1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundverschlüsselung ARD & ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von ronaldberetz, 26. Januar 2015.

1. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Anzeige
    AW: Grundverschlüsselung ARD & ZDF

Ich denke du weisst selber das dieses Argument keines ist.

2. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Natürlich ist da eine Ideologie dabei und gegen die kann man ja auch im Grunde genommen nichts sagen.
    Aber mal sehen wie hoch die Kosten steigen dürfen,bis man diese Vorstellungen über Bord wirft.Spätestens dann wenn sich echte Probleme ergeben.
    Sorry,aber diese schöne und einfach zu handhabende Europa-Streuung bringt einfach auf längere Sicht nur mehr Nachteile.

3. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Also wenn Du schon auf meine Beiträge eingehst, dann lies sie auch durch.
    Ich habe nirgendwo behauptet, dass es von der genauen Zuschauerzahl abhängt. Ab einer gewissen Größenordnung sind auch die Sprünge bis zur nächsten Stufe bei der Gesamtzuschauerzahl deutlich größer, weshalb es kostenmäßig gleich bleibt, ob nun 80 Millionen Deutschland-only Haushalte oder 95 Millionen deutschsprachige Zuschauer inklusive Österreich, Schweiz und Südtirol zusehen.

Und ja, Österreich zahlt deutlich weniger für eine Fußball-WM, weil deren Gesamtzuschauerpotential mit etwas über 8 Millionen wohl deutlich weniger ist.

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also offen gesagt habe ich bei dir letztlich den Eindruck, dass du einfach denen außerhalb Deutschlands es nicht gönnst, ARD/ZDF zu sehen. Das ist letztlich deine Motivation. Weil das Nicht-Gönnen als einziger Grund aber schwer zu begründen ist, hälst du stringent am Kostenargument fest. Sich aber einzureden, dass die Kosten eine riesiges Problem sind, nur weil man eben nicht will, dass die anderen schauen können, ist aber wenig realitätsnah.
    In solchen Kategorien denken die da nicht bei den Sendern.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein das ist überhaupt nicht komisch! Dort sind die Kosten genauso vorhanden. Aber ORF hat ganz andere Vorraussetzungen die es bei den ÖR in Deutschland nun mal überhaupt nicht gibt.

6. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Vollste Zustimmung.:winken:
    Es ist allerdings nicht anzunehmen, dass spießige Wolkenkuckucksheim - Kleinbürger deinen Beitrag kapieren.

7. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

das einzig gute an einern Verschlüsselung von ARD und ZDF wäre: man hätte mit der Smartcard ein geeignetes Tauschobjekt für ORF und SRG Karten in der Hand.

8. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Ja schöne Theorie...aber halt falsch.

1.Hätte ich es schon gerne das ARD/ZDF auch in Zukunft massenattraktive Programme zeigen können.
    2.Sehe ich es nicht ein,das wir scheinbar bis in alle Ewigkeit für andere mitzahlen sollen.

Dazu stehe ich.

Genau aus diesen Gründen verschlüsseln andere Länder schon jahrelang ihre Programme...

9. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ich wollte eigentlich einen Link einfügen zu einer Übersicht mit den europäischen Gebühren im Vergleich, aber die depperte Software zerstört ihn und macht nur Sternchen daraus.

Fakt ist jedenfalls, dass die Schweizer die höchsten Gebühren in ganz Europa bezahlen, während sich Deutschland im Mittelfeld tummelt, Österreich liegt ebenfalls höher als wir. Soviel zum Thema, wir würden für die anderen mitzahlen.

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015
  10. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Die Verschlüsselungskosten wären heruntergerechnet auf den einzelnen Gebührenzahler absolut vergleichbar.