1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von ASTRA-FTA-Seher, 26. März 2007.

  1. frankie292

    frankie292 Guest

    Anzeige
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    Dennoch sind kommerzielle TV Sender darauf angewiesen, dass man sie einschaltet, denn sonst kann man auch durch Call-In's, Merchandising ect nichts verdienen.
    Ein wirkliches Dilemma für die kommerziellen Anbieter ist die Tatsache, dass gerade im Satellitenbereich die Digitalisierung massiv voranschreitet. Inzwischen haben wohl mehr als 7 Mio Haushalte und damit mehr als 50% aller Satellitenhaushalte einen Digitalreceiver. Und mit jedem Monat, den man wartet oder warten muss, wird der FTA Receiver Bestand um 100.000+ höher.
    Damit wird es aber auch immer unwahrscheinlicher, dass sich die grossen kommerziellen Ketten auf dieses Abenteuer noch einlassen werden. Denn eines ist klar, will man grundverschlüsseln, muss man diese Haushalte mitnehmen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2007
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    Diese These lese ich hier öfters. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Ausser den ÖR dürfte nämlich kaum noch etwas sehenswertes Deutschsprachiges übrigbleiben, das unverschlüsselt bleibt.
    Und mir ist es bspw. in diesem Forum immer noch nicht gelungen, auch nur EINE Person zu finden, die über einen längeren Zeitraum wirklich NUR die Angebote der ÖR genutzt hat.

    Auch ausserhalb dieses Forums, sind die wenigen, die ich kenne und die sich NUR mit den ÖR begnügen (ohne zusätzliches Pay-TV, oder fremdsprachige TV-Angebote!) meist bereits im Rentenalter...:eek:
     
  3. BulleundBär

    BulleundBär Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    na dann schau dir doch mal an mit und wie die privaten geld verdienen. call in kann man doch auch nach einer verschlüsselung sehen. neun live und viele andere spielesender bleiben total offen. die werden auch gar nicht verschlüsselt.

    Naja dann müssen halt mehr Sat-Receiver entsorgt werden oder sonstwie verwendet werden. Denn wer sich zumindest jetzt keinen CI Receiver holt ( so rät es ja auch Astra) hat dann wirklich Pech gehabt. Das kalkuliert ja Astra ein dass FTA Receiver nicht mehr viel wert sind und verweist ständig auf CI- Reciever. Selbst schuld wer sich was anderes holt.
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    Mir ist es doch egal, was ASTRA empfiehlt. Mir ist es auch völlig egal, ob sich jemand einen Empfänger mit CI Schnittstelle kauft oder nicht. Den kommerziellen Sendern ist es aber überhaupt nicht egal, wie hoch der Bestand an FTA Empfängern ist und wie hoch die Bereitschaft dieser Gruppe ist, sich neue Empfänger zu kaufen.
    7 Mio Haushalte sind kein Pappenstiel. Das hiesse die Niederlande komplett von einer Grundverschlüsselung zu überzeugen und davon zu überzeugen sich neue Empfänger zuzulegen.
    Da aber das Geschäftsmodell der kommerziellen Ketten auch in Zukunft die Einschaltquote sein wird, werden sie diese Zahlen sehr genau zur Kenntnis nehmen.
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    Natürlich nicht.
    Aber zieh mal von den 7 Mio diejenigen Haushalte ab, die Pay-TV-Pakete wie Premiere etc. gebucht haben, und diejenigen, die ohnehin eher Fremdsprachenprogramme einschalten. Diese schalten naturgemäss sowieso kaum noch die werbeverseuchten deutschen Privat-Programme ein.

    Die übrigbleibenden digitalen Sat-Haushalte sind dann eben das gewisse Rest-Risiko.
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    Nun ja natürlich kann man von den 7 Mio die 1.6 Mio Premiere Satellitenhaushalte abziehen, aber: In dieser Gruppe ist der Marktanteil für das kommerzielle TV deutlich niedriger als in der Restgruppe. Die restlichen 5.5 Mio Haushalte dürfte vorwiegend im ländlichen Raum zu finden sein. Im übrigen rede ich von ASTRA Haushalten und nach letzten Zahlen kommen Monat für Monat 100.000+ neue digitale FTA Satellitenhaushalte hinzu. Also Ende des Jahres liegt man dann schon bei 8 Mio!
     
  7. BulleundBär

    BulleundBär Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    naja wenn es dir egal ist dann ist es eh uninteressant mit dir darüber zu reden. passt ja. was solls?
    bei Polemik wie "kommerzielle ketten" etc. habe ich eh keine lust mehr. mir ist es egal. dann guck halt die Programme nicht. dann bist du erlöst. ciao
     
  8. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    Na was an kommerzieller Kette Polemik sein soll, wird dein Geheimnis bleiben. Ich dagegen hasse es, das Wort Privatfernsehen zu benutzen. Ein übler Euphemismus! Was bitte ist Privatfernsehen??? Dieses unverständliche Wort soll einfach nur verschleiern, dass es beim 'Privatfernsehen' um das Erwirtschaften von Gewinnen geht, es also kommerzielles Fernsehen ist.
    Ich persönlich finde daran nichts Ehrrühriges, nur als das bezeichnen, was es ist, sollte man es schon dürfen.
     
  9. BulleundBär

    BulleundBär Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    aaaahhh ja.... :eek::eek::eek: das was du mir sagen wolltest wird auch dein geheimnis bleiben. so hat nun jeder von usn beiden ein geheimnis. alles sehr strange was du da von dir gibst.

    schön mit dir gesprochen zu haben.
     
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Grundverschlüsselung von FTA-Prog. auf ASTRA

    Der Werbekuchen wird sicher kleiner und reicht nicht für noch mehr kommerzielle Verdummungskanäle. Die Gewinnspielabzocke ist gerade der erste Versuch, der dummen Masse mehr Kohle aus den Rippen zu schneiden. Der Pisa-Level der Massen ist dafür schon niedrig genug gekocht worden... Aber noch nicht so niedrig, daß genug Leute dankend Werbebotschaften konsumieren und noch dafür zahlen und sich gerne durch Adressierung kontrollieren lassen. Zumindest NOCH nicht. Viel Spaß weiter bei der Lobby-Arbeit.

    Apropos "Private" und "Kommerzielle": da gibt es diverse Heilsverkünder, die sich aus der Sektenkasse privat finanzieren, aber nicht zu den Kommerziellen zählen. Und dann sind da noch einige ö.-re. Programme, die gelegtlich sehr kommerziell sind.

    Ein ähnliches vernebelndes Synonym wie der Gebrauch von "Die Privaten", wenn man die großen Kommerziellen meint, ist der Unsinn "FreeTV" für grundverschlüsselte Fernsehprogramme aller Art, die keine Abo-Gebühren kosten, aber trotzdem nicht FTA sind. Und genau um Etablierungsversuche einer solchen mit weitgehender Abschaffung der FTA-Programme geht es bei Entavio oder wie auch immer das zukünftig heißen möge...

    Für zusätzliche Angebote ist sicher ein ehrliches Pay-TV eine Alternative, aber eben nicht die Gundverschlüsselung bestehender FTA-Angebote.

    Andererseits gibt es mengenmäßig ja gar nicht so viel Bedarf nach mehr (egal ob FTA oder nicht) Angeboten, man hat ja eher weniger Zeit diese zu nutzen (und bei vielen Gleichartigen verflachten auch kein Interesse). Da kann die künstliche Angebotsverknappung durch Zwangsverschlüsselung aus Sicht der Großen ("Ketten", "Privaten", "Kommerziellen") schon verlockend sein, solange aber nicht alle mitmachen, ist's Selbstmord. Und wenn alle mitmachen, geht's nur mit Kartell-Absprachen. Und deshalb bleibt die Grundverschlüsselung uns zumindest vorläufig auf Satellit erspart...
    Was da allerdings einige Astra-Manager reitet, das trotzdem weiter voranzutreiben, ist mir rätselhaft, denn für den Satelliten-Betreiber wird das keine wirtschaftlichen Vorteile bringen. Wahrscheinlich sind die von interessierten Kreisen gesponsort...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2007