1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 14. Februar 2009.

  1. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart

    Wäre eigentlich statt einer Einführung von MPEG-4 nicht auch ein Hochrüsten auf 64 QAM eine Alternative, um mehr Sender auf einem MUX unterbringen zu können? Im Vergleich zu MPEG-4 sollten damit die meisten vorhandenen Receiver umgehen können.
     
  2. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart

    Ja, aber die meisten derzeit angebotenen Receiver sind nicht PayTV-fähig. Mit der Einführung von mpeg4 denkt man den Leuten weiß machen zu können, dass sie sich für den neuen Kompressionsstandard und nicht wegen der Verschlüsselung neue Receiver zulegen müssen. Das Wort Verschlüsselung vermeiden die beteiligten Firmen übrigens wie der Teufel das Weihwasser. Erst nach mehrmaliger Nachfrage durch Journalisten und mehreren widersprüchlichen Äußerungen, wurde kleinlaut zugegeben, dass alle Programme verschlüsselt ausgestrahlt werden.

    Man hofft offensichtlich, dass der durchschnittliche Verbraucher nichts von der Verschlüsselung der Free-Programme merkt.
     
  3. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart

    grundverschlüsselung hin oder her, es ist nur ein testlauf ob die leute sich wirklich nur für RTL neue receiver kaufen oder ob RTL den leuten so wichtig ist das sie dafür auch bezahlen würden.
    meine meinung ist das dieses projekt ziemlich in die hose gehen wird, denn niemand denn ich kenne würde für RTL und Co geld bezahlen es sei denn die unterbrechen ihre sendungen nicht mehr.
    soll doch RTL verschlüsseln die konkurenz reibt sich beide hände damit bekommen sie mehr aufträge (werbung) rtl wird bald feststellen das ihnen die kundschaft ausgeht.

    Die ÖR werden niemals verschlüsseln weil sonst viele einfach keine GEZ mehr zahlen wollen mit dem hinweis das sie es ja nicht empfangen können und keine smartkarte vorhanden ist, solange wir in deutschland eine ÖR fernsehen haben und die gez gebühren verlangen wird FREE TV FREE TV bleiben.
    selbst im kabel wo wirklich alles verschlüsselt ist sind die ÖR frei und die anbieter drängen schon seit jahren das die auch verschlüsselt werden sollten aber sie tuen es nicht und das ist gut so, wenn man mal UM genauer ansieht sind von 4 millionen kunden grade mal 1 millionen kunden die digital emfangen gründe sind ganz einfach,

    zwangsverkabelt, vermieter erlaubt keine sat schüssel weil sie kabel tv im haus haben
    PAY TV LIGHT, kabel anbieter wollen eine extra gebühr von 3,90 für deutsches freetv was eigentlich schon lachhaft ist aber der hammer ist ja das sie für ausländisches FREETV verdammt viel kohle sehen wollen, Türkisch 7 €, griechisch 3 € usw.... für programme die über sat frei emfangbar sind.


    bei uns hier in der siedlung hat kein ausländer digital kabel TV die haben alle ein sat schüssel auf dem balkon und empfangen alle sender ohne zusatzkosten nur ich habe kein balkon so ein ******* aber auch.
    aber das beste beispiel für die geld geilheit der kabelanbeiter ist EURONEWS, deutsche tonspur ist im paytv light drin aber für jede andere tonspur soll man nochmal bezahlen.

    ich hoffe das DVB-T sich durchsetzt und alle kabel anbieter früher oder später in die insolvenz gehen denn so ein geschäftsgebahren ist nicht normal.
    RTL wird sich in stuttgart eine blutige nase holen und ganz schnell wieder zu freetv werden.

    ich würde niemanden empfehlen sich einen neuen receiver zu kaufen für rtl denn dvb-t2 steht vor der tür und dieses jahr noch werden die ersten receiver auf denn markt kommen und in england und italien werden jetzt schon testsendungen ausgestrahlt die zwar no public sind aber es werden test gemacht.
    2010 sollen in england dvb-t2 in hdtv auf sendung gehen.
    für ein jahr 100 € in die tonne kloppen ist verdammt viel geld und wenn man bedenkt das es grade mal für 4 sender ist ist es nur noch schwachsinnig.
    wenn man auch bedenkt das dvb-t2 eigentlich sofort sendebar ist, denn es werden die gleichen sendanlagen benutzt also beim sender bleibt alles beim alten es wird halt einfach anders gesendet.
    nur sind zuzeit keine dvb-t2 boxen käuflich zu erwerben, bin mir sicher auf kurz (1 jahr) oder lang (2 bis 5 jahre) wird dvb-t2 kommen allein schon aus dem grund da man auf einen muxx statt 4 programme 12 senden kann und das in viel besserer qualität.
    auch waeren die kosten gesenkt und das mit denn kosten ist der wirkliche ausschlag gebende punkt denn wenn alle sparen können wird der geiz siegen in gabz schnelle abfolge werden alle privaten auf dvb-t2 umstellen
    bei denn ÖR sieht es ein bisschen anders aus die werden wahrscheinlich lange zeit eine doppel austrahlung machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2009
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart

    ist zwar weder DVB-T noch D aber:
    Digital TV: Schweiz: Cablecom-"Zwangsbox" soll verboten werden
     
  5. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart

    Ich wünsche rtl dass sie mit diesem Konzept tierisch auf die Schnauze fallen
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.783
    Zustimmungen:
    1.439
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart


    Ich wünsche das denen auch, allerdings ist es für mich generell nicht so wichtig, da ich RTL sowieso sehr, sehr selten schaue.

    Für die 6 RTL-Programme würde ich nichts extra zahlen.
     
  7. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart

    Jedenfalls wird immer ersichtlicher, dass wohl sämtliche LMA`s pro Grundverschlüsselung sind. Nun hat sich auch der bayerische Ableger eingeschaltet, die waren ja auch bei der Entavio-Geschichte ganz vorne mit dabei.
    Digital TV: Ring hält Grundverschlüsselung von DVB-T für vorteilhaft
     
  8. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart

    solange die verschlüsselung "Free to View" ist, ist es egal wenn wir dadurch hochwertigen programme bekommen.
    mit hochwertig meine ich die bitrate denn zuzeit ist das kabel bild ein tick besser wie dvb-t aber durch mpeg4 wird sich das ändern und das dvb-t bild wird besser als das kabelbild sein.

    wenn jetzt noch Premiere auf DVB-t senden würde waere es echt geil, niemand braucht mehr kabel oder sat.

    am rande bemerkt kabel tv ist eh nur reine abzocke die wollen jede leistung doppelt bezahlt haben und wenn man noch probleme hat ist der kundensupport nur über eine bezahl nummer zu erreichen.

    mir soll es recht sein das RTL denn anfang mit ihren paytv programmen macht bestimmt wird die sat1 gruppe bald folgen und da die ÖR 2010 mit HDTV anfangen wollen ist es denen eh recht das einer den anfang macht und die leute umrüsten.

    wenn mpeg4 receiver kommen bin ich mir sicher das die entweder durch ein software oder hardware upgrade dvb-T2 kompatibel werden, denn ich glaube nicht das rtl den leuten sagt kauft euch einen neuen receiver und schmeisst den nach 1 jahr wieder weg.

    wartet und ihr werdet sehen das ich recht habe, der siegeszug von DVB-T fängt jetzt erst wirklich an, denn die bessere bild quali wird viele überzeugen auf ein kostenloses medium umzuspringen.
    denn vom kabel tv sind viele entäuscht, denn die basic angebote von UM sind eh fast alle ÖR sender dazu noch massenhaft shopping sender und sender die eh kein mensch sschauen will wie 9live oder astroTV usw.....
     
  9. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart

    Also MPEG-4 ist garnicht so weit am Standard vorbei. HD-Übertragungen sind sogar grundsätzlich in MPEG-4. Gut... bislang gibt es keine HD-Sender über DVB-T, aber über Kabel und SAT ist ohne einen MPEG-4 tauglichen Receiver nichts mit HD.

    Wer garkeinen Receiver nutzt sondern ein TV-Gerät mit integriertem Decoder und CI-Slot, der muß in diesen einfach nur ein MPEG-4-Modul stecken und fertig - ohne Karte. Interessant sind bei RTL eh nur die FreeTV-Kanäle. Wer zahlt schon für Sender, die nur Wiederholungen abspulen?
     
  10. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart

    und wer soll das kaufen bzw. abonnieren? ;)