1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 14. Februar 2009.

1. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart

Wie kommst du auf die Idee, das wäre nichts genormtes. Mpeg4 AVC H.264 wird doch schon überall für DVB-T verwendet. Frankreich , Irland, Norwegen und so weiter. Das Empfangsgerät braucht halt einen mpeg4 Dekoder. Die Sendeparameter bewegen sich auch innerhalb der DVB-Norm. Auch nichts besonderes.

2. maze82

maze82 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

den zenega kann ich vielleicht dann noch weiter für normales DVBT Fernsehen nützen. gleich verkaufen werd ich den nicht wieder.

3. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

maze das war nicht soooooo ernst gemeint- eher ein kleiner und feiner Seitenhieb an den Nesenbach ;)

[ausdrücklich allgemein und nicht auf bestimmte Personen bezogen :) ]

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Und warum gabs da son Aufstand um die Receiverbeschaffung wenn das jede Kiste eh kann?

Aber wenn niedersachse sagt das läuft out-of-the-Box in der Dreambox dann verstehe ich den ganzen Zauber darum wirklich nicht.

cu
    usul

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Es geht nicht um MPEG4, es geht um CONAX.

6. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Logischerweise gibt es die Karte nur mit zertifiziertem Receiver oder wie sollte RTL bzw. Eutelsat sonst Kohle verdienen?
    Ob die Conaxkarte problemlos in den Dreamboxen mit mpeg4 Dekoder bzw. in einem aktuellen Conax CI-CAM läuft weiss noch keiner, weil bisher noch kein Besitzer solcher Gerätschaften bereit war, 100 Euro in den Gulli zu kippen.

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  7. maze82

maze82 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

die wortwahl "100EUR in den Gulli kippen" finde ich bissle übertrieben, den ich bekomme bei ebay noch was für meinen alten und den neuen werde ich auch wenns viseo nicht mehr geben sollte dann mit anderen Setkarten benutzen.

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@maze82:

nur zur Erklärung - das RTL Projekt mit der verschlüsselten Ausstrahlung der Programme samt Adressung etc. ist bei den meisten hier extrem unpopulär. Daher wird es dazu kaum positive Kommentare geben. Ich halte von dieser Strategie auch nichts.

Ob die Boxen selbst schlecht oder gut sind, kann hier keiner beurteilen. Es geht um die Unterstützung des Viseo Projekts, an der man sich durch den Kauf einer solchen Box beteiligt.
    Die Topfield Box wäre zumindest für jemanden interessant, der an der Grenze zu Dänemark oder Frankreich wohnt, da dort Programme in HD MPEG4 gesendet werden.

Daher ist der Markt für die Boxen sicher da, es geht aber um den Kaufpreis von 99 Euro, der von RTL und Viseo festgelegt worden ist. Darin enthalten ist nämlich ein Nutzungsentgelt.

9. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ob die RTL Boxen mpeg4 AVC level 4.0/4.1 für HD überhaupt unterstützen, muss sich auch erst noch rausstellen. Ich vermute es wurde der billigere Weg gewählt und der eingebaute Mpeg Dekoder unterstützt nur mpeg4 AVC level 3 für SD.

PS: Haben die Boxen überhaupt einen HDMI Ausgang?

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  10. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Zumindest bei dem Gerät von Topfield steht dies in der Beschreibung:
    HDTV DVB-T-Receiver

whitman