1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundkurs Deutsch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 12. August 2016.

  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige


    :LOL:
     
  2. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.563
    Punkte für Erfolge:
    193
    Für mich klingt "der Hund des Nachbarn" nicht ungewohnt, ist einfach eine Fremdsprache.

    Du machst den Fehler, fränkisch und hochdeutsch gleichzusetzen. Für Franken, Bayern, Schwaben, Schweizer, u.s.w. ist Hochdeutsch eine Fremdsprache. Da muss nichts vertraut klingen. Hochdeutsch musste ich in der Schule genauso lernen wie französisch. Der Wortschatz war beim Hochdeutsch einfacher, aber die Grammatik genauso grausam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2016
    Wolfman563 gefällt das.
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Wenn Schweizer anfangen über die deutsche Sprache zu lamentieren.
    Na Mahlzeit. :whistle:

    Ein simpler schweizer Wetterbericht:


    Der sexy rothaar Blickwinkel sei hier mal unbeachtet. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2016
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich als Reigschmeckter aus Bayern musste damals sogar Schwäbisch und Hochdeutsch lernen :D
    Heißt das außerdem nicht "der Hund von Nachbar" ;)
     
    +los gefällt das.
  5. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.563
    Punkte für Erfolge:
    193
    Eben, eine Fremdsprache :D. Es gibt aber eigentlich kein Schweizerdeutsch. Die Wetterprognose wurde im Zürcher Dialekt dargeboten. Ein paar Kilometer weiter wird anders gesprochen. Mein Alemannisch ist kompatibler zu Süddeutschland. Ich verstehe zum Beispiel die aus dem Oberwallis überhaupt nicht.
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ist mit Schwäbisch genauso - als ich damals als Ostälbler beim Landkreis Schwäbisch Hall war, gabs auf beiden Seiten laufend "hä?" Momente :D.
    Und an der westlichen Kreisgrenze spricht man auch anders als an der östlichen (wobei das Idiom in "Bopfeng-Oschd", wo sich vor Jahrzehnten "fahrendes Volk" mehr oder weniger seßhaft machte, ein Sonderfall ist ;))
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das hat dann aber den Nachteil das wenn man Hochdeutsch als Fremdsprache betrachtet, dann einem wenn man es sprechen muss oder will die Sicherheit fehlt, weil man zu wenig Übung hat.

    Deshalb finde ich es schon sinnvoller, eine Sprache als Standard zu sprechen, die möglichst überall verstanden ist, aber die man auch überall sprechen kann ohne zu abgehoben zu wirken.

    Reines Hochdeutsch gefällt mir irgendwie auch nicht, weil es irgendwie einfach "seelenlos" klingt.
     
  8. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Quatsch. Korrekt heißt das natürlich "dem Nachbar sein Hund". :LOL:
     
    Fliewatüüt gefällt das.
  10. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Siehe auch #14.