1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Guide plus und Humi PR-HD1000

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von og63, 10. November 2007.

  1. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Guide plus und Humi PR-HD1000

    Ihr seid im falschen Thread. Hier geht's um einen Receiver von Humax.
    Und es ist ein ganz anderes Problem.
     
  2. DasIch07

    DasIch07 Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Guide plus und Humi PR-HD1000

    Danke Frank!

    G-Link funktionierte bei mir auch schon (da hatte der Pioneer-Rekorder vielleicht schon zusätzliche Steuercode über den alten Receiver empfangen? Nach einem FW-Update und Reset des Rekorders, sind auch keine Sendernamen mehr zu sehen, keiner der HUMAX-Steuercodes im Pioneer-Guideplus schaltet den Receiver.

    Eine Anfrage beim HUMAX ergab folgende Antwort

    "vielen Dank für Ihre Email.
    Gerne geben wir Ihnen hierzu folgende Information:

    Die HUMAX-Receiver sind weder G-Link noch Guide plus kompatibel. Zur Programmierung von TV-Sendungen verfügen unsere Receiver über den Electronic Programm Guide (EPG). Das heißt, es werden keine externen Aufzeichnungsgeräte angesteuert. Die Geräte müssen beide separat programmiert werden.

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. "

    Wie kommt der Humax dann aber auf die Guide-Plus-Seite als kompatibles Gerät? -> GUIDE Plus+ / Hilfe / Externe Receiver

    Weiß noch jemand Rat? Wie bekomme ich den Steuercode wieder in den Pioneer DVR540H-S ? Liegt es nun an der Nichtübertragung des Videotextes des HUMAX? Oder gibt er über Scart doch ein VTX-Signal weiter?

    Schönen Abend

    Ich
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Guide plus und Humi PR-HD1000

    Humax hat mit Guide+ nichts zu tun. Es ist bei Guide+ Aufgabe des Recorders per Infrarotsender die Humax Fernbedienung zu simulieren. D.h. der Humax denkt das du die Tasten auf der Fernbedienung drückst und tut das was er dann immer tut.

    Wobei dieses System generell nicht sehr funktionssicher ist. Denn wenn der Recorder auf Programm "1" aufnehmen will dann sendet er den Infrorotcode für "1" und erwartet das der Humax dann auf Programm "1" schaltet, tut er das nicht (weil z.B. gerade ne Hinweisbox offen ist und der Receiver nur auf "OK" reagiert) dann merkt der Recorder das nicht.


    Ob die Guide+ EPG Daten empfangen werden liegt erstmal daran ober der Recorder die EPG daten auch über den SCART Eingang empfangen kann (und nciht nur über den internen Tuner), ferner ob der Receiver an DIESEM SCART Ausgang den Teletext mit ausgibt.
    Und dann muss der Receiver natürlich noch zur richtigen Zeit (wenn der Recorder die Daten empfangen will) an und auf dem richtigen Kanal sein.


    Abgesehen davon ist das alles nen fürchterliches Bastelsystem. Wenns unbedingt DVDs werden sollen (warum? Hab ihr alle zuviel Platz in den regalen? ;) ) dann wäre es evtl. sinnvoller mal den DVD-Recorder mit DVB-S Tuner von Panasonic ins Auge zu fassen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2009
  4. DasIch07

    DasIch07 Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Guide plus und Humi PR-HD1000

    Hi Usul,

    die Umschaltung erfolgt über G-Link, aber die Programminformationen müssen vom HUMAX an den Rekorder übertragen werden. Soweit ich rausgefunden habe, lag das Problem in der Vergangenheit (als der HUMAX noch als nicht kompatibles Gerät auf der GuidePlus-Seite gelistet war) daran, dass der HUMAX kein Videotext-Signal über seine Ausgänge weitergegeben war.

    Wenn der HUMAX aber nun als explizit kompatibel zu GuidePlus auf deren Seite gelistet wird, bliebe die Frage, ob sich nicht die Voraussetzungen geändert haben...

    Trotzdem danke und gute Nacht!
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Guide plus und Humi PR-HD1000

    Also ich sehe auf der verlinkten Seite für TVData ein "Nein" und für G-Link ein "Ja".

    Keine Ahnung ob er den Teletext reinsertet oder nicht. Aber man kann sicher davon ausgehen das sich bei diesem Receiver nichts mehr ändert. Das war der erste HD Schnellwurf von Humax (und einer der ersten HD Receiver überhaupt) und der ist dort schon lange vergessen. Also bezüglich Guide+ nicht allzu grosse Hoffnungen machen, diese werden höchstwahrscheinlich enttäuscht.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2009
  6. DasIch07

    DasIch07 Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Guide plus und Humi PR-HD1000

    Du hast Recht, daher steht im WoZi nun auch ein Twin-Sat-Receiver mit HDD. Aber eigentlich wollte ich die Kombi Humax + Pioneer noch nicht abschreiben und im Schlafzimmer nutzen. Nun bleibt wohl nur der Humax (wegen HD + HDMI), den Pioneer ersetzt dann ein normaler Billig-DVD-Player.

    Danke und gute Nacht
     
  7. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Guide plus und Humi PR-HD1000

    Doch hat er.
    Dies hat nichts mit GuidePlus+ im eigentlichen Sinne zu tun.
    Nennt sich G-Link und nicht jeder Rekorder, der GuidePlus+ hat unterstützt diese Funktion.
    Aha, also hat der Receiver doch was mit GuidePlus+ zu tun.

    :rolleyes:
    Warum ist es für manche Personen so schwer über den Tellerrand zu schauen...
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Guide plus und Humi PR-HD1000

    Nur in soweit wie er den Teletext reinserten muss. Das tut er aber nicht explizit für Guide+ sondern generell (oder auch nicht).

    Jup, ich habe auch 15 Jahre mit ner Receiver/Recorder Kombi rumgemurkst, dann schaute ich über den Tellerrand und fand besseres ;)

    Aber mal ernstahft, ich hatte nur Erwähnt das es auch Recorder mit DVB-S Tuner gibt die hier eine sinnigere Lösung bieten. Nicht immer gleich alles so ernst nehmen ;)

    cu
    usul
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Guide plus und Humi PR-HD1000

    Quatsch mit Soße, funktioniert einwandfrei mit der extern Link Funktion des Rekorders. wen der die Funktion hat.
     
  10. DasIch07

    DasIch07 Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Guide plus und Humi PR-HD1000

    Aus meiner Antwort:

    "[...]GuidePlus und G-Link verlangen keine Steuerung externer Geräte durch den HUMAX, lediglich die Steuerung des HUMAX durch ein Remote-Steuersignal (hier G-Link, dies war bereits auch möglich und ggf. ein Pioneer-Problem) und die Weitergabe von Videotextdaten per Scart-Ausgang (wenn ich die Übertragung des Videotextsignales von Eurosport richtig verstanden habe). [...]"

    Leider fehlt nun dem Pioneer-Rekorder der Steuercode des HUMAX (hatte er wohl über einen anderen Receiver schon mal erhalten, ein FW-Update und ein Werksreset aber wohl ad-acta gelegt). Aber auch als der Rekorder den HUMAX noch geschalten hat, kamen keine Daten an. Vermutlich das Videotextproblem...

    Finde ich gut, das Forum zum Leben erweckt zu haben.

    Guten Nacht,

    Ich