1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundsätzliche Frage zum Wechsel vom Kabelanschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von JonnyC, 12. Juni 2005.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: Grundsätzliche Frage zum Wechsel vom Kabelanschluss

    in AVF-Bild 5/2005 war ein test und da wurde gemessen was für einen Eingangspegel die 10 getesteten Geräte
    brauchen, um ein Störungsfreies Bild anzuzeigen:

    Fazit alle 10 Geräte brauchten nur so um die 30 dBµV !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2005
  2. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grundsätzliche Frage zum Wechsel vom Kabelanschluss

    Jep, das ist bekannt, daß DVB-T mit weit weniger Pegel als im Analog-Empfang ein noch störungsfreies Bild bringt. Mir persönlich geht es jedoch um ein möglichst großes C/N am Eingang des Verteilnetzes, das ich bei einer größeren Hausverteilung (die ich hier habe) gerne einhalte. Nachgeschaltete Verstärker bringen ja auch nochmal ein paar dB eigenen Rauschanteil mit, sodaß auch bei DVB-T die alte Regel gilt: Je größer (im Sinne von "empfangsstärker") die Antenne ist, desto besser eignet sie sich für größere Verteilnetze.

    Cu,
    Achim
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Grundsätzliche Frage zum Wechsel vom Kabelanschluss

    ok, weiss jemand vielleicht genauer auf welcher Grundlage
    dh Pegelwerten die Verteilungskarten beruhen ?

    habe selber dies gefunden :

    http://www.dvb-t-bayern.de/download/Handbuch050428.pdf

    da tauchen auch die 30 microvolts wieder
    auf, im Dachantennenbereich wird ein bestimmter
    Antennengewinn eingerechnet

    für Zimmerantennen und Aussenantennenbereich
    sollten ca. 38 microvolts vorhanden sein

    Zum Zimmerantennenempfang
    hier Originaltext:

    "Am Empfängereingang sollte ein Pegel von ca. 38 dBµV anliegen. Der notwendige höherePegel beim Empfang mit Zimmerantenne erklärt sich durch die weniger stabilen Empfangs-bedingungen in Gebäuden. Dort herrscht ein weitaus komplexeres Wellenfeld als im Freien.In Räumen können daher je nach Aufstellungsort der Antenne deutlich unterschiedlicheEmpfangsbedingungen auftreten. Die günstigsten Orte für den Empfang sind - wie beimTelefonieren mit Handys - meistens in Fensternähe zu finden.Auch wenn der oben genannte Pegel vorhanden ist, kann es zu Empfangsstörungenkommen. Sie können z.B. von Personen oder Elektrogeräten in der Nähe der Empfangs-antenne verursacht werden. Derartige Störungen treten um so häufiger auf, je wenigerFeldstärkereserven vorliegen."
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2005
  4. DVB-T-Pete

    DVB-T-Pete Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-S: Astra+Hotbird, Multischalter, 2 x Dreambox DM7000S, Technisat SkyStar 2 Rev.2.6D
    DVB-T: WB345 passiv + Axing TVS 6-00, Terratec Cinergy T2, Cinergy 1200T, ALDI/Tevion MD29022, Technisat Moditel1
    AW: Grundsätzliche Frage zum Wechsel vom Kabelanschluss

    Hallo zusammen,

    hier kommt, wie gewünscht und angekündigt, ein kleiner Bericht zur Empfangssituation in Eichenau:

    http://www.paeschke-online.de/Messbericht_nur_DVB-T.pdf

    Übrigens: 30 dBµV am Empfängereingang - das ist der Wert, der im offiziellen DVB-T-Handbuch (siehe Posting von digi-pet) als Mindestpegel für stationären Empfang angegeben wird - entspricht einer Spannung von 1 mV am Eingang.

    Da bei mir die absoluten Spannungspegel bei allen Kanälen deutlich über diesem Wert liegen, habe ich auch keine Empfangsprobleme.

    @Achimito: ich würde daher die Pegelverhältnisse in meiner Anlage als sehr gut und nicht grenzwertig bezeichnen, da sie immer mit genügender Reserve oberhalb von 30 dBµV liegen. Das ist auch an den angeschlossenen Antennendosen nach der Verteilung (SAT-Multischalter mit terr. Eingang) so.

    Über weitere Erfahrungsberichte - vor allem aus dem Münchner Westen - würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

    DVB-T-Pete
     
  5. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grundsätzliche Frage zum Wechsel vom Kabelanschluss

    Hi DVB-T-Pete,

    Super, danke! Da hast Du Dir aber wirklich Arbeit gemacht. Hut ab!

    Jetzt, wo ich die absoluten Pegel in Deinem Bericht sehe, sieht das ganze ja doch sehr gut aus. Das sind ja Pegel bis knapp über 65dBµV. :)

    Auf K48 und K56 hast Du ziemlich starke Reflexionen im Spektrum. Keine Ahnung woher, aber irgendwas reflektiert Dir da rein. Bei mir - 15 km süd-westlich vom Oly - reflektiert der Wendelstein ganz leicht mit rein, ist aber im Spektrum fast nicht mehr zu sehen, wenn der Oly und der Wendelstein beide in Betrieb sind (s.u.).

    Yup, das paßt scho´. :winken:

    Ich habe als Meßgerät leider nur etwas italienisches Minderwertiges zu bieten :D , aber vielleicht hilft´s trotzdem (R.O.V.E.R. LM5-TS/N):

    Kanal 10, an der Antennendose, Attenuation 30dB:
    http://www.directupload.net/show_image.php?d=284&n=8TKLm77k.jpg

    Kanal 34 und 35, an der Antennendose, Attenuation 30dB:
    http://www.directupload.net/show_image.php?d=284&n=OHTo9lbj.jpg

    Kanal 48, an der Antennendose, Attenuation 30dB:
    http://www.directupload.net/show_image.php?d=284&n=nJFo53hq.jpg

    Kanal 56, an der Antennendose, Attenuation 30dB:
    http://www.directupload.net/show_image.php?d=284&n=sfJltguj.jpg

    Kanal 66, an der Antennendose, Attenuation 30dB:
    http://www.directupload.net/show_image.php?d=284&n=jxbg6HCP.jpg

    Sorry, daß ich jetzt auf die schnelle nicht direkt an den Antennen, sondern an der Anschlußdose gemessen habe, aber das Abstöpseln der Antennen vom Verstärker bedeutet für mich auch immer gleichzeitig das Abschraubenmüssen der Potentialausgleichsschiene, und das ist immer etwas ein Gefummel und gefährdet den Außenleiter mechanisch. :D

    Antennen:
    UHF: Kathrein AOT 65
    VHF: Kathrein AVK 13/10

    Verstärker:
    Kathrein VCB 28 Mehrbereichsverstärker

    Verteilung:
    Etagenstern-Stichleitungsverteilung (alles Kathrein-Komponenten)

    Was mich noch brennend interessieren würde: Hast Du auch folgende - für mich unerklärliche - Signale im Spektrum? :

    612.0 MHz, sehr schwach, kein DVB-T trotz hoher Ähnlichkeit:
    http://www.directupload.net/show_image.php?d=284&n=W3a2es66.jpg

    Bereich um 503.5 MHz herum, sehr schwach, kein DVB-T trotz hoher Ähnlichkeit, von K24 (ARD analog Ersatzversorgung) überlagert :
    http://www.directupload.net/show_image.php?d=284&n=mLfJ8woc.jpg

    Irgendwelche Erklärungen für diese Phänomene?

    Viele Grüße,
    Achim
     
  6. JonnyC

    JonnyC Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundsätzliche Frage zum Wechsel vom Kabelanschluss

    Hallo alle zusammen,

    das ist ja wirklich der Hammer, wieviel exakte Angaben und Tipps hier eingelaufen sind. VIELE DANK!!
    Ich werde nun mal recherchieren, für wieviel die vorgeschlagenen Geräte zu bekommen sind.

    Servus, Jonny
     
  7. DVB-T-Pete

    DVB-T-Pete Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-S: Astra+Hotbird, Multischalter, 2 x Dreambox DM7000S, Technisat SkyStar 2 Rev.2.6D
    DVB-T: WB345 passiv + Axing TVS 6-00, Terratec Cinergy T2, Cinergy 1200T, ALDI/Tevion MD29022, Technisat Moditel1
    AW: Grundsätzliche Frage zum Wechsel vom Kabelanschluss

    Hi Achim,

    > Antennen:
    > UHF: Kathrein AOT 65
    > VHF: Kathrein AVK 13/10

    Wow, da hast Du aber wirklich Monsterantennen :) .

    Zu Deiner Frage nach den unerklärlichen Signalen bei 503 und 612 MHz: die kann ich mir leider nicht erklären. Ich habe gerade mal meinen FSH3 nochmal direkt an die Wittenberg WB345 gehängt: ich sehe bei mir nicht das Allergeringste bei diesen Frequenzen. Vielleicht sind das bei Deinen Messungen auch DVB-T-Testsendungen mit geringerer Bandbreite, die nur temporär da waren; wann hast Du gemessen?

    Vielleich kann es aber auch sein, dass das durch ein in der Nachbarschaft vorhandenes (HF-undichtes) Kabel eingekoppelte DVB-C-Signale sind. Dagegen sprich allerdings die geringere Bandbreite als bei den anderen DVB-T-Signalen.
    Um das herauszufinden, musst Du wahrscheinlich doch mal direkt an Deiner UHF-Antenne messen.

    Viele Grüße

    DVB-T-Pete
     
  8. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grundsätzliche Frage zum Wechsel vom Kabelanschluss

    Hi,

    Nunja, solange der Platz unter Dach dafür vorhanden ist... :rolleyes:

    Diese Signale sind bei mir exakt seit Launch des Oly und Wendelsteins vorhanden - auch direkt an der UHF-Antenne. Vor Launch waren die Signale definitiv noch nicht da. Und, was mich total stutzig macht: Es sind Signale, die nicht einer DVB-T-Mittenfrequenz eines Kanals entsprechen. Haben also einen gewissen Kanal-Offset. Vielleicht irgendwelche Pilotsignale? Sowas, wie 80.15 MHz in Kabelnetzen vielleicht? :confused:

    Einstreuungen durch DVB-C-Signale - in meinem Haus zumindest (freistehend) - kann ich definitiv ausschließen. Kabel-TV und DVB-T sind bei mir zwei total getrennte Verteilnetze. Alle mit Kathrein-LCD95-Kabeln realisiert und mit Kathrein Crimp-F-Steckern versehen. Hmm, komisch, komisch.

    Achja, nochwas: Der K43 sendet noch immer. :) Ist zwar nur ein DVB-T-Bitmuster, und dieses ist auch ca. 10dBµV schwächer als noch vor dem 30.5., aber immerhin sendet es noch. Ob es allerdings vom Oly, Ismaning oder wo-auch-immer-her ist, kann ich nicht sagen, da ich derart "günstig" wohne, daß der Oly und Ismaning bei mir "zufällig" auf demselben Azimut liegen. :winken:

    Viele Grüße,
    Achim
     
  9. DVB-T-Pete

    DVB-T-Pete Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-S: Astra+Hotbird, Multischalter, 2 x Dreambox DM7000S, Technisat SkyStar 2 Rev.2.6D
    DVB-T: WB345 passiv + Axing TVS 6-00, Terratec Cinergy T2, Cinergy 1200T, ALDI/Tevion MD29022, Technisat Moditel1
    AW: Grundsätzliche Frage zum Wechsel vom Kabelanschluss

    Hi Achim,

    Bei mir sehe ich das schwache DVB-T-Signal auf K43 (650 MHz) auch. Ich habe mal den Suchlauf der Terratec Cinergy T2 darauf angesetzt: der findet zwei Sender, die ich aber - weil wahrscheinlich verschlüsselt - nicht in meine Favoritenliste übernehmen kann: "INSTINCT" und "CANDY" heissen die beiden.

    Viele Grüße

    DVB-T-Pete
     
  10. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grundsätzliche Frage zum Wechsel vom Kabelanschluss

    Hi DVB-T-Pete,

    sehr interessant! Mein Kathrein UFT 571 Receiver lockt zwar auf K43, findet aber überhaupt keine Sender. Hmmm. Du hast von INSTINCT und CANDY nicht zufällig die VIDEO-PIDs, AUDIO-PIDs und PCR-PIDs zur Hand?

    Danke und Grüße,
    Achim