1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gruppe von Jugendlichen schlägt am Boden liegenden Opfer zusammen!!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mad9000, 4. März 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gruppe von Jugendlichen schlägt am Boden liegenden Opfer zusammen!!!!

    Zum "Umfeld" gehört mehr als nur die Eltern: Schule, Freunde, Nachbarn (im weitesten Sinne).

    Das Verhalten der hier erwähnten Jugendlichen ist erlernt. Demzufolge muss es aus dem Umfeld kommen.

    Der betreffende Adoleszent "lernt" Konflikte mit Gewalt zu lösen und erhält von seinem Umfeld offensichtlich auch Bestätigung darin, bzw. nicht ausreichend Ablehung. Da diese Konflitlösungsstrategie für ihn funktioniert, wendet er sie an. Und einige davon scheinen Spaß daran zu finden, diese Macht auf andere auszuüben. Also wird Gewalt auch noch zur Profilierung eingesetzt.

    Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

    Ausnahmen sind klar diejenigen mit psychischen Problemen. Da fallen dann viele dieser "Amokläufer" herunter, die ihre Gewalthandlung nicht zur Lösung eines unmittelbaren Konflikts einsetzen.
     
  2. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Gruppe von Jugendlichen schlägt am Boden liegenden Opfer zusammen!!!!

    Man kann von jedem Menschen erwarten, sich anständig aufzuführen und keine Straftaten wie Körperverletzungen zu begehen.

    Jeder ist immer noch selbst für seine Handlungen verantwortlich.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gruppe von Jugendlichen schlägt am Boden liegenden Opfer zusammen!!!!

    Ja, kann man.

    Nur ist die Frage, ob du an den Symptomen herumdoktoren oder die Ursache bekämpfen willst.
     
  4. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gruppe von Jugendlichen schlägt am Boden liegenden Opfer zusammen!!!!

    So kenne ich das auch noch ,dann hieß es auch Mann gegen Mann wenn einer am Boden lag war Schluß . Zu guter letzt hat man auch das nächste mal wieder zusammen gefeiert und die Sache war vergessen .
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gruppe von Jugendlichen schlägt am Boden liegenden Opfer zusammen!!!!

    Nebst Computerspielen, macht das Zusammenspiel mit dem Fernsehen die Prägung zu künftigen extrem Gewaltbereiten.

    Quelle
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Gruppe von Jugendlichen schlägt am Boden liegenden Opfer zusammen!!!!

    Wenn man verletzt (oder gar tot) am Boden liegt, läßt es sich mit dem Agressor eben schlecht diskutieren. :rolleyes:

    Hier kommen wir der Wahrheit schon nahe. Bei den Betreffenden zeigt sich schlicht eine Charakterschwäche, sie sind das, was man gemeinhin als Charakter-Sau bezeichnet.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gruppe von Jugendlichen schlägt am Boden liegenden Opfer zusammen!!!!

    Langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Ist das wirklich zu hoch? Was verstehst du an dem Begriff "Ursache" nicht?

    Wenn die kleine Arschbacke jemanden bereits halb zu Tode geprügelt hat, dann ist es zu spät, um hier noch irgend etwas aureichten zu können. Das Problem liegt doch viel tiefer und fängt viel, viel früher im Leben des betreffenden Jugendlichen an.

    Wenn es im Sandkasten bereits die Erfahrung macht, dass man nur den anderen eine mit der Schippe überziehen muss, um das Förmchen zu bekommen, dann prägt sich das ein. In normalen Verhältnissen würde ein solches Verhalten mittelbar oder unmittelbar wiederum ein negatives Feedback erzeugen. Der Sandkastenrambo bekommt nämlich von seinen Eltern den Hintern versohlt, weil er wiederholt die Nachbarskinder mit der Schippe geschlagen hat.

    Meine Güte... Ist die Systemwirkung des Umfelds auf das erlernte Verhalten eines Kindes und Jugendlichen wirklich so schwer zu verstehen?
     
  8. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gruppe von Jugendlichen schlägt am Boden liegenden Opfer zusammen!!!!

    Das würde uns aber letzlich zu Robotern machen, die nichts anderes tun, als das eben im "Umfeld" erlernte Verhalten anzuwenden.

    Natürlich hat das Umfeld eine gewisse Bedeutung. Wesentlich wichtiger scheint mir aber tatsächlich die innere Gesinnung eines Menschen zu sein, die eben NICHT irgendwo erzeugt wird, sondern für die jeder selbst verantwortlich ist.

    Wie könnte man es anders erklären, dass in vergleichbaren sagen wir "aggressiven Alkoholikerhaushalten" einmal ein schwererziehbarer Gewaltverbrecher, ein anderes Mal ein anständiger Mensch heranwächst, den die Gewalt in seiner Jugend nur anekelt, die er aber selbst NICHT kopiert!

    In dieser Diskussion hier treffen verschiedene Menschenbilder aufeinander, ich fürchte auch ein bisschen ideologisch verursacht ... (ohne hier auf allzu provokative Details eingehen zu wollen) :winken: ... Nur soviel: hier trifft "sozialistisches linkes Menschenbild" auf "christlich-frei-bestimmtes selbstverantwortliches" Menschenbild. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2012
  9. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Gruppe von Jugendlichen schlägt am Boden liegenden Opfer zusammen!!!!

    Na jetzt werden wieder die ach so bösen Gewaltspiele oder Filme herangezogen. Ich schaue mir manchmal auch brutale Filme an, habe aber nie einen Menschen zusammengeschlagen. Wie das 95 % der Menschen auch tun. Es gab schon Gewalt bevor es Filme und Videospiele gab. Das als Grund für irgendeine Gewalttat zu nehmen ist einfach nur Schwachsinn.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gruppe von Jugendlichen schlägt am Boden liegenden Opfer zusammen!!!!

    Weil eine der Reaktionen auf sein unmittelbares Umfeld eben auch Ablehnung sein kann.

    Es ist nicht so einfach, dass man sagen kann: Eltern doof, Kinder doof. Es ist ein komplexes Zusammenspiel aus vielen Faktoren.

    Ein wichtiger Punkt ist z.B. die Familie selbst, die Geschwister und deren Reihenfolge. Erstgeborene eifern oft ihren Eltern nach, während Zweitgeborene auf einen entgegen gesetzten Kurs gehen, um sich zu positionieren.