1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundig-Beko-Grundig od. "Back to the roots"?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mittelhessen, 20. Oktober 2006.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Grundig-Beko-Grundig od. "Back to the roots"?

    Auch die Markengeräte von damals gab es in verschiedenen Qualitätsstufen. Der Fernseher vor dem Grundig war zB. von Graetz, und der hatte keine 8 Jahre gehalten.

    Gruß
    emtewe
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Grundig-Beko-Grundig od. "Back to the roots"?

    Ich habe einen asbach-alten Orion-No-Name-Fernseher (vermutlich ein verkappter Universum/Grundig), der läuft auch noch ohne Probleme. Und das seit ca. 16 Jahren.

    Donn
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Grundig-Beko-Grundig od. "Back to the roots"?

    Meines Wissens kamen die letzten Jahre über 90% der TV Geräte eh von Grundig Austria, also garnicht mehr aus Deutschland.

    Grundig war als "Grundig" in meinen Augen klasse. Sie hatten den ersten 100Hz TV mit vernünftiger Bewegungserkennung und die Bewegungsvorhersage "Reference Plus" ist immer noch die beste am Markt. Zudem hab ich Grundigs Meisterwerk daheim

    http://www.areadvd.de/hardware/grundiglenaro92.shtml

    Das Ding ist Qualität allererste Sahne und hat alles onboard, was man sich wünschen kann. Das Gerät hat definitiv eine massive Endkontrolle durchlaufen, denn es ist perfekt ab Werk eingestellt. Leider war das die letzte Kiste vor dem ableben.

    Und angesichts dieser Kiste ist wahrscheinlich auch nachvollziehbar, warum ich derzeit keinen LCD kaufe ;). Es gibt keinen, der bildtechnisch dem Grundig das Wasser reichen kann.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Grundig-Beko-Grundig od. "Back to the roots"?

    Das Bild ist doch Nebensache, wenn da kein HD-Ready/TrueHD Logo drauf ist, und das ganze nicht flach ist, dann kann das doch nicht gut sein ;)
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundig-Beko-Grundig od. "Back to the roots"?

    20 Jahre erlebt wohl kein Fernseher mehr heute, auch kein Löwe oder Metz. Das ist alles nicht mehr die Fertigung, wie sie mal vor 10-15 Jahren war. Ich denke 8-12 Jahre sind realistisch.

    Kommt auch ganz darauf an wie das Gerät behandelt wurde.

    Raucherwohnung: -40% Lebensdauer. Ganz klar, feiner Staub, der mit Teer an sämtlichen Oberflächen angeklebt ist, z.B. auch an den kaum ein Millimeter voneinander entfernten PINs einiger ICs, führt zusammen mit der Luftfeuchtigkeit zu Feinschlüssen. Irgendwan geht halt mal zu viel Strom drüber und dann machts batz. Bei Geräten mit optischen oder magnetischen Leseköpfen sind die "Siffkisten" von Quarzern auch öfters in Reparatur. Die Schmiere setzt sich halt überall drauf. Schlussendlich beeinträchtigt es auch die Kühlung, wenn sämtliche Komponenten verklebt sind.

    Fehlbedienung: Kontrast auf 100% gedreht - nach 3 Jahre Totalschaden, die Röhre sprichwörtlich totgeschaut.

    Und dann halt die Betriebsstunden. Es gibt Leute die schalten täglich mitm Aufstehen die Kiste ein und mitm Einschlafen aus, die Glotze läuft halt 24/7/365. Und dann kriegt man zu hören "Das Gerät ist ja erst 5 Jahre alt und schon kaputt".
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2006
  6. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundig-Beko-Grundig od. "Back to the roots"?

    Beko ist Beko, Grundig ist oder besser Grundig war Grundig usw.. Dem Kunden mit einem deutschen Markennahmen vorgaukeln zu wollen, er kaufe ein gutes Produkt, geschweige denn einstmals gute deutsche Wertarbeit, ist schlichtweg Betrug. Man muß sich nur mal diese ganzen TV Krücken in den Großmärkten angucken. Billigster Schrott aus zweifelhaften Hardwareschmieden und großko*tzig Labels von Philips, Grundig usw. drauf. Boykottiert diese Dr*eck, damit diese Markenprofiteure keine Chance haben.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grundig-Beko-Grundig od. "Back to the roots"?

    tja, kann sich aber nicht jeder einen LOEWE oder METZ leisten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2006
  8. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundig-Beko-Grundig od. "Back to the roots"?

    Och, darum geht es mir doch garnicht. :) Ich habe überhaupt keine Probleme mit Geräten im unteren Preis- und Konsumentensegment. Nur geht mir diese Marken- und damit Qualitätslügerei, mächtig auf den Senkel. Sollen diese Hersteller das doch weiter als No Name Karcher und Co. verkloppen. Wer sich keine Metz oder Loewe leisten kann oder will, der wird sich ohnehin nur im entsprechenden Preissegment bewegen.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Grundig-Beko-Grundig od. "Back to the roots"?



    Hmm und woher weiß der gemeine Kunde was sich wirklich hinter einem Grundig, Sony, Philips wasweißich verbirgt? :winken:


    Mich würde auch mal interessieren wer hinter meinem Hanseatic 16:9 Fernseher steckt? Kannst Du mir das beantworten? Ich glaube nämlich nicht das OTTO selber Fernseher baut. ;)
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Grundig-Beko-Grundig od. "Back to the roots"?

    In Deutschland wurden die High-End Geräte gefertigt (DigiBasic3, Digi100 usw.). In Wien wurden die Mittelklasse Geräte gefertigt (DigiBasic, 50Hz usw.).

    (soweit mir bekannt)