1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundverschlüsselung über Sat

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Eric el., 2. März 2005.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Grundverschlüsselung über Sat

    Ich teile deine Einschätzung. Das Volk ist dümmer als man manchmal glaubt.
     
  2. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grundverschlüsselung über Sat


    das kann ich nur nochmal wiederholen...

    (vielleicht hat das ja den foren leuten nicht gefallen und deshalb ist mein ama13... gesperrt...) :eek: :eek: :eek: :eek:
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Grundverschlüsselung über Sat

    ... ARD und ZDF werden eh' nicht verschlüsseln. Ansonsten könnte nämlich irgendwann mal die GEZ in Frage gestellt und es würden nur die Leute für ARD/ZDF bezahlen müssen, die die Programme auch wirklich sehen würden, sprich abonniert haben. ...

    ... die Privaten Programmveranstalter müssen sich allerdings auch über die Finanzierung Gedanken machen, momentan geht der Trend zu den Call In-Sendungen über die alle schimpfen. Wer unbedingt aber nur Free-TV-Programme haben möchte, muß das eben in Kauf nehmen. Solche Probleme haben ARD/ZDF nicht, denn das ist auch Pay-TV, denn wer ARD/ZDF empfangen kann muß GEZ bezahlen. Lediglich im Ausland sind ARD/ZDF wirklich FreeTV, denn da gilt eben die GEZ-Pflicht nicht ...
     
  4. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grundverschlüsselung über Sat

    ich bin nach wie vor der Meinung, daß sich eine Grundverschlüsselung der derzeitigen Programme via Sat in Deutschland nicht machen läßt. Über 80% aller Satzuschauer haben FTA-Boxen und wären plötzlich ausgeschlossen. Lediglich neue und vor allem INTERESSANTE! Programmangebote ließen sich von Anfang an verschlüsseln und somit dadurch Zuschauer anlocken... aber nur meine Meinung - dafür ist das ja hier da.

    PS: das DigiTV Forum ist für mich quasi die Tageszeitung - und superspitze!
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Grundverschlüsselung über Sat

    ... das würde allerdings auch den Austausch analoger gegen digitale Receiver nochmals deutlich beschleunigen. Außerdem ist das auch eine Frage des Marketings. Wenn z.B. RTL seine digitalen Zusatzprogramme anbietet, bekommen RTL-Clubmitglieder einen "supermodernen" neuen Digitalreceiver (natürlich als Weltneuheit angepriesen ;) ) für 0€, wenn die dann noch einen Handyvertrag abschliessen, gibt's sogar noch 'nen DVD-Player dazu. ...

    ... wenn nicht diverse Privatsender verschlüsseln, wie sieht denn die Zukunft der Privatsender aus ? Es drängen immer mehr Programme auf den deutschen TV-Markt, vor allem Spartenprogramme. Alle wollen was von dem Werbekuchen abhaben. Generell keine Verschlüsselung bei den Privaten würde mehr Televoting- und CallIn-Sendungen bedeuten, dazu dann noch mehr "Sweety the Chick", "Affenfurz" und "Vibrationsverstärker"-Werbung.
    Da sage ich aber lieber: Nein Danke !
    Auch wenn es unsere Zappingkultur eigentlich nicht zulässt: Lieber bezahle ich etwas und schaue nur das, was mich interessiert, als mich von einem Programm quälen zu lassen, nur weil es FTA ist.

    Selbst wenn die Privaten nur verschlüsseln ohne Geld dafür zu verlangen hat es für die finanzielle Vorteile, weil mit der Verschlüsselung das Sendegebiet genau definiert wird.

    Die Privaten müssen quasi verschlüsseln; nur bedeutet das nicht, das das von heute auf morgen passiert. Als Beispiel mal wieder RTL: Super RTL hat mit Toggolino ein erfolgreiches Sendeformat. Jetzt plant man einen eigenen Pay-TV "Toggolino TV"...
     
  6. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grundverschlüsselung über Sat

    Hmm ich denke eher über 80% haben Analoge Receiver. Und die werden ums verecken nicht umsteigen wollen, wenn es eine Grundverschlüsselung gibt. Digital hat für Otto-Normalverbraucher doch Null Mehrwert, außer das Argument, dass es mehr Sender gibt. Dabei meine ich nicht irgendwelche Spartensender, sondern ARD und ZDF Digital.

    Auf gut Deutsch: Wenn jetzt eine Grundverschlüsselung durchgesetzt wird, dann setzt sich Digitales Fernsehen viel langsamer durch. Wenn die Grundverschlüsselung später kommen soll ist Sie aufgrund massig FTA-Boxen nicht mehr durchsetzbar.

    Wie sollte es denn z.B. Pro7-Sat1 begründen auf dem Hauptsender nur noch Call-In Shows zu zeigen? Sowas ist die nächsten 5 bis 10 Jahre kein Thema, sonst Riskieren Sie nur Marktanteile und geraten und die roten Zahlen. Wer glaubt Zuschauergewohnheiten innerhalb eines Jahrzehnts auf den Kopf stellen zu können der träumt. Da sehe ich für den Massenmarkt auch keine schleichende Einführung, wie Blackwolf, und schon gar nicht so schnell.

    Bleiben nur die "Neuen Dienste". Diese werden als Mehrwertdienste Verschlüsselungen durchsetzen können. Das ist dann aber keine Grundverschlüsselung. Eine echte Grundverschlüsselung kann meiner Meinung frühestens mit HDTV eingeführt werden.