1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundkurs Deutsch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 12. August 2016.

  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige
    Interludium

    Ethnolekt? :eek:



    Bitte lernt mal wieder und rettet damit die deutsche Sprache. :winken:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2016
  2. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich will nen Bier.
     
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Aufgemerkt, wir kommen zum Thema das/dass:

    Das kurze Wörtchen das hat mehrere Bedeutungen. Zum einen kann es ein Artikel sein. Es folgen einige Beispiele:
    • Das Pferd läuft schnell.
    • Das Bier schmeckt super.
    Zum anderen kann das als Pronomen, also als Fürwort, verwendet werden. Als rückbezügliches Fürwort steht es zum Beispiel in einem Nebensatz für ein Nomen, das im Hauptsatz definiert wurde (Bsp. 1 und 2). In diesem Fall können für das das als Fürwort auch andere Wörter eingesetzt werden, zum Beispiel welches. Ebenso kann es als unpersönliches Fürwort verwendet werden (Bsp. 3). Wieder ein paar Beispiele:

    • Das Kätzchen, das so süß aussieht, ist erst drei Wochen alt. (Das Kätzchen, welches so süß aussieht, ist erst drei Wochen alt.)
    • Ein Bier, das gut gekühlt ist, schmeckt viel besser. (Ein Bier, welches gut gekühlt ist, schmeckt viel besser.)
    ABER!

    Dass ist eine Konjunktion, es leitet oft einen Nebensatz ein. Viele Menschen glauben, dass auf einen Beistrich (Komma) automatisch ein dass folgt. Das ist leider ein Trugschluss. Nach einem Beistrich steht zwar oft ein dass, aber bei weitem nicht immer. Wie die oberen Beispiele zeigen, steht auch oft ein das direkt hinter dem Beistrich. Nun ein paar Beispiele zum Wörtchen dass.

    • Ich war mir sicher, dass ich die Wette gewinnen würde.
    • Dass ich mein ganzes Geld verloren habe, wollte ich nicht zugeben.
    • Ich war so schlecht, dass ich selbst von meiner Leistung enttäuscht war.
    Regeln zur Unterscheidung von dass und das

    Hausaufgabe:

    Regel für das oder dass - Übungen und einfache Regeln
     
  4. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    Dat haste aber scheen jesacht!

    Hausufjabe:
    [​IMG]
    Bekomm ick jetzt nen Bienchen?:)
     
    Fliewatüüt gefällt das.
  5. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    Aber mal im Ernst.
    Das klingt, finde ich, auch höchst seltsam. Ich würde da auf jeden Fall nur das "Wen" in Betracht ziehen.

    Ebenso hier. Ich würde hier eher sagen: "...die möglichst überall verstanden wird.".
    Aber das ist halt so bei Dialekten. Was die Einen komisch finden, ist für die Anderen tägliche Sprache. Und deshalb klingt dann Hochdeutsch recht komisch für diese.
     
    +los und Martyn gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Womit wir dann aber noch weitere Themen hätten: Einer davon - das grammatikalische Geschlecht und die Artikel dazu.

    Hier heisst es z.B. "der Butter" und ich finde das laut Duden korrekte "die Butter" klingt komisch.

    Und auch beim Fluss Limmat finde ich das der meinem / unseren Sprachgefühl nach männlich "der Limmat" sein müsste.

    Naja, da es aber insgesamt nur so drei, vier Wörter sind, bei denen wir hier abweichende Artikel anwendne fällt es nicht ganz so auf.
     
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zum Thema Deutschkurs hab ich auch noch einen. ;)

    Der Deutschlehrer zur Klasse,
    "Heute nehmen wir mal die Zeiten durch!
    Na, Fritzchen! Bilde mal einen Satz in der Gegenwart!"

    Klein Fritzchen, "Ich esse einen Döner."

    Der Lehrer, "Gut, Fritzchen!... Und jetzt noch einen Satz aus der Vergangenheit!"

    Daraufhin nochmal Fritzchen, "Ich esse einen Döner,... ...von gestern!" :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2016
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hab mich nach 50 Jahren im Ländle immer noch nicht an "der Butter" und "der Schoklad" gewöhnt und werde deshalb dabei jedes Mal als Reigschmeckter geouted ;)

    Klein Erna auf dem Schulhof zu den seilhüpfenden Kindern: "lasst mir auch mitspielen".
    Korrigiert die Lehrerin: "lasst mich auch mitspielen".
    Darauf Klein Erna: "oh ja, lasst ihr auch mitspielen" :D
     
    +los und Ulti gefällt das.
  9. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    In meinem Dialekt und dem meiner Freundin, eine Vollprofischwäbin, ist die Butter auch männlich. Deshalb sag ich ja, Hochdeutsch ist eine Fremdsprache :D musste das Geschlecht genauso lernen, wie im Französich- und Italienischunterricht.

    Ist wohl eine Gewohnheitssache. Meinst du wegen "der Fluss"? Da müssten wir wohl die Bedeutung von Limmat kennen. Ich kenne die nur weiblich und für mich passt es, ohne das begründen zu können. Im Dialekt heisst es "d'Limmet", das ist weiblich, männlich wäre "dä Limmet". Oder "i dä Limmet väsoffe", männlich wäre "im Limmet väsoffe". Das war jetzt zur Auflockerung ein kleiner Züridütsch Kurs :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2016
  10. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Alles Gschmari hier:
    aus
    Fränkisch für Zugeraste - Frengisch fier Zugrosde
     
    Wolfman563 gefällt das.