1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Guckt ihr euch eigentlich noch DVD`s an ?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von alexbaxter, 19. März 2009.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Guckt ihr euch eigentlich noch DVD`s an ?

    Es ist aber schon erstaunlich wielange die Kontentindustrie fuscht und weitesgehend nur fusch auf den Markt schmeißt.

    In der c`t sprach eben einer davon.
    LD
    Da kaufte man sich die Filme auf LD, dann auf DVD und jetzt auf Blu-Ray.

    Herr Münch meinte, so 10 Jahre werden wir diese Technik haben.
    OK, ich warte dann und nehme die nächste. So sie denn nicht von SoNie kommt. ;)
     
  2. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Guckt ihr euch eigentlich noch DVD`s an ?

    Tja, was meinst Du wohl warum ich mir Filme generell nicht kaufe sondern nur leihe? Zahle bei Videobuster.de wenn ich die Grundgebühr mit einrechne ca. 2 Euro pro Filme inkl. Porto, wer sich da noch ne DVD/BluRay kauft ist selbst schuld. Klar wer meint Filme sammeln zu müssen und die nach zweimal ansehen im Regal verstauben ist das sein Problem, aber ansonsten ist mit den Onlineverleihern heutzutage ein Kauf totaler Schwachsinn.
     
  3. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Guckt ihr euch eigentlich noch DVD`s an ?

    Sehe ich genauso, habe seit dieser Woche einen Sony 550 Blu-ray Player und mir jetzt mal ein paar DVD´s - Matrix, Star Trek -mit 1080-upscaling angeschaut, ist eine sehr gute Sache, die Qualität liegt dann genau zwischen DVD im normal Modus und einer Blu-ray.

    Die Funktion des 1080-upscaling ist nur den meisten völlig unbekannt, viele Blu-ray Geräte, vor allem die Billigheimer können das ja auch nicht.

    Also Leute, laßt euch nicht für dumm verkaufen, eine DVD auf 1080 skaliert sieht deutlich besser/schärfer aus als ohne, passenden Flachmann vorausgesetzt, Plasma ist natürlich gegenüber LCD im Vorteil, man sollte ja nicht vergessen, daß Plasma bei nicht HD-Inhalten grundsätzlich ein besseres Bild als ein LCD hat und deshalb auch teurer ist, wer je einen direkten Vergleich gesehen hat kann dies nur bestätigen, je nach Eingangsquelle ist der Unterschied sogar ziemlich drastisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2009
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Guckt ihr euch eigentlich noch DVD`s an ?

    Selbst wenn man sich Filme mehrmals ausleiht ist man preiswerter dabei als wenn man ihn kauft.

    Ich bin da auch am überlegen.
     
  5. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Guckt ihr euch eigentlich noch DVD`s an ?

    Genau und man muss auch diesbezüglich mal ganz ehrlich sein: wie oft sieht man sich einen Film mehr als einmal an? Bei mir sind das höchstens 10% der Filme und die werden einfach ein zweites Mal ausgeliehen.
     
  6. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Guckt ihr euch eigentlich noch DVD`s an ?


    Ich denke es gibt viele Leute die irgendwas sammeln.Ich sammle auch DVDs zwar wähl ich auch stark aus,aber ich würde mir niemals anmaßen es als schwachsinnig zu beurteilen wenn einer nur ausleiht oder keine Filme sammelt.Auch ohne Deine Aussagen gibts genug Filmfreaks die DVDs oder Blu-Rays sammeln und es nicht als Schwachsinn empfinden.Ich gehe ab und an ins Kino,leihe ganz selten Filme aus,da ich ein Premiere Abo habe und 5-6 Filme pro Jahr die ich ganz stark finde,werden dann gekauft.
    Ich bin richtig stolz auf meine Filmsammlung.:winken:Im Moment habe ich noch keine Blu-Ray im Regal stehen,aber das wird sich sicher bald ändern.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Guckt ihr euch eigentlich noch DVD`s an ?

    Ob nun BluRay wirklich besser aussieht, bzw. die höhere Auflösung wirklich wahrgenommen wird, hängt auch ziemlich vom Content ab. Ich habe DVDs und BluRays verschiederner Kategorien. Bei Actionfilmen wie John Rambo usw. ist es einfach so, daß man seine Konzentration eher der Handlung bzw. der Story widmet und auf die möglicherweise toll gefilmte Landschaft eher weniger achtet. Solche Filme sehe ich mir dann auch lieber auf meinem SD-Beamer in richtig groß an.
    Dagegen Produktionen wie Planet Earth, Ratatouile, oder SciFi mit guten Spezialeffekten wirkt in Full HD von BluRay einfach unbeschreiblich.

    Sicher, hochskaliertes Material von DVD sieht auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus - weniger pixelig und harmonischer. Aber Details, die nicht vorhanden sind, können durch eine Hochskalierung nicht dazuerfunden werden.

    Ich kaufe derzeit noch beides. Ältere Actionfilme und Serien vor allem auf DVD, um sie per Beamer zu geniessen und "großes Kino" dann auf BluRay, wenn es sie gerade zu einem guten Preis gibt (z.B. Resident Evil I-III auf BR für ca. 20.- Pfund in UK).
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Guckt ihr euch eigentlich noch DVD`s an ?

    Ich will es mal so sagen, kürzlich musste ich eine DVD ausleihen, weil der Film als Bluray im Verleih nicht erhältlich war, und dann habe ich den Film mit meinem alten SD Beamer gesehen, und war überrascht!

    Die Größe macht doch sehr viel aus, auch wenn das Bild unschärfer ist, und weniger Detailreich, als eine Bluray Disk in Full-HD auf 40" aus 2m Entfernung.

    2 Dinge sind mir jedenfalls positiv aufgefallen, das Anschauen eines wirklich großen (rund 2,5 x 1,5m) dafür weiter entfernten Bildes mit weniger Details ist wesentlich angenehmer und entspannter für die Augen. Das Kopf drehen wenn man seinen Blick über das Bild schweifen lässt hält die Nackenmuskulatur beweglich, und der Effekt ist einfach ein ganz anderer.

    Im Moment wüsste ich nicht was angenehmer ist, DVD mit Beamer oder Bluray mit einem kleinen 40" Full-HD Tv.

    Eines ist sicher, auf kurz oder lang gibt es einen Full-HD Beamer, alles unter 3m Bilddiagonale ist nur ein Behelf, egal wie hoch aufgelöst es ist. So ein Flachfernseher ist gut für die Spielkonsole oder für die Nachrichten, aber für Heimkino braucht es wahre Größe! ;)

    Gruß
    emtewe
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Guckt ihr euch eigentlich noch DVD`s an ?

    Fully agree! :winken:
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Guckt ihr euch eigentlich noch DVD`s an ?

    Und wie bring ich das meinem "Finanzminister" bei? :D

    Im Ernst, bin schon am liebäugeln.
    Mag aber wohl überlegt sein.
    Projector + Leinwand = viel teuer !!!
    Naja, mal sehen.

    DVD - ja- (scaliert 720p - mein DVD-Player kann das)
    BR - nein- ... den überteuerten hype mach ich auch nicht mit