1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundsatzfrage: DVB-T und ältere Menschen (und Technikmuffel)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Kanalratte, 15. Juni 2004.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Grundsatzfrage: DVB-T und ältere Menschen (und Technikmuffel)

    so lange alles funktioniert, muß man nicht gleich umsteigen, aber wenn was kaputt geht und man eine Neu Anschaffung erwägt: also was neues kauft,
    dann will man keine alte analoge Technik mehr haben, (rein schon aus wirtschaftlichen gründen)
    will man dann keine alte Technik mehr...
    dann kauft man was schönes Neues Digitales,
    also DVB-T oder S hat schon ne menge Vorteile gegenüber dem Analogen!

    ich würde mir z.b. kein teuren Neu Wagen kaufen, der noch einen A-Cat hat und kein ABS hat,
    da kann ich auch gleich einen alten Gebrauchen
    viel billiger bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2004
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Grundsatzfrage: DVB-T und ältere Menschen (und Technikmuffel)

    Da Du ja so für DVB-T schwärmst, solltest Du Dir mal dieses Dokument durchlesen.


    Alt ist nicht gleich schlecht, und ich bin froh, daß ich noch einige der alten Spitzen-Videorecorder habe, da so eine Qualität heute nicht mehr produziert wird. Und selbst digital gibt es nur 2(!) verschiedene DV-Videorecorder, die aber heute auch nicht mehr produziert werden.

    Für Fernseher gilt übrigens ähnliches. Kein Wunder, das hier manche über das analoge Fernsehen schimpfen. ;)

    Bleib Du bei Deinen Artefakten, ich habe lieber ein natürliches Bild, auch wenn das nicht immer perfekt ist.

    Und mal wieder wird DVB-C unterschlagen.

    Übrigens was sind die Vorteile, außer das man 10 Programme auf einen Kanal quetscht, wo vorher 1 analoges Programm war?
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundsatzfrage: DVB-T und ältere Menschen (und Technikmuffel)

    >Alt ist nicht gleich schlecht,

    stimmt oft aber nicht immer !
    ich wies auch was du meinst, das man bei Neuem
    Video Recordern, die nix mehr ohne Fernbedienung machen können, ich habe auch noch einen schönen alten SuperVHS JVC der auch ohne Fernbedienung sich programieren läßt, aber meine Neue DVB-T HDD Box
    kommt imübirgen auch ohne Fernbedienung aus.

    >Bleib Du bei Deinen Artefakten,

    häää was für Artefakten ? habe keine.

    >Und mal wieder wird DVB-C unterschlagen.

    weil es das nur in einem Bundesland gibt,
    DVB-T hingegen ist mittlerweile weiter verbreitet,
    obwohl es noch recht Neu ist !
    Kabel Digital DVB-C z.b. ist bei ums nicht möglich , obwohl Kabel seit über 10 Jahren hier gibt, aber DVB-T Digital ist seit dem 24.05.2004,
    da, muß man immer wieder erwähnen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2004
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Grundsatzfrage: DVB-T und ältere Menschen (und Technikmuffel)

    Nur eignen sich diese Boxen für sich genommen nicht für eine Archivierung und das Signal ist meistens sehr schwer digital herauszuführen.

    Und Aufzeichnungsgeräte mit Festplatte gibt es auch für analoges Fernsehen.

    Dann lese Dir hier mal die vielen Threads bzgl. DVB-T (und Fußball), gepanschtem Wein usw. durch.

    Hä, Du meinst wohl eher umgekehrt. DVB-C (auch wenn RTL/Sat 1 meistens fehlen, aber die schaut hier ja eh keiner ;)) gibt es eigentlich in jedem Kabelnetz. Hingegen gibt es DVB-T bisher nur in wenigen ausgewählten Regionen, bei uns gibt es z. B. kein DVB-T und RTL/Sat 1 wurden terrestrisch trotzdem analog abgeschaltet.

    Du scheinst ja wirklich an ein sehr merkwürdiges Kabelnetz angeschlossen zu sein, aber das darfst Du dann eben auch nicht verallgemeinern.
     
  5. hmph

    hmph Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grundsatzfrage: DVB-T und ältere Menschen (und Technikmuffel)

    Wie gut, dass mit der schönen neuen Technik alles viel schöner und einfacher wird....

    Ne aber mal ganz im Ernst, für ältere Leute oder Leute, die sich das nicht zutrauen gibt es etwas, das zwar auch schon am Aussterben ist, aber es ist noch da. Service. :D

    Der gute, "alte", kleine Elektrohändler von nebenan sollte das doch einrichten und erklären können. :p

    Ich hab ma' was von programmierbaren Fernbedienungen mit wenigen großen Knöbben drauf gehört. Programm hoch/runter, leiser/lauter, an/aus, mute.

    MfG,

    hmph
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundsatzfrage: DVB-T und ältere Menschen (und Technikmuffel)

    -Kabel Deutschland, bei uns ist Digital TV über Kabel und auch kein Internet über Kabel derzeit möglich, frühestens in 5 Jahren.

    Meinste ich habe nichts besseres zu tun, als noch 5 Jahre zu warten und diese hohen Abzocker Gebühren für einen unrentablen und schlechten Kabel Ausschuss zu zahlen ?

    Wenn doch DVB-T seit dem 24.05.2004 schon fast im vollen Umfang verfügbar ist ? :D

    Ich hänge aber seit 6 Wochen nicht mehr am Kabelnetz, habe vor 6 Wochen alles abgeklemmt und auf DVB-T umgestellt :winken:


    >Nur eignen sich diese Boxen für sich genommen
    >nicht für eine Archivierung

    über den Video Ausgang kopiere ich eine Sendung auf meinem PC und dort speichere ich diese dann auf DVD z.b. ab !
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2004
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Grundsatzfrage: DVB-T und ältere Menschen (und Technikmuffel)

    DVB-C gibt es in jedem Kabeldeutschland-Netz. Bestehend aus ÖR, Premiere und DigiKabel. Was fehlt sind die Privaten.
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundsatzfrage: DVB-T und ältere Menschen (und Technikmuffel)

    Nope, das eben mal erklären und einführen wär ja vollkommen problemlos. Nur an meinen Eltern würde er verzweifeln. Obwohl noch nicht so alt, muss man denen das regelrecht einhämmern. Immer und immer wieder "wie schaltet man nochmal den Receiver aus? Warum muss der Fernseher separat angeschaltet werden?" usw...

    Es is einfach zum Verzweifeln, und wenn dann nur irgendeine Kleinigkeit nicht funktioniert, meinetwegen das SCART-Kabel sich durch die letzte Putz-Aktion etwas gelockert und daher der Ton fehlt, statt dass man da mal selbst Initiative ergreift und die Wurzel des Übels sucht, nein da wird wieder geschrieen als ob man nen IQ von 20 hätte. Da krieg ich echt weiße Haare.

    Die Geräte werden von Fachleuten so konzipiert, damit sie möglichst einfach, selbsterklärend und intuitiv zu bedienen sind. Und sonst gibts immer noch eine Bedienungsanleitung, aber da ist man natürlich zu faul zum lesen, lieber ließt man irgendwelche seichten Klatschromane statt was Vernünftiges :mad:

    Und wenn bei einem VHS-Recorder ein kleines nach rechts gerichtetes Dreieck "Abspielen" bedeutet ist man auch nicht fähig das auf einem CD-Player zu übertragen. Sowas kapier ich einfach nicht :mad:

    Ich komm auf Anhieb mit jedem neuen Gerät auch ohne Anleitung zumindest in den Grundfunktionen klar (z.B. nen neu gekauftes Autoradio, alles kann ich da dran auch nicht, aber das wichtigste geht). Wenn ich sie les, komm ich mit allem klar, is ja meist für Idioten beschrieben "Stecken sie den Stecker in die Steckdose..". Und ich versteh einfach nicht wieso ältere Leute das nicht peilen. Gerade mit ihrer ach so tollen Lebenserfahrung sollte man doch so viel Intelligenz aufbieten mit so einer Lapalie klar zu kommen. Aber ich denke, es ist einfach Desinteresse, und dann gehörts einem net anders.

    PS: Und hört endlich mit eurer blöden Kabel-Diskussion auf, darum gehts hier net :mad: Die Kabelopfer haben ihr eigenes Forum ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2004