1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundkurs Deutsch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 12. August 2016.

1. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ist nicht schlimm. Aber ungefähr vergleichbar mit Franken / Bayern, Schwaben / Baden oder Rheinland / Westfalen.

2. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    als schwaben wird ja alles bezeichnet, was zwischen freudenstadt/schwarzwald richtung osten bis augsburg lebt. da gibt es auch viele dialektunterschiede. nur ich würde die kaum erkennen, da das für mich alles größtenteils böhmische dörfer sind oder wie heißt das: "i only understand trainstation"

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2016
    AlBarto gefällt das.
  3. Rohrer

Rohrer Guest

Nun, ich habe auch im (Ost)erzgebirge gewohnt und sächsisch gesprochen. Erzgebirgisch wird sowieso kaum gesprochen. Eher in Volkskunstgruppen. Damit ich es überhaupt verstehen würde, müsste mein Gegenüber recht langsam sprechen. Kann mich auch nicht erinnern, dass jemals Jemand im "normalen" Leben Erzgebirgisch gesprochen hat.

4. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Dann fahr mal in die Region Aue oder Annaberg-Buchholz, dort hörst du definitiv einen sehr starken erzgebirgischen Dialekt im normalen Leben. Das Osterzgebirge um Altenberg war schon immer eher dresdendialektisch geprägt.

"Im Arzgebirg da is fei schiiie, bei Abernkleeß un Schwammelbrie" :D

Und mein Kamerad bei der Fahne, der ausm Erzgebirge kam konnte seine Herkunft auch nicht verleugnen. Der musste auch oft wiederholen. "Isch muss ersch ma's Kluuu saaaber mochn, das kannst fei net nei gehn. Da muss wu annersch hi." Der Klassiker von Ihm: "Ahaltbrie" die mustte er "wachsle" an seinem "Uuuupl"

Randfichte, Schnellfuß und Rohrer gefällt das.
  5. Rohrer

Rohrer Guest

Glaube ich Dir. Aber ich kann nun mal nur sagen, wie es bei uns im Osterzgebirge war und ist.

ronnster gefällt das.
  6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Nanana - die Gelbfiaßler aus dem Schwarzwald sind keine Schwaben ;) und Augsburg gehört zum bayrischen Regierungsbezirk Schwaben (in dem auch mein Geburtsort liegt - da ich heute im schwäbischen Teil des Ländles lebe, bin ich also ein aus Schwaben reigschmeckter Schwabe oder umgekehrt :D)

7. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Bremsflüssigkeit wechseln am Opel? Nur geraten...

Gruß
    th60

8. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    100 Punkte...aber wenn er es gesagt hat wars immer noch unverständlich aber einfach nur zum Lachen komisch. Hat er aber auch verstanden und er stand zu seinem Dialekt.

th60 gefällt das.
  9. Randfichte

Punkte für Erfolge:
    213
    Do hasde fei richdsch geroden :)

10. Randfichte

Punkte für Erfolge:
    213
    Ä Blusbungd bei uns Arzgebirgern is doss mir iebor uns salber lochen känne :D

Rohrer gefällt das.