1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grunsätzliches zur Stromversorgung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von magura99, 6. Dezember 2009.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Grunsätzliches zur Stromversorgung

    Warum braucht dein LNB ständig Strom ?

    Wenn alle Receiver aus sind (die ja das LNB mit Strom versorgen) dann will ja auch keiner TV schauen und das LNB darf mal "aus" sein da es auch nicht gebraucht wird.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Grunsätzliches zur Stromversorgung

    Gute Multischalter schalten die LNB-Spannung ab, wenn alle angeschlossenen Receiver aus sind! Wer hier spart und Billigkisten einsetzt um vermeintlich ein paar Euro zu sparen, zahlt halt an Stromkosten doppelt wieder drauf. Die Abschaltfunktion sollte bei modernen Multischaltern selbstverständliches Kaufkriterium sein.

    Die Stromversorgung über den Multischalter bedeutet: Keine große Belastung des Receivers - insbesondere durch Strompeaks beim Ein- und Umschalten, stabile LNB-Versorgung unabhängig von der Anzahl der eingeschalteten Receiver und Leitungslängen.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Grunsätzliches zur Stromversorgung

    Aber sein Multischalter hat doch gar kein Netzteil, wird über die Receiverspannung gespeist ! Wie soll der dann "abschalten" wenn die Receiver aus gemacht werden, der schaltet doch automatisch ab da er keine Speisespannung mehr bekommt.
    Reden wir nicht etwas aneinander vorbei ?
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Grunsätzliches zur Stromversorgung

    Wie groß ist denn der beim Leistungsmessgerät angegebene Messfehler ? ... bei Messungen im 1W Bereich mutieren sehr viele dieser Messgeräte zu "Leistungs-schätz-geräten". Ein Fehler von +- ein paar Watt macht bei Messungen von Verbrauchern mit über 1000 Watt den Kohl nicht fett; nur so ein Fehler existiert aber über den gesamten Messbereich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2009
  5. magura99

    magura99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Grunsätzliches zur Stromversorgung

    also irgendwie versteht mich keiner :winken:

    Natürlich habe ich ein Netzteil am Multischalter, das habe ich doch auch geschrieben. Es handelt sich um den technisat TechniSwitch 5/8.

    Die Frage ist eben, ob man das zwingend benötigt

    Also ich habe nun das Netzteil rausgezogen...
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Grunsätzliches zur Stromversorgung

    Das Netzteil hat seine Berechtigung bei:

    Receivern mit weicher LNB-Spannungsversorgung
    Extrem langen Leitungen mit hohem Schleifenwiderstand
    Unabhängigem terrestrischen Betrieb.

    Ohne Netzteil schnellt die Dämpfung im terrestrischen Pfad hoch wenn kein Receiver eingeschaltet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Grunsätzliches zur Stromversorgung

    Also, ein Vorteil hat die dauerhafte Versorgung des LNBs schon, wie man jetzt im Winter sehen kann: Durch die ständige "Beheizung" schmilzt der Schnee und bleibt nicht am LNB haften :D

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. rieslingtour

    rieslingtour Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung Full-HD TV Kiste
    AW: Grunsätzliches zur Stromversorgung

    Muss das Thema nochmals aufrollen:

    Möchte einen Multischalter, habe aber auf dem Speicher keinen Strom!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich einen passiven Multischalter installieren, benötige dann aber einen Receiver der den Multischalter und die LNBs mit genügend Strom versorgen kann, oder?
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Grunsätzliches zur Stromversorgung

    Siehe z.B. hier

    Was verstehst du unter "passiv" ? Da dieser o.g. Multischalter ja mit Strom versorgt wird, eben auf einem "anderen Weg", ist er auch aktiv (mit Verstärkerstufe !).

    Jeder Receiver bringt eine Versorgungsspannung nach oben um z.B. Single-, Twin- oder Quad-LNB (die ja alle ohne Multischalter laufen !) mit Strom zu versorgen !
    Ein Receiver bringt da eben mehr oder einer weniger (Dauerbelastung).
    Daher sollte man bei dem oben verlinkten Schalter z.B. auch ein Quattro-LNB für dessen Versorgung einsetzen das auch wenig Strom benötigt. Selbst habe ich aber schon Kathrein-Quattro-LNBs, MTI-Quattro-LNBs und auch Inverto-Quattro-LNBs zusammen mit dem Schalter montiert und bei keiner Anlage gab es bislang Probleme.
     
  10. rieslingtour

    rieslingtour Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung Full-HD TV Kiste
    AW: Grunsätzliches zur Stromversorgung

    Meinte einen Multischalter ohne eigene Spannungsversorgung!

    Schau mal hier: link

    Mir geht es wie im verlinkten Beitrag schon geschrieben um folgende Problematik:
    Aktuell ist nur eine TV-Dose im Haus installiert. Von dieser habe ich zwei Antennenleitungen unters Dach zur SAT-Anlage gezogen um einen Twin-Receiver daran betreiben zu können.
    Wenn ich jetzt ein Quad-LNB mit eingebautem Multischalter installiere, dann muss ich die Antennenleitungen wohl direkt am LNB anklemmen.
    Sollte irgendwann eine weiter SAT-Dose irgendwo im Haus benötigt werden, dann muss ich wieder das Dach aufmachen um das zusätzliche Antennenkabel direkt am LNB anklemmen zu können...

    Die ganze Dach auf-und-zumacherei möchte ich umgehen indem ein Quattro-LNB und eine passiver Multischalter installiert wird. Da muss ich dann künftig nur das Antennenkabel von der neuen SAT-Dose zum Multischalter ziehen und kann es anklemmen ohne das Dach öffnen zu müssen...

    Oder gibt es eine Möglichkeit die zwei nicht benötigten Anschlüsse vom Quad-LNB blind im Dachboden herumliegen zu lassen?

    Hoffe mich nicht all zu umständlich ausgedrückt zu haben... :eek: