1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundverschlüsselung der Privaten - wer hat den Mist gesagt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satfuzi, 23. Dezember 2005.

  1. bambi05

    bambi05 Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Grundverschlüsselung der Privaten - wer hat den Mist gesagt?

    Na als Hersteller würde ich mir genau überlegen, ob ich Anweisungen von einem dahergelaufenen Unternehmen einfach so befolge. :rolleyes: Klingt ja gerade so, als hätte APS die ultimative Macht und deren Wort wäre gesetzt.
     
  2. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grundverschlüsselung der Privaten - wer hat den Mist gesagt?

    Vielleicht eher so, bei kabel :
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/67668
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2005
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Terranus schrieb:
    Klaro. Weil das Angebot an unverschlüsselten Sendern bereits immens gross ist. Denk allein an die 65 Radio-Sender der ARD. Die kann jede FTA Box in Super-Qualität umsetzen.

    Wie Amsp mehrfach dargestellt hat, ergibt sich das Problem mit den Zweit- und Dritt-Geräten im Haus.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in einem Haus im Wohnzimmer ein Fernsehgerät mit CI-Modul und Karte gibt - aber das Zweitgerät im Schlafzimmer ist dann eben ein FTA-Receiver.

    Das bedeutet: Verschlüsselte Programme, die nur mit Smart Card zu empfangen sind, werden weniger gesehen.

    Nehmen wir an, RTL Deutschland wäre tatsächlich über Satellit nicht mehr kostenfrei zu empfangen. Das fände ich schade, weil ich bei RTL gerne um Mitternacht das "Nachtjournal" gucke. Das könnte ich dann definitiv nicht mehr sehen.

    Gut - dann müsste ich eben ARD und ZDF gucken. Oder vielleicht Deutsche Welle tv. Aber auf das verschlüsselte RTL würde ich persönlich nicht umschalten.

    Bitte versteh mich richtig: Ich sage nicht, dass ich mir keine RTL-Karte holen würde. Ich sage aber ganz klar, dass ich das verschlüsselte Privat-Fernsehen signifikant weniger gucken würde als jetzt.

    Ich lebe ja nun seit mehreren Jahren in einer 400-Channel Gesellschaft. Ich kann nicht nur Dutzende, sondern tatsächlich mehrere Hundert TV-Programme empfangen. Und wenn verschiedene deutsche Fernseh-Sender durch Verschlüsselung aus der FTA-Liste verschwinden, dann kann ich die Zeit, die ich diese Sender bisher geguckt habe, künftig anderen FTA-Programmen widmen.

    Beispiel: Gerade rief ich zu Weihnachten einen Schulfreund an. Der hat analoges Satelliten-Fernsehen und guckte gerade 3-Sat. Daraufhin habe ich auch 3-Sat eingeschaltet.

    Nur am Rande: Alle meine FTA-Receiver können France 2, BBC 1 London und ITV 1 empfangen. BBC 1 zeigte heute Harry Potter und Bridget Jones. Ohne Werbung, versteht sich.

    Es gibt bei den Öffentl.-Rechtlichen Tausende von interessanten Sendungen. Solange die Verschlüsselung nur RTL & Co., aber nicht die Öffentl.-Rechtlichen betrifft, funktioniert das nicht.
    Das ist nicht der Punkt. Es mag sein, dass sich viele Leute für eine deutsche Privatsender-Smart-Card entscheiden.

    Aber nicht alle.

    Die Quote der Smart-Card- Verweigerer ist nicht zu unterschätzen. Das sind Menschen, die heute RTL gucken, morgen aber nicht mehr.

    Kann sich ein Privatsender einen solchen Reichweiten-Verlust leisten?

    Hinzu kommt die Quote derer, die auf ihren Zweitgeräten kein RTL mehr guckt.

    Ich bleibe dabei: Das Gerede um die Sat-Verschlüsselung ist eine freundliche Geste an die Kabel-Firmen.

    Wie ich bereits mehrfach beschrieben habe, bedeutet eine Sat-Verschlüsselung etablierter Programme eine Chance für neue Anbieter, mit eigenen Programmen an den Start zu gehen.

    Ein gutes Beispiel ist "Das Vierte."

    Wenn RTL und Sat-1 das Feld räumen, kommt das Vierte vielleicht wirklich auf Platz 4 der Fernbedienung.

    Sony, Warner Brothers, Murdoch oder andere Medien-Giganten könnten in den deutschen Fernseh-Markt eindringen.

    Für RTL & Co. ist der Plan, die digitalen Sat-Signale zu verschlüsseln, ein Spiel mit dem Feuer.

    Das kann mächtig schief gehen. [​IMG]
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Grundverschlüsselung der Privaten - wer hat den Mist gesagt?

    ... APS wird schon deutlich gemacht haben, dass FtA-Receiver keine Zukunft mehr haben. Aber es ist schon richtig: die Hersteller dürfen selbst entscheiden, ob sie weiterhin FtA-Boxen bauen und wie immer natürlich auf eigenes Risiko ...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Grundverschlüsselung der Privaten - wer hat den Mist gesagt?

    @octavius
    ... Du bist mit Deinen Fernsehgewohnheiten nicht repräsentativ. Es ist zwar schön und gut, dass Du so viele Programme aus dem Ausland empfängst, die Dich interessieren. Aber Fakt ist, das die RTL, Sat.1 & Co. deutlich beliebter sind, als die Programme aus dem Ausland. Die meisten deutschen Sathaushalte schauen fast ausschliesslich diese Programme analog über Sat. Und genau daran wollen die Privaten etwas ändern. Und da die analoge Stagucker neue Technik brauchen, können die direkt in Pay-TV-taugliche Receiver investieren. Die Smartcard liegt dann dem neuen Gerät bei, genau so wie bei Technisat mit den Conax-Karten für MTV (BTW: da gibt es jetzt auch den MTV 2 pop-Nachfolger MTV Music). Auch wenn die Privatne nicht verschlüsseln sollte, sollte man sich zumindest einen Sat-Receiver mit CI-Slot kaufen. Das MTV-Paket und Easy.tv sind zwar nicht unbedingt jedrmanns Sache, aber es zeigt, dass sich auch auf dem Pay-TV etwas tut. Bei dem Technisat MF4-S sind beispielsweise schon 2 Smartcards enthalten, eine Conax-Karte von Technisat (für MTV-Pakete und Technisat Radio) und eine Cryptoworks-Karte von Easy.tv. Außerdem ist noch ein Common Interface vorhanden. So sieht ein moderner halbswegs zukunftssicherer digitaler Satreceiver aus (obwohl ich eigentlich kein Fan von Technisat bin) ...
     
  6. extr2

    extr2 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    SVDSL 250 + Entertain TV Plus + Big TV HD / Samsung UHD TV 55Zoll /SAT-Drehanalage 1m/SKY-SAT/VU+ Ultimo4K / VU+ Zero 4K/ VU+Duo2/Azbox Premium+4:2:2 / HD+/MTV Unlimited
    AW: Grundverschlüsselung der Privaten - wer hat den Mist gesagt?

    wo ham´se den denn frei gelassen?????
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundverschlüsselung der Privaten - wer hat den Mist gesagt?

    Und zwischen dem "Fachhandel" und Aldi und co. liegen auch noch die himmelvielen Baumärkte, die den Markt mit FTA-Receiver überranten.

    Auch ich habe mir mal den Spass gemacht, und mir ein Billig FTA-digitral Anlage ( digital-Receiver, Schüssel und Singel-LNB ) im Supersonderaktionsangebot für 46,-€ in der Metro zuzulegen.

    Ich war um 6 Uhr ( morgens ! ) in der Metro, und habe gewartet bis die Europalette vorgefahren wurde, bis die da war, war eine ganzen Menschenmasse da und hat gewartet, die Palette wurde dann abgestellt, und die Leute stürzten sich drauf, wie bei einer Raubtierfütterung.

    Bis ich dran war, waren wir an der untersten Lage angekommen, d.h. keine 5 Minuten, und die ertse Palette war leer.

    Und in einem großen Markt habe ich beobachtet, das zum abverkauf von 3 Europaletten eines Humax BTCI 5900 ( normal ein gutes Gerät ) bald 5 Monate benötigt wurden.

    Ich denke ehr, das mehr FTA-Receiver als Pay-TV-fähige Receiver in den heimischen Wohnzimmern stehen.

    digiface
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundverschlüsselung der Privaten - wer hat den Mist gesagt?

    Ja, selbst schuld, wenn man halt im Baumarkt kauft. Das ist ja dann auch kein großer Schaden, so FTA-Kisten kosten ja nicht mal mehr 50€ ...
     
  9. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grundverschlüsselung der Privaten - wer hat den Mist gesagt?

    Bei mir im Bekannten- und Freundeskreis sieht das aber auch anders aus. In 10 Haushalten gibtt es 22 Receiver. Davon sind 20 FTA-Receiver.

    Mein Nachbar hat sich gerade einen neuen Receiver gekauft. Natürlich einen FTA, obwohl ich ihm nahegelegt habe, mindestens einen mit embedded Nargra-CAS zu nehmen.

    Ich persönlich glaube nicht an eine Verschlüssellung der Privaten über Sat in der nächsten Zeit.
    Vielleicht wird man irgendwann auf DVB-S2/MPEG4 umstellen. Da wäre sowas eher machbar.

    Bei der Verschlüsselung würden die Sender auf jeden Fall Zuschauer verlieren (über die Anzahl möchte ich micht hier jetzt nicht streiten).
     
  10. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Grundverschlüsselung der Privaten - wer hat den Mist gesagt?


    hehe!...so eine aussage find ich ein wenig daneben...
    meine mutter hat beispielsweise ein sehr gutes gerät von technisat...war nicht grad billig...
    der nachteil...es ist ein reines fta-gerät,weil sie nie beabsichtigte premiere oder andere pay-tv zu nutzen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2005