1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von ASTRA-FTA-Seher, 26. März 2007.

  1. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    hier nochmal für alle...


    Zitat von pullandbear [​IMG]
    Ich arbeite weder für Entavio, Astra, Premiere oder sonst irgendeinem Unternehmen dieser Art. Es gibt ja noch viele andere Firmen in dem Bereich die ihr einfach nicht kennt. Ansonsten werde ich auch nicht bezahlt um hier zu sein. Warum auch? Ein paar Verlierern Entavio schmackbar zu machen ist keinen Pfennig wert. Ich mache das in der Arbeit so nebenher. Meine Kollegen und ich amüsieren uns köstlich wenn es dann kettenlange Argumentationsketten gegen Entavio gibt. Also würde das jemanden da oben interessieren. Es geht ums Geld... um viel Geld. Und das muß man nur irgendwie aus den Leuten rauspressen.




    ah daher weht der wind...habe doch gesagt, das gehalt vom kleinen pullerbaer hängt in zukunft davon ab...wenn also keine verschlüsselung kommt, wird er ein hartz4-fall...so könnte man es, drastisch gesagt, interpretieren...

    ich tippe, der arbeitet entweder bei kudelski, betadigital oder scm...auf jeden fall bei einer firma, die mit der verschlüsseliung zu tun hat...

    tja, und nu glauben er und seine tollen kollegen, es kommen ein paar geldgierige manager auf die idee, sender zu verschlüsseln, die über 20 jahre frei empfangbar waren und 12 min. werbung pro stunde senden, und glauben, die deutschen sind so blöd und werden dafür zahlen, und in pullerbears firma klingelt schön die kasse.. :eek:

    das würde in ländern wie beispielweise spanien, italien oder türkei klappen, wo die leute leicht lenkbar und steuerbar sind, und oft das machen, was ihnen "von oben" vorgeschrieben wird...
    aber nicht in deutschland - hier sind die leute zu stark und haben zu viel macht..! daran wird sich auch in 50 jahren nichts ändern..!
     
  2. kada

    kada Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    VOX ist inzwischen auch nicht mehr interessant... bis auf das dctp Programm, dem ich nachtrauern werde, und Boston Legal. Denn selbst wenn sie gute Filme zeigen, sind sie, abgesehen vom Programm von dctp oftmals kastriert... im falschen Bildformat. Gut, Das Vierte und Tele5 sind noch schlimmer, da fehlt zeitweise die Hälfte vom Bild, aber überhaupt bekleckern sich die Privaten nicht mit Ruhm. Das geht soweit das ich vor jedem Film den ich mir ansehen möchte bei imdb das Bildformat raussuche, den der Film eigentlich haben sollte. Das restliche Programm der Privaten... ab und zu gibt es ein paar gute Sachen, aber davon kann man schon mal die beschnittenen/zerschnittenen Sachen abziehen, dann bleibt wirklich nicht mehr viel übrig. Ich würde sagen ca. 3-4 Stunden in der Woche, die ich bewusst zuschaue. Der Rest ist Hintergrundberieselung.
    Im Gegensatz bieten die ÖRs meist ungeschnittene Filme, das Format stimmt (es gibt allerdings seltene Ausnahmen bei ARD und ZDF, der Rest ist meist korrekt. Bei arte geht es soweit das sogar links und rechts bei manchen Filmen Ränder gelassen werden, um Overscan zu umgehen. Damit auf keinen Fall die Vision des Regisseurs und des Kameramanns beschädigt wird). Einzig was Serien angeht sind die ÖRs gänzlich unbrauchbar.
    Aber insgesamt könnte ich auf die Privaten wohl verzichten. Für die paar Serien die ich sehen will gibts DVDs.

    Die Lücke kann vermutlich sowieso mit Joost wieder geschlossen werden. Als Beta Tester konnte ich schon einen Blick reinwerfen, die Qualität liegt derzeit IMHO etwas unter DVB-T Qualität (naja, immerhin. Mit besseren Internetverbindungen, besonders der Upload ist wichtig, sollte das aber problemlos steigerbar sein. Mit 6-8 MBit Leitungen kann man ja schon in HD Auflösung streamen), das Programmangebot ist zwar verbesserungswürdig, aber das soll ja wenn die Beta vorbei ist besser sein. Abgesehen davon das jederzeit kostenlos Sendungen abgerufen werden können ist es auch noch in Englisch, ein großer Vorteil wie ich finde. Ich denke da steckt noch viel Potential, Astra sollte vorsichtig sein. Zumal mit Joost wohl auch sichergestellt werden kann welche Länder an welchen Content rankommen können, Pay TV ist ebenfalls wohl denkbar, Werbung kann über das System auf den einzelnen Zuschauer zugeschnitten werden, usw.

    Ich stehe der Grundverschlüsselung auch skeptisch gegenüber, im Moment ist dass der Grund weshalb meine Eltern nicht auf DVB-S umsteigen und erst mal bei analog bleiben, je nach finanziellem Aufwand wird dann evtl. auch auf entsprechende Sendungen verzichtet. Ich werde auch erst mal bei analogem Kabel bleiben und erst mal abwarten was passiert. IPTV ist im Aufwind und mir sowieso lieber. Ich denke mit der zunehmenden Verbreitung von PCs im Wohnzimmer, Apple TV, und weiteren ähnlichen Geräten und Breitband Internet Anschlüssen wird IPTV früher oder später eine ernsthafte und günstige Alternative zu Kabel, Sat und Antenne (gut, nicht günstiger als Antenne, aber dafür ist da die Qualität auch grauenhaft).

    Vorrauszusagen wie die Leute auf die Grundverschlüsselung reagieren werden ist denke ich schwer, das ist von zu vielen Faktoren abhängig. Gibt es Alternativen, die die selben Inhalte bieten, zu einem besseren Preis? Welche Programme fallen überhaupt weg, sprich kann man drauf verzichten? Der Wegfall von der RTL Gruppe alleine sollte bei der Beliebigkeit der Sendungen kein großer Verlust darstellen. Wie sieht es finanziell aus, d.h. wie hoch sind die Gebühren und die Anschaffungskosten? Derzeit sind CI Receiver ja deutlich teurer als FTA Receiver, und wenn man gerade erst sich einen neuen Receiver gekauft hat sieht man sicherlich nicht ein das man sich wieder einen neuen kaufen soll. So richtig im Bewusstsein der normalen Bevölkerung ist die Grundverschlüsselung denke ich nicht, wir hier stellen sicherlich eine Ausnahme dar. Ich sehe auch kommen dass die Grünen, Parteien wie Interessengruppen, sich gegen die Grundverschlüsselung einsetzen werden. Gegen HDCP & Co. sind sie ja sowieso schon sich am einsetzen. Im Zuge eines zunehmenden Bewusstseins für Umweltschutz ist das auch ein entscheidender Faktor.
     
  3. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    BRAVO! :winken: Ich stimme Dir zu! :winken:
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    ... meiner Meinung ist es ein Armutszeugnis, dass den Leuten unterstellt wird, bei bestimmten Unternehmen arbeiten, nur weil sie anderer Meinung als man selbst sind. Die Leute, die das anderen unterstellen,haben in meinen Augen überhaupt keinerlei Kompetenz, überhaupt einschätzen zu können, welche Auswirkungen Entavio haben wird. Dass sie womöglich für etwas bezahlen müssen was bisher umsonst war nagelt denen das Brett vorn Kopf.

    Ziel von kommerziellen Sender ist es mit dem Programm Geld zu verdienen. Es geht um nichts anderes als um's Geld, es ist schon immer nur um's Geld gegangen und es wird auch weiterhin nur um's Geld gehen. Wenn RTL verschlüsselt, dann wird das erfolgreich sein. Man braucht hier im Forum nur die Aussagen von einer Menge Teilnehmer zu lesen. Die am lautesten schreien werden die ersten sein, die sich RTL freischalten lassen. Und auch das war schon immer so und wird immer so bleiben ...
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    @mischobo

    ja klar geht´s um den schnöden Mammon, um was sonst ? Damit bei einer Unternehmung aber auch wirklich der Rubel rollt, müssen sowohl rechtliche als auch Marktgegebenheiten passen. Wie wir sehen, sehen wir von Entavio/Stargate nicht viel, und das dürfte vorgenannten Grund haben. Eine Distribution grundverschlüsselter Programme über bereits bestehende Plattformen sehe ich als wahrscheinlicher an, wenn wir nicht sogar den Status Quo behalten.
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    Ich stimme dir zu, aber würde den letzten Satz abändern in: Wenn RTL verschlüsselt, dann sind sie fest davon überzeugt, dass es erfolgreich sein wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2007
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    @Schüsselmann

    ... Entavio und Stargate haben erstmal gar nichts zu tun. Entavio ist noch nicht gestartet. Erst wurde gecheckt, wie die Öffentlichkeit auf die Pläne reagiert und dementsprechend wurden in letzter Zeit auch die Planungen "angepasst". Auch wenn Entavio noch nicht allseits Präsent ist, wächst und gedeiht Entavio weiter und wird auch strategisch günstige Partnerschaften eingehen. Außerdem erhält Entavio von diversen Institutionen Rückendeckung. ...
    ... und was die Grundverschlüsselung angeht: die kann nach deutscer Gesetzeslage von Entavio nicht vorgeschrieben werden, was die Entavio-Planer mit Sicherheit auch berücksichtigt haben werden. Für Entavio gilt das gleiche wie für alle Kabelnetzbetreiber und wie es da mit der Grundverschlüsselung aussieht kannst du mal selbst in Erfahrung bringen. Es ist nicht Entavio, die die Grundverschlüsselung bringt, sondern es sind die Programmveranstalter, die über Sat einen Dienstleister fordern, der ihnen ähnliche Geschäftsmodelle wie im Kabel ermöglicht.

    RTL bekennt sich zur Grundverschlüsselung. RTL ist aktuell in den allermeisten von den von KDG, Kabel BW und Unity Media unabhängigen Kabelnetzen digital zu empfangen. Was glaubst du wohl, was in den Verträgen stehen wird. Die ProSiebenSat.1-Programme sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen in diesen Netzen nicht digital zu empfangen. ProSiebenSat.1 hat sich bisher noch nicht eindeutig bekanntgegeben. Die ProSiebenSat.1-Programme wechseln auf einen neuen Transponder, auf dem sich nur ProSiebenSat.1-Programme befinden wird. Damit werden die Programme nicht automatisch eingespeist, wenn z.B. Tele 5 oder DSF digital in allen Kabelnetzen eingespeist werden wollen. Die großen Privaten werden die Vorreiter sein. Die kleinen Privaten werden versuchen in einer Übergangszeit durch Nichtverschlüsselung den großen ein paar Zuschauer abjagen zu können. Über kurz oder lang werden die kleinen Privaten auch verschlüsseln. Der Zeitraum für diese Umstellung dürfte meiner Ansicht nach so 5 oder etwas mehr Jahren dauern. In diesem Zeitraum werden interessante Zusatzdiente zur Verfügung stehen und die Zahl der "Verweigerer" nicht mehr ins Gewicht fallen wird.
    Es wird mit Sicherheit keine Verschlüsselung aller Programme von heute auf morgen geben ...

    ... wie gesagt: es ist nicht Entavio, der die Grundverschlüsselung fordert ...
     
  8. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    mei..wenn dich das mit dem arbeitgeber so sehr stört :eek: dann halte dich eben an das:


    tja, und nu glauben er und seine tollen kollegen, es kommen ein paar geldgierige manager auf die idee, sender zu verschlüsseln, die über 20 jahre frei empfangbar waren und 12 min. werbung pro stunde senden, und glauben, die deutschen sind so blöd und werden dafür zahlen, und in pullerbears firma klingelt schön die kasse.. :eek:

    das würde in ländern wie beispielweise spanien, italien oder türkei klappen, wo die leute leicht lenkbar und steuerbar sind, und oft das machen, was ihnen "von oben" vorgeschrieben wird...
    aber nicht in deutschland - hier sind die leute zu stark und haben zu viel macht..! daran wird sich auch in 50 jahren nichts ändern..!



    das war eh das wichtigste an meinem beitrag..! :winken:
     
  9. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    @mischobo

    Ich kann mich an eine Diskusion mit dir(In einem anderen Thread!)so cirka im September letzten Jahres erinnern,wo du behauptet hast dass das Kartellamt die Entaviopläne ganz locker schon Ende Oktober letzten Jahres durchwinken würde.
    Desweiteren sollte laut deiner damaligen Aussage Entavio schon längst und ohne jede Beanstandung durch das Kartellamt auf Sendung sein!
    Das war deine Antwort auf meine Aussage dass das Kartellamt Entavio in der geplanten Form niemals genehmigen würde!
    Tja mischobo,ich kann von Entavio immer noch nichts sehen und das Kartellamt hat garnichts durchgewunken,wie von dir vorausgesagt.
    Ganz im Gegenteil,den Privaten wurde mit Abmahnung des geplanten Geschäftsmodells gedroht und die Versklaviobox wird immer noch vom Kartellamt geprüft!

    Weshalb solltest du nicht schon wieder irren mit deinen,aus meiner Sicht, sehr gewagten Thesen?
    Du schriebst auch das Premiere sicher auf Entavio laufen würde!Nun ich weiss nicht ob du die Zeitschrift Satvision kennst?
    Dort stand geschrieben das es in Branchenkreisen durchaus kein Geheimniss ist das Kofler alles andere als ein Freund der Entaviopläne ist!!!!
    Er hält sich natürlich alle optionen offen,aber du kannst sicher sein das er alles tun wird um Entavio auszubremsen!
    Und jetzt bitte nicht wieder der Vergleich mit Arena.Denn Arena hatte mit der Bundesliga etwas für Premiere sehr wichtiges anzubieten!
    Astra/Entavio hat nichts dergleichen!Entavio hat noch nicht mal einen einzigen Kunden!

    Deshalb wage ich deine Prognosen wiedereinmal anzuzweifeln,denn du hast schon einmal mit deiner Proganda total daneben gelegen.
    Ich glaube die Chancen stehen gut das dies auch hier wieder der Fall sein wird!!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2007
  10. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    Es ist trotzdem eher fraglich das ein Konzept (Dig. Satempfang) das sehr erfolgreich ist nach ca 10 Jahren einfach mal eben so ändern will .
    Astra macht die Leute heiß keinen Kabelanschluß zu nehemen und lockt sie rüber und dann so was.

    Jedenfalls hatte man sich das einfacher vorgestellt und daraus ist ja bekannterweise nix draus geworden.:D :D :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2007