitig!!!

    Tja nun habe ich eine verbindliche Information des Technikbetreibers und alles ist klar.

    In Berlin wird über DVB-T aus dem analogen Eurosport umgesetzt und enthält definitiv keine Guideplusinformationen!

    Eurosport in Kabelnetzen, kommt in der Regel vom Satelliten und wird digital empfangen. Hier stimmt die Aussage genau die auch auf der angegebenen Hompage vom Guideplus steht, derzeitig nur über Satellit.

    Alle Aussagen die ich hier mache beziehen sich natürlich auf den Berliner Raum.

    Aber ein Trostpflaster, es soll irgendwann geändert werden und auch in Berlin von Digital nach DVB-T umgesetzt werden.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.412
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Guideplus über Eurosport in Berlin mit DVB-T ?

    Vieleicht will man ja auch Guide+ über einen anderen Sender laufen lassen der in jedem DVB-T Gebiet empfangbar ist. (Eurosport kann ja nicht überall empfangen werden)

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen