1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundgesetzänderung Art. 79 GG und Volksentscheid trotz "Wahlen und Abstimmungen"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 13. Juni 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Grundgesetzänderung Art. 79 GG und Volksentscheid trotz "Wahlen und Abstimmungen"

Dann mal eine ernst gemeinte Frage: Wie willst du verhindern, dass genau diese Personen auch die Entscheidungen bei Volksabstimmungen mit beeinflussen?

Schubladendenken ist was feines, gelle?

Es gehört keinerlei "Größe" dazu, deinen hilflosen Diskussionsstil zu entlarven, sondern nur ein wenig Aufmerksamkeit und Beobachtungsgabe.

2. Dirk68

Dirk68 Guest

AW: Grundgesetzänderung Art. 79 GG und Volksentscheid trotz "Wahlen und Abstimmungen"

Das werden sie defintiv auch tun. Der Springer-Verlag bspw. existiert doch im Prinzip nur aus diesen Gründen bzw. aus Gründen der Massenmanipulation. Aber im Falle einer Volksbefragung müssten sie Farbe bekennen und in einen Diskurs eintreten. Sie würden von der Öffentlichkeit viel stärker durchleuchtet und hinterfragt werden. In der aktuellen Situation haben sie hingegen nichts zu befürchten. Diesen Status Quo würden sie sicherlich gerne beibehalten!

aha, mein "hilfloser Diskussionsstil" nötigt dich also zum ablassen deiner hilflosen Phrasen?

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bitte?

Springer & Co. betreiben doch schon seit Jahren ihre Kampagnen, ohne dass es einen nennenswerten Diskurs gibt. Die Qualität einer Kampagne misst man daran, ob man durchschaut, dass es eine Kampagne ist.

Der Witz ist, dass du noch nicht einmal etwas erfinden musst oder die Unwahrheit schreiben, um die öffentliche Meinung zu manipulieren. Es reicht dafür völlig aus, die Auswahl der Nachrichten entsprechend anzupassen.

Das Phänomen kennt man doch: Irgendwo verunglückt ein Reisebus. Und scheinbar verunglücken in den folgenden Wochen wesentlich mehr Busse als sonst. Doch das ist ein Trugschluss: Es wird einfach nur mehr darüber berichtet.

Ist das nun eine Kampagne?

Wir werden seit Jahren durch die Medien manipuliert. Häufig geht es um rein wirtschaftliche Interessen. In "Bild" liest man dann z.B. eine Artikelserie darüber, wie unsicher doch die gesetzliche Rente sei. Dann ein paar schöne Berichte von Hubert N., 67, aus B., der ohne Flaschen zu Sammeln mit seiner mickrigen Rente nicht über die Runden kommt. Dann noch Famile R. aus W., die glaubten, mit ihrem Einfamilienhaus eine Alterssicherung zu haben, doch dann ist Schwamm im Mauerwerk und die Hütte muss abgerissen werden. Familie W. steht vor dem Nichts. Dann berichtet Finanzexperte Prof. Dingenskirchens darüber, dass es immens wichtig sei, in der heutigen Zeit privat vorzusorgen, um im Alter nicht mit leeren Händen dazustehen.

Und nachdem das ein paar Wochen so läuft, ist "Bild" ist dann richtig freundlich und macht endlich ein Ende damit und biete die "Volksrente" an – in Kooperation mit der Arroganz-Versicherung – für sagenhafte soundsoviel Prozent auf hastdunichtgesehen Jahre. Von unabhängigen Experten geprüft und für gut befunden.

Tja... Wo bleibt da der Diskurs?

Wir können das sogar noch weiter spinnen. Was denkst du, wie weit jemand gehen würde, um eine bestimmte Entscheidung herbeizuführen? Mal auf die absurde Idee gekommen, dass der Schuhbomber vom Hersteller von 0,5l-Plastikbeuteln gesponsort wurde? Nur mal so als Gedanke.

Oder könnte nicht sogar die Solar- und Windkraftindustrie Fuhishima gesprengt haben, nur um eine Entscheidung herbeizuführen?

Glaube mir: All die Lobbyisten würden sich die Hände reiben, wenn sie nicht Politiker überreden oder gar schmieren, sondern einfach nur die breite Masse mit ihren Botschaften berieseln müssten.

Emtewe hat das Beispiel von Irland erwähnt.

Glaubst du ernsthaft, dass du verhindern kannst, dass Lobbygruppen Kampagnen starten, um die Wähler zu manipulieren? Und glaubst du ernsthaft, dass du die manipulierten Wähler wieder umstimmen könntest?
    Korrektur: Es waren nur deine hilflosen Phrasen, die ich lediglich zitiert habe. ;)

4. Dirk68

Dirk68 Guest

Was ich eigentlich sagen wollte, war, dass diese Lobbyisten so oder so ihre Kampagnen fahren. Wenn nun bspw. über die Zugehörigkeit zum Euro-Raum abgestimmt worden wäre, dann hätten Springer und Co. aus allen Rohren gefeuert, das ist mir schon klar. Trotzdem sehe ich nicht, wo der große Unterschied zum Status Quo sein soll. Diese stete Propaganda wird doch so oder so abgespult, und zwar von allen Medienhäusern! Insofern sehe ich da kein Argument gegen Volksentscheide. Vielmehr sehe ich die Chance, diesen öffentlichen Diskurs in Gang zu setzen. Was ich aber überhaupt nicht einsehen kann, ist dieses Argument, Volksentscheide aufgrund solcher Manipulationsversuche generell abzulehnen. Wer so wenig Vertrauen in die eigene Demokratie hat - und bei Dir scheint dies ja der Fall zu sein - der muss sich fragen lassen, inwieweit er denn selber überhaupt demokratisch gesinnt ist. Bisweilen fühlt man sich hier an längst vergangene Zeiten erinnert, wo man glaubte, das Volk müsse mit der Knute regiert werden. Es ist wie mit der Erziehung eines Kindes: Wenn man diesem immer wieder sagt, dass es nichts kann und nichts taugt, dann wird daraus irgendwann eine sich selbst erfüllende Prophezeiung!

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie ich bereits schrieb, kann ich nichts für deine Vorurteile und dein Unvermögen oder Unwillen, meine Texte zu lesen und zu verstehen. Ich bin ja zum Glück nicht der einzige, der das schon festgestellt hat, dass du Defizite in diesem Bereich zu haben scheinst.

Nur verbitte ich mir, dass du mir deine kranken Phantasien unterstellst.

6. Dirk68

Dirk68 Guest

klassisches Eigentor! :winken:

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

q.e.d.

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Bleiben die "intelligenteren" Kälber, welche die Auswahl des Metzgers dem Bauern überlassen, länger am Leben?

9. Ceraton

Ceraton Guest

Nein, aber leben leichter, weil sie den Auswahlstress nicht haben. :D

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Sterben länger, weil sie den Pfuscher zugeteilt bekommen.