1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog auf digital (DVB-C)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von roger01, 14. November 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog auf digital (DVB-C)

    Tja, nimm ne Dreambox (ein Receiver für Freaks, zum selber dran rumbasteln). Und dann beschäftige dich einwenig mit dem Thema Softcam. Du wirst lachen, aber für Kabel TV sind deine Wünsche ziemlich überzogen ;)

    - Weil, erstmal brauchst du einen Twin-Receiver, weil zwei einzelne Receiver gehen nicht weil du nur eine SmardCard hast.
    - Dann muss der Receiver einen internen Kartenleser haben (weil per CI-Modul das nicht geht).
    - Dann darf der Receiver mit dem Kartenleser nicht zertifiziert sein (weil du dann nicht an die Daten für die DVD-Erstellung kommst), d.h. du brauchst ne illigale Software der das Emuliert (Softcam).

    BTW: Bei welchem Kabelnetzbetreiber bist du denn?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  2. roger01

    roger01 Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog auf digital (DVB-C)

    Kabel-BW liefert das Signal ins Haus - an einen "Gemeinschaftsverstärker", sage ich jetzt mal. Will heißen: ich habe keinen direkten Vertrag mit Kabel-BW sondern zahle Umlage an den Vermieter.

    Und: Ich will/brauche kein BezahlTV, Abo o. ä.. Mir reichen die Free-TV-Sender.
    Ändert sich dadurch die Gerätekonfiguration hinsichtlich des Receivers?
    Macht es das einfacher, meine Vorstellungen hinsichtlich gleichzeitigem sehen und aufnehmen zu verwirklichen?
     
  3. mazdamax

    mazdamax Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hirschmann HD-801S
    AW: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog auf digital (DVB-C)

    Ich hab jetzt alles auf Digital umgestellt und hab mir einfach nen Hirschmann HD 801S mit externer Festplatte gekauft.

    Das funkt eigentlich einwandfrei ... die Festplatte war beim Receiver dabei und hat 1TB. Da der Receiver einen USB Anschluss hat, ist die kein Problem.

    Ich denke, dass ist alles so, wie ich jetzt das Ganze hier verstanden habe, was versucht wurde zu erklären.
    Ich fand dies die schönste Lösung für meine Bedürfnisse .. nehme nicht oft was auf und kann die Festplatte aber auch für den PC nutzen.
     
  4. roger01

    roger01 Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog auf digital (DVB-C)

    Das ist für Sat, oder? Ich habe Kabel.
    Und kannst Du schauen und gleichzeitig aufnehmen?

    Du kopierst dann die Daten auf einen PC und brennst dort, oder?
    Was für ein Dateiformat hat die DVD?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog auf digital (DVB-C)

    Hm, Kabel BW ist noch ohne Grundverschlüsselung.
    Also entweder nen TV mit eingebauten DVB-C Tuner und nen einfachen PVR (Receive rmit Festplatte). Oder nen Twin-PVR (zwei Tuner).

    Dann entweder einen mit Netzwerkanschluß (damit du vom PC aus an die Daten kommst) oder einen mit externer HDD.

    Die Daten liegen (bei SD TV) üblicherweise im Transportstreamformat vor. Hier Haenlein-Software - Ihr Spezialist für Videobearbeitung gibts z.B. ein beliebtes Programm um dann daraus schnell, einfach und verlustfrei normale DVD-Video DVDs (das was man aus der Videothek kennt und was in jedem DVD-Player läuft) zu erstellen.

    cu
    usul
     
  6. mazdamax

    mazdamax Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hirschmann HD-801S
    AW: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog auf digital (DVB-C)

    Aufnehmen und schauen geht.
    Hab mir aber sagen lassen, dass bei einem Single Receiver dies nicht bei allen Sendern möglich sein soll und nur auf einem Double.
    Bin leider ned der Profi für das ...

    Auf jeden Fall kann ich im Wohnzimmer aufnehmen und am anderen Kanal im Schlafzimmer schau ich mir was anderes an.

    Gebrannt hat das letzte Mal meine Frau ne CD, müsst ich schaun auf welchem Format ....
     
  7. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog auf digital (DVB-C)

    Hallo! Ich verrat mal, wie es bei mir läuft! habe einen Humac 9700 C mit TwinTuner und eingebauter Festplatte. Ich kann ein Programm auf die Festplatte aufzeichnen und ein anderes anschauen. Oder ich kann zwei Programme gleichzeitig aufzeichnen, in dem ich den TV- Ausgang vom Humax an den DVD-Recorder angeschlossen habe und damit dann das andere Programm aufnehme. Von der Festplatte eine DVD machen geht auch, in dem man die Aufzeichnung von der Festplatte über Scart zu einem DVD-Recorder ausgibt und dieser dann aufnimmt.
     
  8. roger01

    roger01 Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog auf digital (DVB-C)

    Jo, so stell ich mir das für mich mittlerweile auch vor.
    Bloß bin ich noch auf der Suche nach einem Twin - HD-Receiver mit Festplatte und ausreichend Anschlußmöglichkeiten.

    Und dann stehen der Anschaffung noch gewisse Unwägbarkeiten wie Grundverschlüsselung, CI+, HDTV-Zukunft im Free-TV usw. im Wege.
    Unser Monopolist hier im Süden äußert sich zu diesen Themen leider nicht hinreichend. Ist echt ne Investitionsbremse.
     
  9. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog auf digital (DVB-C)


    Tja leider kann ich über HD allgemein (egal ob Receiver oder TV Gerät) nix sagen da ich noch "ganz normal" über Röhre schaue und auch nicht umsteige. Eben wegen der von dir geschilderten Probleme, obwohl mir die KDG und auch Sky die Hölle deswegen heiss machen und mit immer neuen Angeboten kommen!
     
  10. Keepler

    Keepler Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grundsätzliche Fragen zum Umstieg von analog auf digital (DVB-C)

    Wie soll er auch? Was die Verbreitung der privaten HD-Sender angeht steht man eben erst ganz am Anfang. Jetzt schon Prognosen für die nächsten 5 jahre zu verlangen ist nicht drin.
    Sicher ist nur: Ab Feb. 2010 kannst du ARD & ZDF frei in HD sehen.

    Über die HD-Kanäle der Privaten wird derzeit verhandelt. KBW will sie gerne unverschlüsselt senden, für die Einspeisung des Signals von den Privaten aber wollen sie von den Sendeanstalten eine Einspeisegebühr. Beides gefällt den Privaten natürlich nicht. Man wird sich irgendwann einigen, aber wie die Lösung dann aussieht weiß keiner. Das zum einen.

    Zum anderen:
    Bei KBW ist es zum Glück recht simpel.

    Willst du verschlüsselte Programme sehen (sky oder sonstige Paypakte) musst du auf zertifizierte Receiver zurückgreifen. Bspw. der Humax 9700C bietet die Möglichkeit ein SD-Programm aufzunehmen und gleichzeitig ein anderes zu sehen. Es gibt aber keine weitere Möglichkeit an die Aufnahmen heranzukommen. Das ist der (Un-)Sinn dieser Verschlüsselung. Außer du schließt über den Scart-Ausgang deinen DVD-Recorder an. Bedenke aber: Du musst das aufgenommene Programm dann in echtzeit "überspielen" - und kannst solange kein digitales Programm sehen.
    Einen HD-Receiver der zertifiziert ist gibt es. Er bietet aber keine Aufnahmefunktion. Der Empfang von Pay-HD-Sendern ist aber möglich.

    Willst du aber kein Pay-TV, dann hast du die absolut freie Auswahl an Receivern. Du wirst alle freien SD-Sender empfangen und die freien HD-Sender. Kannst diese aufnehmen, übers Netzwerk verschicken und am PC brennen. Such dir einen schönen Twin-PVR raus und werde glücklich :winken: