1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundig DSR 5450, Erfahrungenß

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von DirQ, 7. Januar 2006.

  1. bodape

    bodape Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Grundig DSR 5450, Erfahrungenß

    So, jetzt reichts!

    Vielleicht liegts ja auch an mir, aber der Grundig und ich, wir passen einfach nicht zusammen. Morgen schicke ich ihn zurück. Das Bedien-Konzept von diesem Gerät geht m.E. einfach dermaßen an der Praxis vorbei, dass es fast weh tut!

    Ich habe allerdings noch ein paar Aufzeichnungen auf der Platte. Diese kann ich ja per USB (auch wenns nur 1.1 ist und darum ewig dauert) auf den PC kopieren. Nur wie mache ich daraus eine DVD-Video, die ein handelsüblicher DVD-Player abspielen kann? Gibt es da evtl. eine Software im Netz?

    Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar!

    Viele Grüße
    bodape
     
  2. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grundig DSR 5450, Erfahrungenß

    Hallo,
    die Seite verschafft dir erstmal einen Überblick:
    http://www.beitinger.de/sat/dvd_brennen.html
    gruss,
    zapper
     
  3. AMuenchner

    AMuenchner Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundig DSR 5450, Erfahrungenß

    Ich habe seit Dezember 2005 einen Grundig 5460, hier meine Erfahrungsbericht. Bedingt durch neue Gegebenheiten nach einen Umzug musste ein DVB-T Gerät her und da „einfache“ Receiver & VHS bekanntlich schwierig syncron zu programmieren sind – lieber gleich einen TESTSIEGER. Inzwischen habe ich das dritte Gerät von diesem Typ. Das erste Gerät hielt 30 Minuten, das zweite 3 Stunden, beide waren nach dieser Betriebsdauer ohne eine äussere Einwirkung tot. Aber diese Umstände würde ich für ein wirklich gutes Gerät akzeptieren ...

    Mit verschiedenen „Symptomen“ entsprechend der Software-Version waren einige Funktionen seltsam verändert. Am Anfang funktionierte die programmierte Aufnahme nur bei dauerhaft eingeschaltetem Gerät, der Grundig hielt es nicht für nötig sich vom Stand-By-Modus einzuschalten, wenn eine Timeraufnahme anstand. Nach einem der zahlreichen Updates änderte sich das. Aktuell ist immer noch der Umstand, dass sich das Gerät komplett ausschaltet, sobald eine Timeraufnahme endet. Somit sitzt man plötzlich vor einem schwarzen Schirm, falls man gleichzeitig auf dem anderen Tuner-Kanal eine Sendung anschaut. Besonders ärgerlich, wenn man gerade eine Aufzeichnung abspielen lässt und dann wieder den Zeitpunkt der Unterbrechung durch den Suchlauf aufspüren muss.:eek:

    @bodape 24.02.2006, 10:11
    Deine Ausführungen entsprechen meiner Erfahrung. Ich hätte keine Idee, wie man die Bedienung bzw. die Menüführung noch komplizierter gestalten könnte ... eine echte Zumutung!
    @bodape 01.03.2006, 16:29
    Auch damit hast Du recht. Man muss vor dem Ausschalten des Gerätes wissen, ob gerade noch eine Aufnahme läuft oder nicht .... im zweifelsfall lieber laufen lassen ....
    Das Kopieren von Filmen auf den Computer war für mich kein Kriterium.

    Kann mir aber bitte mal jemand erklären, warum es bei VHS-Rekorder im Timermenü neben täglich / wöchentlich auch noch die Unterscheidungen für Werktage gab, BEIM GRUNDIG JEDOCH NICHT MEHR? Ist es geplant, die Wochenenden abzuschaffen oder künftig 7-tägig gleiche Sendungen zur gleichen Sendezeit auszustrahlen?

    In dem Fall, wenn sich ein Timer mit einem wiederholenden Timer überschneidet, muss man zuerst den wiederholenden Timer löschen (da programmieren bei Timer-Überschneidung nicht möglich), dann die Einzelsendung programmieren (mit Puffer noch komplizierter - siehe Beitrag bodape), danach den wiederholenden Timer neu setzen mit Beginn der ersten Folge nach der Einzelsendung ....... oder sich zum Zeitpunkt der Aufnahme an das Gerät setzen und eine Aufnahme manuell starten .....:wüt:

    & auf weitere Punkte Geräusche („brummen“) des Gerätes, Hitzeentwicklung, nicht nachvollziehbare Selbstlöschung aller Timer – gehe ich jetzt nicht genauer ein .....



    Mein Fazit:

    Ein technisches Gerät sollte eigentlich den zeitlichen Aufwand zur Bedienung auf das Minimum reduzieren und gleichzeitig Annehmlichkeiten bieten. Wer dieses Gerät kauft und verwendet, hat gleichzeitig ein neues Hobby. Viele Funktionen, die eigentlich das Gerät abnehmen sollte, müssen - oft ständig wiederholend - vom Benutzer erledigt werden. Notwendige Verbesserungen waren auch in dem aktuellen Softwareupdate nicht enthalten.

    & Unter welchen Umständen die Programmierung der Menüführung, die Software und das Prädikat „Testsieger“ entstanden sind, vermag man nur zu raten :cool: – ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen. Mit Testberichten bin ich künftiger vorsichtiger. Die Frage: wie müssen nach diesem Ergebnis und den tatsächlichen Gegebenheiten wohl die anderen Geräte aus dem Test zu bedienen sein .....


    Sobald ein DVB-T Twin mit HD und evtl. DVD im Laden steht, der über eine durchdachte Funktionalität verfügt, geht mein unfreiwilliges Hobby „Fernsehsendungen aufnehmen“ in die nächste und hoffentlich letzte Runde – wie himmlisch einfach war es doch, als ein VHS-VRC ausreichte, um Bilder und Ton aufzunehmen. :)

    @bodape 06.03.2006, 15:20
    Hoffentlich hast Du nicht im ESHOPxx gekauft. Dort hatte ich einen Samsung mit HD im November 05 gekauft – dieser wurde defekt geliefert – Kaufpreis wurde bis heute noch nicht zurückerstattet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2006
  4. Tubi

    Tubi Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundig DSR 5450, Erfahrungenß

    Der Timer hat Probleme. Ich habe mehrere Sendungen über EPG und dem Timer vorprogramiert. Die Sendungen wurde aber nach 10-20 sek Aufnahme abgebrochen. :eek: Das aktuelle Timeprogramm hat eine Fehlfunktion. Es soll in der nächsten Versin behoben sein. Das versehenliche Abschalten bei laufener Aufnahme ist an diesem DSR nicht abzustellen.:wüt:
    Gruß Tubi.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2006
  5. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundig DSR 5450, Erfahrungenß

    Ich hätte ein paar Fragen zu dem Gerät:
    Wieviel MByte/s schafft der Grundig DSR 5450 denn bei der USB-Übertragung von Aufnahmen auf den PC?
    Werden alle Tonspuren mit aufgezeichnet, auch z.B. gleichzeitig mehrere MPEG-Spuren + eine DD5.1-Tonspur?
    Wird der Videotext mit aufgezeichnet und läßt sich das Ergebnis nutzen um daraus DVD-Untertitel zu erstellen?
    Kann man die Aufnahmen nur mit DVR-Studio am PC weiterverarbeiten oder auch mit anderen Programmen wie Project X?
    Sind Aufnahmen von verschlüsselten Pay-TV-Sendern wie Premiere möglich, auch per Timer?
    Kann man verschlüsselte Sendungen ohne Karte verschlüsselt aufnehmen?
    Werden Timer-Aufnahmen von verschlüsselten Sendern (mit entsprechender Karte) verschlüsselt oder unverschlüsselt gespeichert und ist eine nachträgliche Entschlüsselung möglich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2006
  6. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grundig DSR 5450, Erfahrungenß

    Hallo,
    zumindest paar Teilinfos für dich.
    Nach diesem Bericht ziemlich lahm.
    nach diesem Thread auch mit ProjectX
    Laut Bedienungsanleitung geht die nachträgliche Entschlüsselung?
    gruss,
    zapper
     
  7. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundig DSR 5450, Erfahrungenß

    Danke für die Links!

    Die PC-Übertragung ist mir bei dem Gerät dann echt zu lahm. ;)
     
  8. claus3410

    claus3410 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundig DSR 5450, Erfahrungenß

    Stimmt. Diese Fehlfunktion des Timers trat bei mir nach etwa einem Jahr Betrieb und nach Installation der Software-Version 1.16 auf. Der Fehler ist bei Grundig bekannt und wird angeblich durch sich auf der Festplatte ansammelnden Müll verursacht. Die Neuformatierung der Festplatte brachte jedoch keine Abhilfe. Laut Auskunft von Grundig wird es keine neue Software-Version geben, und man war auch nicht bereit, mir die ältere, funktionierende Version wieder zur Verfügung zu stellen. Rücknahme und Reparatur wurden abgelehnt. Damit ist das Gerät unbrauchbar, und ich habe jetzt 300 Euro teuren Elektronikschrott herumstehen, obwohl das Gerät nicht einmal defekt ist. An sich ist das Gerät nicht schlecht, aber die Software ist eine Katastrophe.

    Inzwischen habe ich den Verlust abgeschrieben und mir einen Kathrein USF 821 gekauft. Funktionalität und Bedienung sind um Größenordnungen besser. Und vor allem: Man kann mit dem Timer wirklich aufnehmen! :)

    Gruß,
    Stephan
     
  9. regn

    regn Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Soweit ich gegooglet habe, ist das neueste die 1.16 ! Wo hast DU denn die 1,.17 her?

    Und ich würde sagen, unter 250GB würde ich da gar nicht anfangen :)
     
  10. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Das ist über 10 Jahre her, die wirst du wohl nicht mehr bekommen.

    Ich würd unter 1TB nicht mehr anfangen, bei handelsüblichen Geräten, aber bei dem alten Gerät würde ich das Geld lieber in ein neues aktuelles investieren als in eine HDD für ein Uraltgerät.