1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundverschlüsselung ARD & ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von ronaldberetz, 26. Januar 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Grundverschlüsselung ARD & ZDF

    Doch wurde alles schon x mal durchgerechnet!
    ja vereinzelt in ca. 9/10 Haushalten und da oft sogar mehrfach.
    Ja und dann muss sich fast jeder mehre CI Module zulegen bzw. neue Receiver kaufen. :rolleyes:
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Grundverschlüsselung ARD & ZDF

    Also das bestreite ich das das so war. Ich kann mich nur erinnern das SAT 1 mal kodiert war.
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Grundverschlüsselung ARD & ZDF

    ronaldberetz hat leider Recht, zwar nicht verschlüsselt aber dafür gar nicht digital auf Sendung.

    Betraff aber nur 50.000 ausschließlich digitale Haushalte (mit Free-to-air-Box), die dadurch gar nichts von der WM sehen konnten.

    Fußball-WM 2002: Dieses Tor ist gefallen - Medien - Tagesspiegel
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2015
  4. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grundverschlüsselung ARD & ZDF

    nein, ronaldberetz hat absolut nicht recht, ard und zdf wurden NICHT verschlüsselt, nur sat1.

    ard und zdf haben damals extra 2 kanäle aufgeschalten, ard wm 2002 und zdf wm 2002. letzebdlich wuden die spiele dann aber dort doch nicht gezeigt und somit komplett nicht über digi sat bei ard und zdf.
    der unten verlinkten pressemeldung (insbesondere die letzen ca. 10 zeilen) entnehme ich, dass man diese kanäle wohl als verschlüsselt gekennzeichet hat, in wirklichkeit waren sie dies aber nicht. somit wollte man ausländische zauschauer aussperren, die einen suchlauf für unverschlüsselte sender machen. letztendlich aber kam es nicht dazu, weil kirch dagegen war.(er hat damals die wm rechte an ard und zdf verkauft und bestand darauf, dass ard und zdf die spiele digital über sat nicht unverschlüsselt zeigen dürfen.

    ARD-Pressemitteilung: ARD | Pressemitteilung ARD Radio & TV
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Grundverschlüsselung ARD & ZDF

    Das lag aber wie im Artikel zu lesen war nur daran, weil Sie die Rechte von Kirch gekauft haben und dieser diese als Pay TV digital vermarkten wollte.
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Grundverschlüsselung ARD & ZDF

    Edit
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2015
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Grundverschlüsselung ARD & ZDF

    Ja klar, die Anbieter von Verschlüsselungssysteme machen das völlig kostenlos mit den ganzen dazugehörigen Service und auch die Karten die ausgegeben werden müssen kosten sicher nichts.

    Ist ja alles kostenlos, sicher. Und da die Rechte weiterhin das selbe kosten wird natürlich nichts teurer.
     
  8. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Grundverschlüsselung ARD & ZDF

    Bei einer Verschlüsselung könnten ARD & ZDF teure Sportrechte erwerben, die sie momentan wegen der nicht vorhandenen Verschlüsselung nicht bekommen. Am Ende wird der Gebührenzahler erst recht geschröpft, da man diese oder jene vermeintlich attraktive Sportveranstaltung den Privaten wegschnappen will. Um die Rechte den Privaten wegzuschnappen, müssen sie finanziell überboten werden. Ob man sich auf ein solches Szenario wirklich freuen sollte?

    Das Frankreich usw. zum deutschen Sprachraum zählt, ist natürlich reinste Trollerei à la Blue7. Nicht einmal in Elsass-Lothringen, wo viele Franzosen tatsächlich unsere Sprache verstehen, werden die deutschen Sender groß gesehen.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Grundverschlüsselung ARD & ZDF

    Aber das Problem mit den höheren Geboten der Privaten wäre durch eine Verschlüsselung doch trotzdem nicht aus dem Weg geräumt. Das Problem besteht meiner Meinung nach teilweise auch darin, dass die Öffis an einigen Sportveranstaltungen eigentlich kein Interesse haben, aber wenn dann irgendwie ein deutscher Erfolg da ist wird rumgeheult. Gerade die Sportrechte sind aber auch teilweise dermaßen überteuert, weil die Lizenzgeber genau wissen, dass sie mit den Sendern den Narren treiben können - da ist es teilweise vielleicht gar nicht schlecht, wenn die Öffis gar nicht erst berücksichtigt werden.

    Statt da aber eine Verschlüsselung zu fordern sollte man von politischer Seite vielleicht einfach mal an die Rechteinhaber herantreten. Sonst kann die EU doch auch jeden Quark regulieren, aber beim Thema Fernsehen schotten sich die Länder immer mehr gegenseitig ab, weil es so einfacher ist an Rechte zu kommen. Das sollte man nicht noch fördern, indem man ARD und ZDF eine Verschlüsselung aufzwingen will, die am Ende nur noch mehr Probleme mit sich bringt.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Grundverschlüsselung ARD & ZDF

    Schlechter Versuch, da das die Terrestrik-Zuschauer ebenfalls betraf. Die werden aber jetzt innerhalb kurzer Zeit erneut kräftig zur Kasse gebeten.