1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GSW stellt eigenmächtig von KDG /EWT auf EWT-Stadtnetz innerhalb von 4 Tagen um

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von spaceman, 22. September 2007.

1. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: GSW stellt eigenmächtig von KDG /EWT auf EWT-Stadtnetz innerhalb von 4 Tagen um

Das sehe ich inzwischen anders. Am Anfang war ich auch pappesatt über den sehr kurzfristigen Wechsel ohne Vorankündigung. Was mir aber als erstes auffiel war die bessere Bildqualität und ich vermisse auch keinen der KD-Home Sender mehr. Die wirklich interessanten Sender sind inzwischen auch im KabelKiosk vorhanden. Der Rest war doch eh nur pillepalle. Da hat man höchstens mal durchgezappt und weg war man wieder. :)
    Außerdem erst mal abwarten was die Senderliste am Jahresende sagt.

2. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GSW stellt eigenmächtig von KDG /EWT auf EWT-Stadtnetz innerhalb von 4 Tagen um

Das ist keine Kunst, immerhin hat man über Jahrzehnte ein Kartell mit der Wohnungswirtschaft. Es gibt keine Konkurrenz friss oder stirb.

Das ist Geschmackssache und es bringt nichts darüber zu diskutieren, fakt ist das diverse Kanäle bis heute fehlen. Fakt ist auch das ich als Kunde ein gleichbleibendes Angebot erwarte. Jedenfalls keine Verschlechterung oder sinnlose Abschaltung von Sendern.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist nun mal Fakt der Kabelkiosk zwar noch nicht das identische Angebot aufzuweisen hat, andererseits aber schrittweise Fuß fast und aufgestockt wird. Die Vorteile liegen aber schon jetzt bei der Hand: Bessere Bildqualität,
    kein Zwang zu zertifizierten Receivern, Free-TV beibt Free-TV bei den Privaten Kabelanbietern. Jedenfalls wird das wohl solange so bleiben wie die Privaten selbst anfangen via Sat. zu verschlüsseln. Aber das weiß man nicht genau.

Hier KDG in den Himmel zu loben ist völlig fehl am Platz. Bei KDG gibts nur die ÖR als echtes unverschlüsseltes Free-TV. Alles andere ist PAY-TV.

Der einzig lobbare Kabelanbieter ist KabelBW gewesen.

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist nicht notwendig denn die Satkennung ist ja im Kabel drinn.
    Bei Conax gibt es auch keinen Unterschied zwischen Sat und Kabel (also eine Länderkennung).

Gruß Gorcon

5. htw89

htw89 Guest

Fakt ist aber dass derzeit noch immer nicht alles verfügbar ist. Außerdem nutzt man ein anderes Verschlüsselungssystem, so dass es nicht so einfach möglich ist, Premiere und Kabelkiosk einfach zu kombinieren. Das sind schon mal 2 gravierende Nachteile.

Sind natürlich alles gute Argumente, nichtsdestotrotz ist das KDG-Angebot dem der kleinen KNBs weit überlegen. Wobei bei KDG natürlich auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Schließlich ist das Angebot noch immer kleiner als das ASTRA Digital-Angebot. Aber dennoch, lieber ein Kunde der KDG als von einem Orion Cable-Unternehmen. Denn die sind bis heute noch nicht richtig in der digitalen Welt angekommen. Noch weniger als die anderen Netzbetreiber. Momentan kann höchstens Kabel BW von sich behaupten, dass sie vollständig in der digitalen Welt angekommen sind. Das aber auch nur in Ausbaugebieten, in Nicht-Ausbaugebieten versagen sie jämmerlich. KDG hat noch einen langen Weg vor sich, Unitymedia zockt zu sehr ab als dass sie die Kunden wirklich zu DVB-C bewegen können(man muss für Sender wie TW1 noch mal wieder extra zahlen - hallooo?!?!?), und bei Orion Cable gibts einfach immer noch zuviel Chaos.

Tut hier doch keiner - es gibt auch keinen Grund dazu. Aber ich finde es ein wenig einseitig, das alles von der Verschlüsselung, Bildqualität und Receiverzertifizierung her auszumachen - das sind die Punkte bei denen OC unbestreitbar besser ist - aber das kann man von vielen anderen Punkten nicht behaupten.

Mir kommts so vor als müsstest du Orion Cable verteidigen, egal was sie machen, aber auf der anderen Seite KDG als einen bösen blutsaugenden Dämon dahinstellst. Also wenn überhaupt, sind beide Seiten Dämonen. ;)

Wie dem auch sei, jetzt mal im Ernst. Ich habe das Gefühl du misst mit zweierlei Maß. Hauptsache man schützt seinen örtlichen Betreiber und macht die anderen nieder.

Fakt ist, kein Betreiber auf deutschem Boden bringt ein wirklich umfassendes Angebot, was alle Wünsche befriedigt.

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

stimmt, aber es ist deutlich einfacher wie bei UM oder künftig bei Kabel-BW. Für KK benötigt man auch keinen zertifizierten Receiver. (wie das mit dem JS bei 13thStreet und SciFi gelöst ist weis ich aber auch nicht).

7. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Also der Satz gefällt mir gar nicht. Erst ruft man laut nach CI-Receivern damit man problemlos alles empfangen und entschlüsseln kann und wenn sie dann zum Einsatz kommen wird es gleich wieder als Nachteil hingestellt. :(

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wieso? Einfacher gehts gar nicht:

KK abonnieren, ich habe im MDCC-Kundenzentrum für ein Testabo nur den Vertrag ausgefüllt und gleich da gelassen. Eine Woche später rief mich die EWT-Hotline an wie ich empfange. Ich habe gesagt das ich ein Conax-Cam nutze. Dann kam die Karte, übrigens ohne Zusatzgebühr, und es ging.

Jeder vernünftige Kabelreceiver hat mindestens einen CI-Zugang. Selbst die Premiere-Boxen.
    Hier ist die Kombination denkbar einfach.

Der Frust entsteht meist bei DBox-Nutzern.

Das nenne ich wirkliche Receiverfreiheit, im Rahmen der Auswahl fürs Kabel.
    Die großen kabelanbieter stellen sich doch selbst ein Bein mit Ihren Karten die nur in bestimmten Receivern funktionieren und interne Lösungen, wie bei modernen TVs gleich ausklammern...

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2007
  9. htw89

htw89 Guest

Aber kannste bei den CI-Receivern auch beides gleichzeitig entschlüsseln, d.h., hast du 2 Kartenschächte? Wenn das so ist, ist das natürlich kein Nachteil, sondern ein Vorteil.

Das stimmt allerdings. Zwar solls bald auch bei den großen CIs geben, aber trotzdem bleibts immer noch bei bestimmten Receivern... und das mit den modernen TVs ist genau so eine Sache. Da liegt in der Tat einiges im Argen.

Aber passend - wenn du dir die Medienlandschaft anschaust wunderts dich auch nicht. Ich würde nicht gerade behaupten dass hier alles richtig läuft. Dafür läuft einfach zuviel falsch.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Premiere-Boxen mit CI, so die von Technisat oder Humax haben einen Internen Kartenleser für die Premiere-karten und 1-2-CI-Zugänge. Eine Nutzung von mehreren Verschlüsselungen in einer Box also kein Problem.
    Freie Receiver, wie die von Grobi/Digenius, haben ebenso zwei CI-Zugänge.
    Auch hier lässt sich also KK und Premiere nutzen.

Man muß allerdings darauf achten das man als Premiere-Nutzer bei einem freien Kabelanbieter sich keine Box andrehen lässt die nur einen internen Kartenleser haben. Diese sind nicht zukunftstauglich.
    Auch EWT selbst bietet Boxen nur mit eingebauten Conax-Kartenleser an. Abenso eine Sackgasse, aber eben kein Muß.

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2007