1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

grundsätzliche Frage zur Tonqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hensch, 9. Dezember 2005.

  1. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    Anzeige
    AW: grundsätzliche Frage zur Tonqualität

    echt? woher hast die info? :D
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: grundsätzliche Frage zur Tonqualität

    Hoffen wir mal das alle anderen Kabelanbieter nachziehen das die Radiosender nur noch vom Radiotransponder kommen.
    Dann dürfte die Datenrate auf dem ARD Transponder noch ein wenig besser werden.

    Gruß Gorcon
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: grundsätzliche Frage zur Tonqualität

    Wenn nicht gibt's ne Glasfaser-Direktkabelverbindung nach Schwerin.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: grundsätzliche Frage zur Tonqualität

    Sorry, ist wohl an mir vorbeigegangen.

    Schön das die ÖR so nette Geschenke auf Kosten der Gebührenzahler machen.

    Aber das wurde vermutlich auch schon durchdiskutiert. Also können wir das wohl lassen. :)

    cu
    usul
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: grundsätzliche Frage zur Tonqualität

    Welche Geschenke? Also würdest Du lieber ganz auf die Radios im Kabel verzichten?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: grundsätzliche Frage zur Tonqualität

    Die Kabelkunden zahlen für die Bereitstellung des Angebotes. Also haben sich die Kabelanbieter darum zu kümmern das sie die Signalzuführung geregelt bekommen. Und wenn die ARD die Radios auf einen neuen Transponder verschiebt ist das ihre Sache.
    Oder zahlen die Kabelanbieter der ARD Geld dafür das sie die Zuführung über Astra19,2 garantiert bekommen?

    Wenn da die ARD also Bandbreite auf dem Transponder verschwendet nur damit die Kabelanbieter ihre Technik nicht umbauen müssen...

    Oder habe ich da etwas Grundsätzlich falsch verstanden?

    cu
    usul
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: grundsätzliche Frage zur Tonqualität

    Man belässt die Radios vorerst dort weil die Kabelanbieter unflexibel sind.
    Ich habe eh schon das Nachsehen als Kabelkunde, das ist das mindeste was die ARD tun kann. Grundsätzlich ist der neue Transponder zu begrüßen.
    Die Tonqualität ist dort um Klassen besser.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: grundsätzliche Frage zur Tonqualität

    Deswegen sagte ich Geschenk. Die ARD verschwendet Kapazität um den Kabelanbietern den Umbau zu ersparen.

    BTW: Würde ich vor der Entscheidung stehen Kabel zu Abonieren würde ich schauen was der Anbieter an Leistung in Form von Sendern erbringt. Also ich schaue es kommen analog/digital folgende TV/Radio Sender (wie die Zuführung oder Transponderzuordnung erfolg ist mir da vollkommen egal). Würde bedingt durch ein Transponderwechsel ein Sender wegfallen weil er auf einem Transponder landet der nicht eingespeist würde, würde der Sender (und damit eine vorher vorhandene Leistung) wegfallen. Also liegt es am Kabelanbieter die vorherige Leistung wiederherzustellen indem er den Sender wieder ins Kabel holt.

    Die andere Sichtweise wäre vermutlich: Der Kabelanbieter bietet an Leistung die Einspeisung dieser 2 ARD Transponder und was dort kommt obliegt der ARD. Und da auch diie Kabelkunden an die ARD zahlen ist es Aufgabe des ARD die Radios auch dort zu lassen wo viele Kunden sie empfangen können.

    Mir ist schon klar das diese Lösung für die Kabelkunden besser ist und ich möchte ihnen das Glück auch noch die Radiosender zu empfangen nicht absprechen.

    Ich wollte nur anmerken das hier die Kabelanbieter zu lasten alle Zuschauer (auch der Satzuschauer) sparen.

    cu
    usul