1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundsatzfragen zu Digi TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von wahnsinn, 21. September 2004.

  1. wahnsinn

    wahnsinn Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mal ne grundsatzfrage, ich wohne in Baden Würrtemberg in einem Mehrfamilienhaus. Ich denke unser Hausanschluss ist auch von KabelBW.

    1. Woran erkenne ich ob ich digitales oder analoges Kabelfernsehen habe?
    2. Ich habe eine Dolby Digital 5.1 Anlage und möchte Kabelfernsehen auch so geniesen können. Funktioniert das auch wenn ich nur analoges Kabel habe?
    3. Mein TV Gerät hat keine DolbyDigital Funktion was brauche ich um das
    Dolby Signal an meinen Verstärker leiten zu können. Am Verstärker habe ich noch jede menge Digitale eingänge frei. (ist hier "set top box" das richtige Wort?)
    4. Kann mir jemand ein gerät empfehlen um Punkt 3 zu bewerkstelligen. Lohnt sich natürlich nur wenn ich die Voraussetzungen dafür erfülle.

    Für eure hilfe und Erklärungen möchte ich mich schon einmal bei euch bedanken.

    gruß Jahn

    Dumme Fragen gibt es nicht und wer nicht fragt bleibt dumm. :)
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Grundsatzfragen zu Digi TV

    Hallo Jahn,

    ich weiß nicht was KBW bei euch einspeist. Das kannst du aber bei denen erfrage.
    Sicher ist nur, dass du ein Digitalpaket extra bezahlen mußt.
    Dann brauchst du einen digitalen Kabelreceiver. Der hat je nach Ausstattung und Preis verschiedene Audioausgänge: Stereo, elektrisch und/oder optisch digital. Mit den passenden Verbindungsleitungen gehst du an einen Eingang deines Verstärkers. Das ist in der jeweiligen Bedienungsanleitung eigentlich immer recht gut beschrieben.
    Der TV hat kein Dolby, dazu hast du ja die Anlage.
    Schau mal bei www.technisat.de nach einem Kabelreceiver

    Gruß Hajo
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Grundsatzfragen zu Digi TV

    Jahn, stopp!

    Lass den digitalen Kabelreceiver erstmal ganz artig Kabelreceiver sein.

    Wenn du Dolby Digital willst, ist Kabelfernsehen definitiv die falsche Entscheidung

    Denn Dolby Digital senden folgende Sender: Gaaanz selten mal ZDF, SAT1(Fussball und Filme), Pro7 (Filme) und ggf. Premiere 1+2/ORF 1+2

    Die wichtigsten davon, nämlich SAT1 und Pro7 kannst du über Kabel nicht digital empfangen, dazu sind die Kabelprovider zu blöde. RTL & Co gibts übrigens auch nicht digital, dafür kriegt man so tolle Sender wie Fashion TV, Raze TV oder alles mögliche Zeug, das man nicht braucht.

    Also: Ausser ZDF und Premiere ist im Kabel alles relevante analog.

    Dolby Digital und vollständig digitale Sender gibts 4free nur über Sat.
     

Diese Seite empfehlen