1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Guide Plus oder EPG? Was ist besser?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von emtewe, 6. Dezember 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    Anzeige
    Als ich gestern meinen neuen Sony Fernseher in Betrieb nahm, machte der einen Suchlauf für DVB-T Programme, und verkündete danach stolz es wäre auch der Service "Guide Plus" verfügbar.
    Dem Internet sei Dank, weiss ich inzwischen zwar was das, und in diesem Forum habe ich herausgefunden dass es wohl vor allem für Kabel analog Nutzer ein guter Ersatz für ein EPG ist, für mich bleibt jedoch die Frage: Was ist besser?

    Ich kann bei dem Fernseher nur in den Grundeinstellungen zwischen dem normalen EPG und Guide Plus wechseln.

    Auf den ersten Blick sieht Guide Plus schöner aus, und ich habe dort mehr Möglichkeiten, wie die Programmierung eines Profils mit bestimmten Interessen, aber wie sieht es mit der Aktualität der Daten aus?

    Hat damit jemand Erfahrungen?

    Gruß
    emtewe
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Guide Plus oder EPG? Was ist besser?

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer den EPG auswählen da dieser auch aktuell gehalten wird (bei den ÖR auch bei Programmverschiebungen). Der EPG braucht nicht nachts extra geladen werden und steht innerhalb einiger Sekunden bereit. Es sollte ca. 4-6 Tage im Vorrausverfügbar sein.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Guide Plus oder EPG? Was ist besser?

    Ja, allerdings kann ich bei Guide Plus Stichworte eingeben und mich auf Wunsch automatisch an Sendungen erinnern lassen deren Beschreibungen diese Stichworte enthält.
    Ich habe mich da inzwischen ein wenig durchgeklickt, und unabhängig von der Aktualität ist zumindest der Umfang der Guide Plus Daten hier deutlich größer als der der EPG Daten, na gut, dafür gibts auch Werbung für die Hörzu, links und oben, aber nicht sehr aufdringlich, könnte man fast schon als dezent bezeichnen.
    Die Aktualisierung dauert etwa 45 Minuten, udn findet normalerweise morgens zwischen 9:00 und 10:00 statt, wenn das Gerät im Standby Modus ist.
    Ich werde wohl mal messen wieviel Strom das Gerät bei der Aktualisierung verbraucht, und mache es dann davon abhängig was ich nutze.

    Im Gegensatz zum Standard EPG und zum SFI von Technisat kann ich mit Guide Plus offensichtlich...

    + Filme nach Genres suchen
    + Wiederholungen von Sendungen suchen
    + ähnliche Sendungen oder andere Folgen einer Serie anzeigen lassen
    + Stichworte eingeben nach denen in Beschreibungen von Filmen gesucht wird

    Nachteilig wären folgende Punkte:
    - Programm wird nur einmal am Tag aktualisiert
    - Gerät muss im Standby verbleiben, verbraucht mehr Strom

    Andererseits nutze ich DVB-T eigentlich sowieso kaum, das wird nur genutzt wenn der Satreceiver zwei Aufnahmen gleichzeitig tätigt, oder ein Unwetter den Empfang kurz aussetzen lässt. Beide Ereignisse kann ich im Jahr wohl mit den Fingern einer Hand abzählen, dafür dürfte es sich kaum lohnen das Gerät jeden Tag 45 Minuten Daten zu empfangen.

    Gruß
    emtewe
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Guide Plus oder EPG? Was ist besser?

    Das ginge mit dem EPG prinzipjell genauso. Das ist nur eine Frage der Software die diese Infos auswertet.

    Eine Suche nach Stichworten habe ich im EPG auch.
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    AW: Guide Plus oder EPG? Was ist besser?

    EPG wird von den Sender, zumindest den ÖR sowie den Mainstream-Privaten fast genausogut und aktuell gehalten, wie VT. Vor allem werden auch kurzfristige Programmänderungen, Überziehungen von Gottschalk, Sonderberichte wg. Terroranschlag, etc. fast zeitgleich aktualisiert, sind also beinahe sofort verfügbar. Kostenpflichtigen EPG-Anbietern sind auf die Informationen der Sender angewiesen und dann kommt es auf die möglichst zeitnahe Umsetzung an. Guide Plus ist ebenfalls auf die Infos der Sender angewiesen, bzw. setzt evtl. auch selbstempfangene EPG oder VT-Informationen um.
    Bezüglich des Verfügbarmachens im Empfangsgerätes kommt es natürlich darauf an, wie oft die Daten abgerufen werden. Die meisten EPG-Geräte aktualisieren das jeweils eingeschaltete Programm ständig während des Livebetriebes und scannen andere Programme bei vorhandenem Zweittuner sporatisch ab. Oder es wird, wie bei Ihrem Sony, zu einer bestimmten Zeit eine Generalaktualisierung gefahren oder während des Zappens beim jeweiligen Sender nach Änderungen gescannt. Sender EPGs sind somit neben VT die aktuellsten Infos. Fremde Programmführer bieten evtl. zusätzliche Informationen welche sie aus fremden Quellen (Filmguides, etc.) nehmen, können jedoch u.U. bei den Zeitangaben nicht auf dem aktuellsten Stand sein, vor allem, wenn nur einmal am Tag eine Aktualisierung vorgenommen wird.
    Da mir jedoch die Zeiten am wichtigsten sind, kommt für mich nur EPG in Frage. Sender welche nur minderwertige EPGs oder gar keine bieten, wie irgendwelche Sportkanäle, Bibel, Musik oder Shop-TVs gehören Gott sei dank nicht zu den von mir bevorzugt geschauten Programmen, deren EPGs vermisse ich also überhaupt nicht.
     
  6. baldeagle

    baldeagle Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    85
    AW: Guide Plus oder EPG? Was ist besser?

    Ich finde die Aktualisierung auch recht lang. Guide plus erlaubt es meherere Tage im voraus SCHNELL mit dem Sony Festplattenrekorder eine Aufnahme zu programmieren. Manuell ist es anders relativ mühsam und die Quick Variante finde ich auch mittelmässig.

    Davon mal abgesehen habe ich in den paar Wochen noch nicht herausfinden können ob es auch eine Mögligkeit gibt mehr als nur die deutsche Programme im Guide Plus zu finden. Man gibt ja einfach EIN Land und EINE PLZ ein bei der Aktivierung Hier bei uns gibt es eine Handvoll ausländische Programme auch im analog Kabel Angebot.

    Den rest holt man sich dann via DVB-T, wie die Programme die sowieso nicht im Kabelangebot sind, und da dauert die Programmierung von Aufnahmen auf dem Sony Rekorder länger.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Guide Plus oder EPG? Was ist besser?

    Da hast du natürlich recht. Der Sony Fernseher scheint die Guide Plus Technik bevorzugt zu behandeln, da gibt es viel mehr Möglichkeiten, was aber eigentlich an der Software des Fernsehers liegt, und nicht an den Daten.

    Gruß
    emtewe
     
  8. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.518
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Guide Plus oder EPG? Was ist besser?

    Über welche Trägersender wird GP befüttert?
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Guide Plus oder EPG? Was ist besser?

    Läuft wohl über Eurosport, da merke ich aber nichts von, das Gerät hat alle Kanäle nochmal gescannt um die Daten zu finden, also nicht nur die schon programmierten DVB-T Sender.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Guide Plus oder EPG? Was ist besser?

    Guide Plus bei DVB-T über Eurosport? Mhhh dann dürfte das hier in MV nicht funktionieren denn da gibts diesen Sender nicht, da werden nur die 7 ÖR Programme ausgestrahlt. Die Panasonic DVD Recorder setzen ja auch auf Guideplus, aber die TVs Geräte dagegen "nur" auf das EPG.
     

Diese Seite empfehlen